• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allein sein

AW: Allein sein

(Als was zählst Du Deine Kommunikationszeit im Internet? )

Als Alleinsein jedenfalls nicht. Denn was für mich Alleinsein bedeutet, macht ja den Evergreenwunsch des Gemeinsamen immer wieder zum Phoenix, auch wenn die Erkenntnis ihn stets einen Kopf kürzer macht.

Da müsste schon ein Neues Wort oder ein neuer Begriff her, vielleicht auch eine Kombination. Obwohl mir die Nation der Kombis nicht schmeckt.:D

Allmitsein?
Geleinsein?
 
Werbung:
AW: Allein sein

Als Alleinsein jedenfalls nicht. Denn was für mich Alleinsein bedeutet, macht ja den Evergreenwunsch des Gemeinsamen immer wieder zum Phoenix, auch wenn die Erkenntnis ihn stets einen Kopf kürzer macht.

Da müsste schon ein Neues Wort oder ein neuer Begriff her, vielleicht auch eine Kombination. Obwohl mir die Nation der Kombis nicht schmeckt.:D

Allmitsein?
Geleinsein?

All(zw)einsein?
Allzwiesein?
All3nsein?

Aber siehste, da haben wir das Lied; viele trennen doch rigoros den Internetgedankenaustausch und das "RL" - ein Vergleich / Gemeinsamkeiten der beiden sei(en) angeblich völlig abwegig, Internetkontakte hätten mit dem RL null und nichts zu tun.
Ich hab mich davon auch "anstecken" lassen offenbar.:D Alleinsein sah ich also dann, wenn keine Personen bei mir sind. Wobei ich bei einem Telefonat ja,
wie beim Inter-netteln, mich auch nicht allein fühle -
nein, sogar noch mehr "in "Gesellschaft" als im Internet, aber weniger als im per Sönlichen / per Töcterlichen Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allein sein


All(zw)einsein?
Allzwiesein?
All3nsein?

Aber siehste, da haben wir das Lied; viele trennen doch rigoros den Internetgedankenaustausch und das "RL" - ein Vergleich / Gemeinsamkeiten der beiden sei(en) angeblich völlig abwegig, Internetkontakte hätten mit dem RL null und nichts zu tun.
Ich hab mich davon auch "anstecken" lassen offenbar.:D Alleinsein sah ich also dann, wenn keine Personen bei mir sind. Wobei ich bei einem Telefonat ja,
wie beim Inter-netteln, mich auch nicht allein fühle -
nein, sogar noch mehr "in "Gesellschaft" als im Internet, aber weniger als im per Sönlichen / per Töcterlichen Kontakt.

Allfred / Fredall

Hallo Fredall,
ich sitze nun schon seit Tagen am Fenster
und frage mich, weshalb die Regentropfen
in immer gleichen unterschiedlichen Bahnen
hinunterschienen. Wäre schön, wenn du
bald eine Antwort darauf hättest.

Gruß Allfred



Hallo Allfred,
noch immer sitze ich am Fenster seit Tagen
und frage mich, wie ich dir eine Antwort
geben könnte, denn so ganz komme ich nicht dahinter,
war nicht schienen etwas, das mit der Sonne zu tun hat?

Gruß Fredall


Wie du siehst, Allfred, ist das Alleinsein eine ganz andere Dimension. Es könnte sein, dass so einige das Alleinsein mit der Einsamkeit verwechseln. Denn einsam kann *man* auch sein, wenn *man* nicht alleine ist.
 
AW: Allein sein

Allfred / Fredall

Hallo Fredall,
ich sitze nun schon seit Tagen am Fenster
und frage mich, weshalb die Regentropfen
in immer gleichen unterschiedlichen Bahnen
hinunterschienen. Wäre schön, wenn du
bald eine Antwort darauf hättest.

Gruß Allfred



Hallo Allfred,
noch immer sitze ich am Fenster seit Tagen
und frage mich, wie ich dir eine Antwort
geben könnte, denn so ganz komme ich nicht dahinter,
war nicht schienen etwas, das mit der Sonne zu tun hat?

