• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anerkennung in der Gesellschaft

M

Minnie

Guest
Wer hat den Erfolg:


Der angepasste Opportunist

eine qualifizierte (teamorientierte) Persönlichkeit

eine "schillernde" Persönlichkeit, ein "Blender"?
 
Werbung:
Minnie schrieb:
Wer hat den Erfolg:


Der angepasste Opportunist

eine qualifizierte (teamorientierte) Persönlichkeit

eine "schillernde" Persönlichkeit, ein "Blender"?


Hallo, Minni!


Na jeder von den drei möglichen Typen - denke ich.
Wenn Du das als Erfolg definierst, was der Mensch als Ergebnis seines Strebens erreicht, hat der, der sich anpassen will, weil er dieses Verhalten für sich als mögliche Überlebensstrategie erprobt hat, eben mit dieser Strategie für sich Erfolg.
Das Gleiche gilt für die anderen beiden Typen, die Du anführst.


Ich denke, Erfolg kann als Ergebnis von Selbstwertung und als Ergebnis von Fremdwertung etwas Anderes sein.

Wie beurteile ich selbst mein Handeln? Wie wird dieses von anderen beurteilt.

lbg: Marianne
 
schöne antwort, majanna ...

ich denke jede persönlichkeit hat ihre eigene fangemeinde ...
 
Mara schrieb:
schöne antwort, majanna ...

ich denke jede persönlichkeit hat ihre eigene fangemeinde ...


Fein, Mara, dass Du Dich wieder mal meldest. War ja direkt langweilig ohne Dich! :kuss3:


Du sagtst, jeder Typ hat eine eigene Fangemeinde. Sicher! Das zielt auf die Fremdbeurteilung.

Auch glaube ich, dass die Typisierung, die uns Minni geliefert hat, nie in Reinformat auftaucht.
Schauen wir uns mal die Selbstbeurteilung an:
Im Beruf kann z.B. eine/r unglaubliche power entwickeln, weil ihr/ihm das zu erreichende Ziel: kompetent Karriere zu machen, etwas wert ist.

Im Privatleben passt sich dann gerade dieser Menschentyp oft an. Weil sie/er es genießt, im Schutz der Gruppe sich nicht profilieren zu müssen.

Na und mit schillernder Persönlichkeit kann ich nicht so viel anfangen.

Meinst Du, Minni,dass das Menschen sind, die sich mal so und mal so geben, um geheimnisvoll zu wirken?


Baba

Marianne
 
Hallo Marianne :winken1: !
Deine Antwort ist total logisch und einleuchtend, danke.

Eigentlich sollte im Berufsleben der Erfolg zählen, aber selbst dort achtet man mehr auf schillernde Persönlichkeiten, auf Blender. Alleine in der Politik. Viele Menschen wählen einen ganz bestimmten Typen, egal welche Politik er macht. Jemand der attraktiv ist und ein Typ ist, wo er auftritt- tobt das Leben, hat es leichter als ein eher unscheinbarer, leiser und blasser Mann, der aber hervorragende Politik machen würde. Und braungebrannt muss er sein, wer braun ist, ist erfolgreich und immer schön lächeln. Das meine ich mit schillernde Persönlichkeit und Blender. Oder anderes Beispiel: Beim Grand Prix d' Eurovision de la Chanson, die Deutschen schneiden seit etlichen Jahren ziemlich schlecht ab. Und was war als Guildo Horn auftrat vor Jahren, der sah aus wie ein Paradiesvogel und die Show von ihm war wirklich witzig, wie er in den Gerüsten hing und richtig Stimmung machte. Mir haben nur seine Haare nicht so gut gefallen, aber ansonsten war das richtig lustig und gut und die Deutschen haben mal wieder ziemlich weit vorne gelegen in der Platzierung.
lG
 
hallo majanna ...

:D das ist aber lieb ... *ggg* ... hattest wohl keinen mit dem du dich

:fechten:

konntest ?

---------------------------

ja - deine definition find ich gut.

mir kommt noch so der gedanke, dass sich jeder sehr wahrscheinlich in verschiedenen bereichen so verhält, wie er es gelernt hat. im job ist "man" fleißig ... zuhause verschlossen - schublade auf, gewöhnlicher mann rein ... :)

aber meine erfahrung hat doch gezeigt, dass eine qualität überall besser ankommt: freundlichkeit und zufriedenheit. egal wie man sonst ist, oder was man leistet, damit kommt man überall gut an ...

lg mara
 
Minnie schrieb:
Hallo Marianne :winken1: !
Deine Antwort ist total logisch und einleuchtend, danke.

