• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antagonismus Kants

AW: Antagonismus Kants

Schlage einen besseren Titel vor ;) .. Über den Threadtitel an sich habe ich zugegeben noch gar nicht wirklich nachgedacht.

mfG Ginsi
 
Werbung:
AW: Antagonismus Kants

Klar.. Aber mit passenden Titeln hab ichs nie so. Also einen treffenden Titel zu finden gelingt mir nicht besonders gut.. Also schlage einen Überbegriff für das Ganze hier vor ;)
 
AW: Antagonismus Kants

Nur ist Gesellschaftsentwicklung = Geschichtsentwicklung (hinarbeiten auf den Endzweck der Natur) ?

wichtig ist doch, die gesellschaftliche Höherentwicklung zu bewirken
und da war KANT offenbar kein Anhänger der Diskussion

KANT dürfte zu denjenigen gehören,
die eine künstliche Gegennatur aufbauen wollen

und für diese Spezies (Technokraten)
besteht tatsächlich kein Unterschied zwischen Gesellschaftsentwicklung und Geschichtsentwicklung
(der Mensch erobert irgendwann das Weltall)
 
AW: Antagonismus Kants

1. Was kann ich wissen? – in Kants Erkenntnistheorie
2. Was soll ich tun? – in seiner Ethik
3. Was darf ich hoffen? – in seiner Religionsphilosophie
4. Was ist der Mensch? – in seiner Anthropologie


Gehen wir doch erst einmal den vier Fragen nach, die sich Kant gestellt hat -, das heißt: sortieren wir sein Werk.
Und machen wir uns dann noch einmal ganz neu an die Diskussion der Thematik im Eingangs-Thread.

-----------------------------------------

(Apropos: woher stammt eigentlich das dortige Zitat:

"Die Empirie zeigt, dass es das sittlich Böse gibt, dass es also Handlungen gibt, die gegen das Sittengesetz verstossen. Kant legitimiert jedoch solche Handlungen eines Individuums im Sinne des Freiheitbegriffs nicht, sondern versucht, ihnen auf der Ebene des Naturgegriffs einen Sinn zu geben."?

Viele Zitate werden besser verständlich, wenn man die Quellen kennt.)
 
AW: Antagonismus Kants

Gehen wir doch erst einmal den vier Fragen nach, die sich Kant gestellt hat -, das heißt: sortieren wir sein Werk.
Und machen wir uns dann noch einmal ganz neu an die Diskussion der Thematik im Eingangs-Thread.

Nein!

Gehen wir besser an ein Bücherregal und schauen nach,
was Hans Fenske (Professor 1977 bis 2001) über KANT schreibt:
GESCHICHTE DER POLITISCHEN IDEEN


Kurzzusammenfassung (Punkt 4 ist eine Ergänzung von mir)


Die Empirie zeigt, dass es das sittlich Böse gibt, dass es also Handlungen gibt, die gegen das Sittengesetz verstossen. Kant legitimiert jedoch solche Handlungen eines Individuums im Sinne des Freiheitbegriffs nicht, sondern versucht, ihnen auf der Ebene des Naturgegriffs einen Sinn zu geben.

'auf Ebene des Naturbegriffes' = die Natur bzw. Gesellschaft entwickelt sich

diese Entwicklung ist den 'Handlungen eines Individuums' übergeordnet

ohne Diskussion kann diese Entwicklung aber nur den Aufbau einer künstlichen Gegennatur durch Flurbereinigungen und Uniformen bedeuten
 
Werbung:
Zurück
Oben