• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

angst vor einsamkeit

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
wieso quälen sich so viele menschen in unnützen beziehungen rum?
egal ob partner beziehungen oder freundschaften?

ist es die angst vor der einsamkeit?
schätzen wir uns so wenig, dass wir unsere meinung oder sogar identität nach anderen richten?

wie sieht es bei dir aus?

angst vor der eisamkeit?


gruss binchen:)
 
Werbung:
befreit vom Eise sind Bäche und Seen

Ich glaube es ist ein jüdischer Spruch (Talmud?):

"Herr, gib mir die Kraft, das Nützliche zu tun und das Unnütze zu lassen - und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Das Problem ist wohl, zu erkennen, ob eine Beziehung "nützlich" oder "nutzlos" ist.

Angst vor der Einsamkeit?
Hmm... Manche Menschen haben es nicht lernen müssen, alleine zu leben, und es ist schöner, in Gesellschaft zu leben.

Wenn man nicht ständig aneinander hochgeht und sich nicht häufig bis aufs Blut streitet, sollte man bei Trennungsabsichten warten, bis sich etwas besseres ergibt, oder es aktiv suchen.
Dann sollte man allerdings die Konsequenzen ziehen.

Ja, das Eis in der Eisamkeit.
Neun eiskalten Nächte ...
Es kann verdammt ungemütlich sein, wenn man das Bett selbst anwärmen muß, wenn niemand neben einem atmet, wenn man niemand für Zärtlichkeiten und für Sex hat.

Ein Eiszapfen ist auch kein Ersatz ...
 
Einsamkeit:

ein Wort, dem ich für meinen Teil eine entsprechende Definition geben würde.

Einsamkeit ist, wenn man das Gefühl hat, ein Teil würde von einem selbst fehlen, die daraus resultierende Angst vermittelt das Gefühl, alleine zu sein. Zu denken, daß man ohne einen anderen lebenden Teil nicht existieren kann. Sich selbst in Abhängigkeit bringen, sich selbst bedauern, sich selbst keiner Verantwortung bewußt zu sein. Niemand ist alleine!(alles ist eins und dann????====ist Einsamkeit eine Halluzination!)


Ich liebe die Einsamkeit von Zeit zu Zeit (betitle es selbst so), sie gibt einem die Möglichkeit, über sich selbst nachzudenken.

Ich glaube, ich würde mich richtig einsam fühlen, wenn ich in der Wüste sitzen würde, ich außer Fatamorganas kein einziges Lebewesen in meiner Nähe vorfinden würde. Selbst ein Käfer würde dann das Gefühl der Einsamkeit sofort entschwinden lassen. Dies ist aber trotzdem eine Halluzination.......
 
@lacu

und wenn du in der wüste sitzt und "tillst"??

:D ;)

ich mein wenn du dir schöne gedanken machst, träumst und von mir aus halluzinierst?
hättest du dann noch angst vor einsamkeit?

oder findest du es schöner, angeblich freunde, nachbarn oder sonstige leute um dich zu haben die dir das blaue vom himmel erzählen?


bei welchem beispiel bis du wirkich einsam?


@alzii

Es kann verdammt ungemütlich sein, wenn man das Bett selbst anwärmen muß, wenn niemand neben einem atmet, wenn man niemand für Zärtlichkeiten und für Sex hat.

auch an dich die frage:
einsamkeit gleich alleinsein??
kann man nicht allein sein und sich trotzdem nicht einsam fühlen.
und kann man nicht in einem vollen raum mit menschen sein und trotzdem vor eisamkeit vergehen?

verwechselt ihr hier alleisein mit einsamkeit?


gruss binchen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
alleinsam

@Binchen
vielleicht verwechsele ich ja wieder ;) -
wenn man will kann man es so verstehen:

"Einsamkeit" ist eine Empfindung, die man hat und "Allein sein" ist einfach, wenn niemand in der Nähe ist.

Wenn ich mir also Gesellschaft wünsche, Zärtlichkeit, Streicheln, Sex und ein angewärmtes Bett und ich habe es nicht, dann kann ich mich doch einsam fühlen, oder?

Das heißt ja nicht, wenn ich das alles habe, daß ich mich dann zwangsläufig nicht mehr einsam fühle.
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, bei Zärtlichkeit, Streicheln und Sex ... :)

Man kann auch alleine sein und sich nicht einsam fühlen - puh, gerade aus einem Partygewühl entflohen und jetzt ein paar Stunden alleine sein ...
 
nicht allein und trotzdem einsam

Original geschrieben von Alzii
"Einsamkeit" ist eine Empfindung, die man hat und "Allein sein" ist einfach, wenn niemand in der Nähe ist.
Man kann auch alleine sein und sich nicht einsam fühlen...