Eigentlich sollte im Berufsleben der Erfolg zählen, aber selbst dort achtet man mehr auf schillernde Persönlichkeiten, auf Blender. Alleine in der Politik. Viele Menschen wählen einen ganz bestimmten Typen, egal welche Politik er macht. Jemand der attraktiv ist und ein Typ ist, wo er auftritt- tobt das Leben, hat es leichter als ein eher unscheinbarer, leiser und blasser Mann, der aber hervorragende Politik machen würde. Und braungebrannt muss er sein, wer braun ist, ist erfolgreich und immer schön lächeln. Das meine ich mit schillernde Persönlichkeit und Blender. Oder anderes Beispiel: Beim Grand Prix d' Eurovision de la Chanson, die Deutschen schneiden seit etlichen Jahren ziemlich schlecht ab. Und was war als Guildo Horn auftrat vor Jahren, der sah aus wie ein Paradiesvogel und die Show von ihm war wirklich witzig, wie er in den Gerüsten hing und richtig Stimmung machte. Mir haben nur seine Haare nicht so gut gefallen, aber ansonsten war das richtig lustig und gut und die Deutschen haben mal wieder ziemlich weit vorne gelegen in der Platzierung.
lG

hallo minnie ...

das könnte ich so nicht unterschreiben...

blender fallen irgendwann auf. und spätestens wenn der erste schein verblasst ist, wird es eng. leistung/kompetenz zählt schon, denke ich und setzt sich auf dauer durch. - naja ... ausnahmen bestätigen die regel *lol* -

das mit dem grand prix sehe ich eher so, das es einfach langweilig ist, langsam. es ist immer dasselbe gedudel. und immer perfekt und schön und super und lächeln ... mich freut, dass es leute wie gildo oder auch kübbelböck gibt. daran sieht man doch, dass die menschen diese maskengesichter, die doch im endeffekt alle austauschbar sind, langsam überhaben.
es geht wieder mehr auf charakter, individualität, originalität ...

ausnahmen sind und waren immer menschen mit einer bsondereen ausstrahlung, wie madonne, michel jackson, elvis oder monroe ... (oder john lennon :D :D ) ... das sind menschen, die sich mMn einfach selbst leben, ein starkes wesen haben ...

aL mara
 
Mara schrieb:
hallo majanna ...

:D das ist aber lieb ... *ggg* ... hattest wohl keinen mit dem du dich

:fechten:

konntest ?

---------------------------

ja - deine definition find ich gut.

mir kommt noch so der gedanke, dass sich jeder sehr wahrscheinlich in verschiedenen bereichen so verhält, wie er es gelernt hat. im job ist "man" fleißig ... zuhause verschlossen - schublade auf, gewöhnlicher mann rein ... :)

aber meine erfahrung hat doch gezeigt, dass eine qualität überall besser ankommt: freundlichkeit und zufriedenheit. egal wie man sonst ist, oder was man leistet, damit kommt man überall gut an ...

lg mara



Hallo, Mara!


Es ist geradezu entsetzlich :lachen: , aber ich muss Dir gleich zweimal zustimmen.

kein Streitpartner in Sicht....


Freundlichkeit und Zufriedenheit "wirken " immer.


Aber kann frau denn mit allem zufrieden sein? Kann sie immer freundlich sein?



Aber auf Dich, Minni, zurückzukommen.

Mir ist jetzt klar, was Du mit schillernder Persönlichkeit ( ich lese das jetzt Blender) meinst. Ich denke, da hast Du auch Recht. Nicht idente Persönlichkeiten, also solche, die sich immer so geben, wie sie glauben, dass sie " ankommen", fallen am Schluss allen auf den Geist. Ich hasse solche blanken Opportunisten jdenfalls - mögen sie vielleicht anderso Erfolg haben. Diesen gönne ich dann beiden: dem Angeber und dem, der darauf reinfällt.

Frdl g.

Marianne
 
majanna schrieb:
Hallo, Mara!
Es ist geradezu entsetzlich :lachen: , aber ich muss Dir gleich zweimal zustimmen.
kein Streitpartner in Sicht....

winkewinke ...


Freundlichkeit und Zufriedenheit "wirken " immer.
Aber kann frau denn mit allem zufrieden sein? Kann sie immer freundlich sein?

ja - ich denke schon, dass es möglich wäre, nur mit dem sein hapert es etwas ... :D


Aber auf Dich, Minni, zurückzukommen.

Mir ist jetzt klar, was Du mit schillernder Persönlichkeit ( ich lese das jetzt Blender) meinst. Ich denke, da hast Du auch Recht. Nicht idente Persönlichkeiten, also solche, die sich immer so geben, wie sie glauben, dass sie " ankommen", fallen am Schluss allen auf den Geist. Ich hasse solche blanken Opportunisten jdenfalls - mögen sie vielleicht anderso Erfolg haben. Diesen gönne ich dann beiden: dem Angeber und dem, der darauf reinfällt.
Frdl g.
Marianne

blanke opportunisten ? sind das nicht die, die GRUNDSÄTZLICH dagegen sind ?

meinst du mich etwa damit ???

mara :)
 
Werbung:
Mara schrieb:
blanke opportunisten ? sind das nicht die, die GRUNDSÄTZLICH dagegen sind ?

meinst du mich etwa damit ???

mara :)


HIHI! die blanken Opportunisten sind immer dafür, bei jedem stimmen sie allem zu ! :winken1:


Du bist eher - na sagen wir mal: eine blanke Widerspruchsgeistin ( Rebellin) - ein Späßchen!


Aber im Ernst: es gibt sie ein Glück nicht, die " reinen" Menschen, seien es nun klasse oder miese Typen.


Wobei Du und ich natürlich grundsätzlich klasse sind. :winken1:


lb.g. Marianne
 
Zurück
Oben