Die Empirie zeigt, dass es das sittlich Böse gibt, dass es also Handlungen gibt, die gegen das Sittengesetz verstossen. Kant legitimiert jedoch solche Handlungen eines Individuums im Sinne des Freiheitbegriffs nicht, sondern versucht, ihnen auf der Ebene des Naturgegriffs einen Sinn zu geben.
Wie meint er das "im Sinne des Freiheitsbegriffs"?
Meint er damit die Freiheit alles tun zu können, was einem beliebt?
Und wie bekommen Handlungen, die gegen das Sittengesetz verstoßen auf einer Naturebene einen Sinn? .. Also was tut da Kant?
Die Geschichte wird einmal danach bemessen werden, so die Hoffnung Kants, was ihrem Endzweck, der Absicht der Natur, geschadet oder genützt hat.
Was ist die Absicht der Natur? Was meint Kant damit?
Also er geht von einer Geschichte aus, die irgendwann ihr Ende finden wird. Es ist klar, dass die Abwechslung von Krieg und Frieden, im extremsten Fall, Fortschritt erzeugt. Aber führt diese Abwechslung von Ungeselligkeit und Geselligkeit automatisch zum Endzweck der Natur?
mfG Ginsi