... und einsam-sein kann man auch in einer beziehung und in gesellschaft,
z.b. dann, wenn man den anderen bei grossen gegensätzen in werten und einstellungen als 'allzu anders' erlebt, oder wenn man sich in einer gruppe nicht verstanden oder nicht zugehörig fühlt.

:cool:
 
@lacu@

und wenn du in der wüste sitzt und "tillst"??



ich mein wenn du dir schöne gedanken machst, träumst und von mir aus halluzinierst?
hättest du dann noch angst vor einsamkeit?

oder findest du es schöner, angeblich freunde, nachbarn oder sonstige leute um dich zu haben die dir das blaue vom himmel erzählen?


bei welchem beispiel bis du wirkich einsam?

wenn ich in der wüste sitzen würde und ich mir vorstelle, mit einer begehrenswerten person zusammenzusein, würde mich spätestens durst u. hunger aus der illusion wieder herausholen.
aber krass gesagt: auch eine illusion kann eine "einsamkeit", wenn man es richtig anstellt", verschwinden lassen.

das wort einsamkeit gibt mir eher einen negativen touch. ich würde es eher mit alleine sein betiteln. alleine sein kann manchmal ein segen sein. einsam? ich habe mich schon lange nicht mehr einsam gefühlt. aber was flora sagt stimmt: wenn ich mit vielen personen zusammen bin, mit diesen aber nicht übereinstimme, kann ich mich auch einsam fühlen. das gefühl zu haben, nicht verstanden und erkannt zu werden, kann auch ziemlich einsam machen, weil die menge außen steht und ich innen.
 
liebe lacu

wenn du in der wüste sitzt und natürlich genug zum essen und trinken hast:rolleyes:


aber mal anders gefragt!

die meisten gurus oder "suchende" oder die wo sich gefunden haben muss ich wohl eher sagen, suchen die "einsamkeit"?
sie wollen und brauchen weder menschen noch materielles gut um sich.
worin unterscheiden die sich von uns?



gruss binchen:)
 
Sorry ich weiß die Frage ist an lacu gerichtet,

sie unterscheiden sich, weil sie wissen, dass sie nicht allein sind. Sie fühlen sich verbunden mit der universellen Energie mit gott, sie wissen, dass sie nie einsam sind. Sie meditieren in der Stille, da hier die Konzentration zum Inneren nicht abgelenkt ist. Sie brauchen nichts mehr ausser sich, sind jedoch erfüllt vom göttlichen. Sie wollen keine Materie um sich, da sie wissen, dass sie die nicht brauchen um eins zu sein.

Wenn ich hier sitze und fühl mich allein, nach dem Motto, keiner hat mich lieb - dann bin ich selbst schuld. Ihr seid alle nur einen gedankensprung entfernt. Wenn ich annehme, dass wir alle miteinander verbunden sind, bin ich nie allein, nicht einsam.

Wenn ich in einer Gesellschaft sitze und meine ich gehöre nicht dazu, dann trenne ICH mich von der Gesellschaft, es ist meine Sichtweise, die mich einsam macht. Wenn ich wirklich dort nicht kann und mich fehl am platze fühle, liegt es an mir aufzustehen und zu gehen.

Wenn ich warte, dass trotz meiner negativen Gedanken ein Wunder geschieht, au backe, das kann dauern. Es liegt in meiner Verantwortung ob ich einsam bin oder nicht.

Grüße Andi :cool:
 
Werbung:
Viele Wege der Einsamkeit...

Hi all,

ich denke es sind viele Wege möglich einsam zu sein.
Man kann viele Leute kennen, Partner haben, Bekannte haben und trotzdem einsam sein. So geht es vielen. Man kann aber auch mit sich und dem Universum zufrieden sein und braucht nichts . Dazu muß man nicht mal Guru sein. Dann ist man alleine, aber nicht einsam. Wie die Andi.hexe sagt: Es liegt größtenteils an Dir und was Du aus Deiner Umgebung rausholen kannst. Aber Glück jemanden zu finden, der Dich wirklich versteht, gehört auch dazu, denn so viele gibt es nicht von der Sorte, oder? - Also so einfach isses nicht Hexe, denn wer von uns will schon Guru sein?.

Gruß
Guardian
 
Zurück
Oben