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Antagonismus Kants

AW: Antagonismus Kants

Noch besser: machen wir die eigene Meinung zur Doktrin!

wenn es nur eine Meinung gibt,
dann ist diese eine Meinung auch die Doktrin

wenn es dagegen mehr Meinungen gibt,
dann gibt es keine Doktrin

was ist Deine Meinung?

meine Meinung stützt sich auf das oben aufgeführte Buch (Punkt 1 bis 3),
ergänzt von mir selbst um Punkt 4
 
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AW: Antagonismus Kants

3.1 Subjekt der Naturteleologie: Die Natur

Kants Teleologie durchdringt die ganze Welt. Einerseits ist die Natur im Ganzen Träger einer Zweckmässigkeit, wenn er schreibt: "Die Natur hat gewollt [...]"[31], dann sind es die Organe von Geschöpfen die eine Finalität in sich haben, denn "Ein Organ, das nicht gebraucht werden soll" widerspricht der "teleologischen Naturlehre"[32],

das Universum hat also einen Zweck!
sogar mein Blinddarm hat einen Zweck!

weiter sind es die Geschöpfe selber inklusive dem Menschen, die Träger dieses Zweckes sind, denn "Die Natur hat gewollt: dass der Mensch alles, was über die mechanische Anordnung seines tierischen Daseins geht, gänzlich aus sich selbst herausbringe [...]"[33]. Unter Natur versteht Kant alles, das "nach allgemeinen Naturgesetzen bestimmt"[34] ist.

die Natur hat also gewollt, daß der Mensch kein Tier ist
die Natur hat sogar gewollt, daß der Mensch unsterblich ist
(denn wer alle Naturgesetze kennt, kann mit dem Raumschiff wegfliegen)

Der Mensch ist somit wie "jede andere Naturbegebenheit" als Teil der Natur gedacht und somit nicht, weil er ein geistiges Wesen ist, partiell als deren Gegensatz (unter dem Gesichtspunkt der klassischen Dualität von Natur und Geist)

der Mensch, die Gesellschaft, die Natur:
alles ist quadratisch, praktisch, gut
 
AW: Antagonismus Kants

Der Antagonismus, "die ungesellige Geselligkeit"[45] des Menschen, besteht darin, dass Menschen sowohl den Hang zur Vereinzelung als auch den Hang, sich in einer Gesellschaft zusammenzuschliessen, haben. Immer ist der Mensch zwischen diesen beiden Polen hingerissen. Auch diese Eigenschaft rechnet Kant zu den Naturanlagen des Menschen. Für Kant liegen in diesem Antagonismus, einem Mittel der Natur, ihren Zweck zu erreichen, "die ersten wahren Schritte aus der Rohigkeit zur Kultur"[46].

mit anderen Worten:

es besteht eine Spannung zwischen den Einzelnen und den Vielen
die Gesellschaft entstand nicht durch die Synthese (Liebe) mehrerer Menschen (zueinander)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antagonismus Kants

die KANT'sche Doktrin hat sich wahrscheinlich nur deshalb ausgebildet,
weil KANT Freimaurer war

Freimaurer = Gesellschaft im KANT'schen Sinne

Freimaurer = technokratische Gegennatur
 
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