• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles determiniert oder nicht?

Lorenor Zorro

New Member
Registriert
17. September 2007
Beiträge
60
Was denkt ihr?

Ist alles determiniert oder haben wir die Wahl? Die Existenz eines freien Willens wird schon länger von Gehirnforschern infrage gestellt.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/113/74039/

Wenn das Chaos lediglich eine komplexe Ordnung ist, dann wäre Determination in allen Gebieten eine logische Konsequenz. Oder nicht? Und wenn alles vorbestimmt wäre, was für Konsequenzen zöge das nach sich?

Und wenn alles determiniert ist, stehen die Antworten auf meine Frage schon seit dem Urknall fest. Strenggenommen.

LZ
 
Werbung:
AW: Alles determiniert oder nicht?

Ja, die Frage ist schon interessant!

Ich stelle mir dazu immer wieder vor, dass die Wissenschaft z.B. genau gestern herausgefunden hat, dass ALLES determiniert ist. Und dass es jetzt die gesamte Menschheit weiß, und ich auch.

Als allererstes würden dann weltweit die Gerichte schließen. Weil ja jeder, der irgendeines Verbrechens angeklagt ist, sich darauf berufen würde, dass er das Verbrechen begehen musste.

Aber dass alle Gerichte schließen, das war ja auch determiniert. Und außerdem wird es natürlich Leute geben, die die Beweise der Wissenschafter nicht anerkennen. Deren Zweifel sind dann aber auch determiniert, und dass die weiter glauben, frei zu handeln, ist auch determiniert.

Und dann findet ein Wissenschafter doch einen Gegenbeweis. Und dann war alles, was die Menschen in der Determinismus-Phase getan haben, gar nicht determiniert. Es war dann doch ihre freie Entscheidung, den voreiligen Wissenschaftern zu glauben.

Ich will also sagen: selbst wenn die Wissenschaft "draufkommt", dass alles determiniert ist, will ich mir trotzdem noch in den Spiegel schauen. Und ich werde daher trotzdem noch die Verantwortung für mein Tun übernehmen.

Obwohl ich vielleicht einfach nur so determiniert bin... :)

lg Frankie
 
AW: Alles determiniert oder nicht?

Hallo !

Zweifellos eine interessante Frage. Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen. Sicher gibt es Dinge, auf die wir einfach Null Einfluss haben, egal, ob wir diese Dinge jetzt positiv oder negativ empfinden. Dann sagen wir, "das ist Bestimmung" oder "Gott will es einfach so".

"Alles Bestimmung" kann aber auch verwendet werden (und wird es auch), um sich vor einer Entscheidung bzw. einer Verantwortung zu drücken. Seit Bestehen der Erde sind viele Sachen passiert, die eindeutig von Menschenhand manipuliert wurden und folglich in unserer Verantwortung liegen, positiv oder negativ.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Alles determiniert oder nicht?

Hallo Frankie !

Zitat von mir:
Seit Bestehen der Erde sind viele Sachen passiert, die eindeutig von Menschenhand manipuliert wurden und folglich in unserer Verantwortung liegen, positiv oder negativ.

Frage von Dir:
Welche?
Wir (global gesehen) haben zum Beispiel:
Selber das Rad erfunden,
selber das Schießpulver erfunden,
selber Kriege begonnen,
selber die Umwelt verschmutzt etc. etc.​
Dafür tragen wir selber die Verantwortung.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Alles determiniert oder nicht?

Auch wenn das Thema schon mal diskutiert wurde: es ist verbunden mit so vielen Erkenntnissen und hat so viele Facetten, dass es eigentlich fast nicht auszuschöpfen ist.
Außerdem sind hier viele neue User und sollen auch bei so einem Thema mitdiskutieren können - und nicht in den Archiven gehen, das tut sowieso keiner.

Und drittens, ist es ja mein Lieblingssteckenpferd - diejenigen die mich schon ein wenig hier kennen, wissen dass ich dabei schwer zu bremsen bin, fast scheint es, dass ich diesbezüglich determiniert bin.

Bei Zorro, der diesmal Threaderöffner ist, kann man - nochmals außerdem! - immer gespannt sein auf seinem Standpunkt.

Leider kann ich frühestens morgen am späten Nachmittag dazu etwas schreiben.

Danke für das Thema - jetzt gehe ich aus freiem Willen schlafen.

Liebe Grüße

Miriam
 
ja

ich denke:
innerhalb der determinierung (eigene lebensumstände/schicksal/anlagen) haben wir einen entscheidungsspielraum von 5 %......zumindest am anfang, wenn wir uns beginnen aus den konditionen zu lösen.
ab da wird unser subjektiv empfundener spielraum größer.
doch der umstand, dass wir uns aus einer determinierung lösen konnten, ist eigentlich eine gnade und ein glück.....sowas wie zufall.
so gesehen ist´s dann auch wieder die totale beschränkung.

die totale beschränkung.......doch wir subjekte wissen´s (oder glauben´s) einfach NICHT.
und das gehört auch so dazu.
 
Werbung:
AW: Alles determiniert oder nicht?

Spielt diese Frage für euer Leben eine Rolle?

Wenn ich anfange darüber nachzudenken, dann ist es, als ob die Idee der Vorbestimmtheit mich sowohl an den Rand der Verzweiflung, als auch an den der absoluten Ruhe führt.

Natürlich wäre der Zusammenbruch der herkömmlichen Justizverfahren eine Konsequenz aus der Nichtexistenz des freien Willens, da hast du recht, Frankie.

Was mich aber sehr interessiert, ist, wie eine solche Erkenntnis sich auf das persönliche, private Leben auswirkt. Ich meine ohne Wahl ist natürlich Asche mit selbstbestimmter Lebensgestaltung...

@Kathi
Wie kommst du auf die Zahl 5%? Wie kann man eine Schneise in die Determination schlagen? Sind diese 5% (vorausgesetzt du hast recht) durch freien Willen zu erlangen oder ist es wieder vorherbestimmt wann, wem und wie diese fünf Prozent zuteil werden?

Eine 5% Lücke wäre äußerst unlogisch, wenn alles konditioniert und determiniert ist.Wie erklärt sie sich? Warum wird eine logische, komplexe Kette durch ein chaotisches 5% Loch unterbrochen? Ein "bißchen" freier Wille-ist das möglich?
 
Zurück
Oben