Gruß Fredall


Wie du siehst, Allfred, ist das Alleinsein eine ganz andere Dimension. Es könnte sein, dass so einige das Alleinsein mit der Einsamkeit verwechseln. Denn einsam kann *man* auch sein, wenn *man* nicht alleine ist.

Mir ist der Unterschied von Alleinsein und Einsamkeit bewußt. Und beides wird so oft negativ assoziiert. Wobei ich da nichts negatives sehe. Erst der Person, für die's zu einem schlechteren als zumindest neutralen Empfinden führt, wird ja negative "Deklaration" entsteigen.

Alleinsein: Der Unterschied von Alleinsein und Alleinsein scheint (i.S.v.: Licht:)) erörterungswürdig.
Alleinsein kann auch Austausch sein. Ich sitze allein da, schreibe mit Dir im Internet. Beispiel: Früher schrieben sich Leute private Briefe. Da kamen eher wenige auf die Idee, das jeweilige Alleinsein in Frage zu stellen, wenn sich zwei Leut - je allein zu Haus - in kurzen Intervallen, also täglich, intensive Briefe schrieben. Obwohl ja da auch das Gefühl von "Gesellschaft" zum Tragen hätte kommen können. Also nur Definitions-/Empfindenssache statt (ein für alle verbindlicher) Dimensionsunterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allein sein

Alleinsein: Der Unterschied von Alleinsein und Alleinsein scheint mir erörterungswürdig.
Alleinsein kann auch Austausch sein. Ich sitze allein da, schreibe mit Dir im Internet.

Kann. Doch auch da gibt es noch einen Unterschied. Wenn du und ich in einem Thread schreiben und auf keinen *gemeinsamen Nenner oder eine gemeinsame Basis* kommen, dann schreiben du und ich je alleine in dem Thread und sind auch allein. Da schreiben nämlich zwei alleine in einem Thread.

Doch wenn der gemeinsame Nenner, die gemeinsame Basis vorhanden ist, dann schreiben wir *miteinander* und nicht *alleine*. Das hat dann auch nichts mit *gemeinsam fühlen* zu tun. Wir schreiben dann nämlich *gemeinsam* in einem Thread.

Dieser Unterschied ist mir selbst sogar sehr wichtig. Das Miteinanderschreiben, trotz gegenteiliger Ansichten oder Meinungen ist kein Alleinsein. Weil es da nur eine *räumliche Trennung* gibt. Es ist vergleichbar mit einem Gespräch. Das Alleinsein tritt erst dann in Kraft, wenn permanentes Gegenschreiben oder Aneinandervorbeischreiben auftritt, sogar mit gemeinsamen Ansichten.

Das merkte ich ja z.B. bei Ramjet.
 
AW: Allein sein

Kann. Doch auch da gibt es noch einen Unterschied. Wenn du und ich in einem Thread schreiben und auf keinen *gemeinsamen Nenner oder eine gemeinsame Basis* kommen, dann schreiben du und ich je alleine in dem Thread und sind auch allein. Da schreiben nämlich zwei alleine in einem Thread.

Doch wenn der gemeinsame Nenner, die gemeinsame Basis vorhanden ist, dann schreiben wir *miteinander* und nicht *alleine*. Das hat dann auch nichts mit *gemeinsam fühlen* zu tun. Wir schreiben dann nämlich *gemeinsam* in einem Thread.

Dieser Unterschied ist mir selbst sogar sehr wichtig. Das Miteinanderschreiben, trotz gegenteiliger Ansichten oder Meinungen ist kein Alleinsein. Weil es da nur eine *räumliche Trennung* gibt. Es ist vergleichbar mit einem Gespräch. Das Alleinsein tritt erst dann in Kraft, wenn permanentes Gegenschreiben oder Aneinandervorbeischreiben auftritt, sogar mit gemeinsamen Ansichten.

Das merkte ich ja z.B. bei Ramjet.


EINE gemeinsame Basis ist immer gegeben - schließlich sind wir ja alle Menschen!
 
Werbung:
Zurück
Oben