• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allein sein

AW: Allein sein

habe mir heut meine Gedanken gemacht und da kam gleich ein Song dazu im Radio - der passt machmal wie die Faust aufs Auge - doch wer versteht nun wen

Limp Biskit

 
Werbung:
AW: Allein sein

habe mir heut meine Gedanken gemacht und da kam gleich ein Song dazu im Radio - der passt machmal wie die Faust aufs Auge - doch wer versteht nun wen

Limp Biskit

Nur der versteht den (textlichen) Inhalt dieses songs, der regelmäßig mit der englischen Sprache zu tun hat.

Musik, die einem persönlich gefällt, ist sicher eines der besten Mittel, Momente der Einsamkeit (die man unter hunderttausenden von Menschen auch haben kann), zu verkraften.

Was das Alleinsein betrifft, las ich einmal etwas mMn sehr Sinnvolles im Reader's Digest: "Ich bin nie alleine; ich bin immer bei mir." (Tatsächlich) religiöse Menschen sind in diesem Sinne dann eigentlich immer zu dritt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Allein sein

Hallo Zeili - einsam fühlen und allein sein ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.


ich nehme mir Alleinsein, um bei mir sein zu können. Also bin ich demnach nicht immer bei mir.

Der von Dir angegebene Readers Digest klingt perfekt, könne man ihn leben...

Der von Dir gegebene Satz "zu Dritt" hat sicher seine religiöse Hintergründe - nur von welcher Religionsabstammung...der Vater, Sohn und heilige Geist. Da fehlt dann nur noch die Mutter - also in Perfektion gesehen doch eigentlich zu Viert?
Oder man nehme das Ying-Yang, dann wäre man eigentlich nur noch zu zweit - sozusagen allein zu Zweit...

Hab Dank für Deine Zeilen

mfg
Lacu
 
AW: Allein sein

ich denke es ist egal ob alleine oder mit mehreren.
als aller erstest muss man in sich ruhen und sich selber annehmen um nicht von liebe zu reden, dann wird man nie alleine sein. bzw. sich alleine fühlen.
wenn man unzufrieden mit sich und allen anderen ist wird man immer alleine sein.

lg binchen
 
AW: Allein sein

Der von Dir angegebene Readers Digest klingt perfekt, könne man ihn leben...
Wir sind so jung, so viele Ideale wir haben (könnte von mir sein).

Der von Dir gegebene Satz "zu Dritt" hat sicher seine religiöse Hintergründe - nur von welcher Religionsabstammung...der Vater, Sohn und heilige Geist. Da fehlt dann nur noch die Mutter - also in Perfektion gesehen doch eigentlich zu Viert?
Sind alles denkbar starke Bünde, ich meinte es aber gar nicht so familiär: wenn ein Mensch mit seinem Partner in einer Wohnung ist und nur einer von ihnen ist religiös, dann sind sie schon zu dritt. Wobei ich religiös mit gottgläubig gleichsetze.

Oder man nehme das Ying-Yang, dann wäre man eigentlich nur noch zu zweit - sozusagen allein zu Zweit...
Davon verstehe ich sehr wenig, wenn Ying-Yang für einen Menschen aber der ihm einzig gangbar erscheinende Weg zu Harmonie und Frieden ist, soll es mir recht sein, wenn er ihn zumindest eine Zeit lang beschreitet.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allein sein

Der Mensch ist ein soziales Wesen.
Dennoch verspürt man manchmal den Wunsch, allein zu sein. Manche wollen gar völlig allein leben. Andere müssen unfreiwillig diesen Weg gehen -
Ist Allein Sein ein Teil von uns? Oder bringt nur die moderne Lebensform diesen zu früheren Zeiten kaum denkbaren Wunsch hervor?

Allein Sein
Allein sein
All-Eins-ein
Alle-ins-Ei N
All-Ein-Sein
Alle-in-Sein
ALL1EIN
Alleinsein
Alleins-ein



Alleinsein kann schön und nützlich sein, für den, der nicht 24 Stunden am Tag Ansprache/Gesellschaft braucht.

Ich bin gern allein -
nicht immer, aber doch überwiegend.

Der Wunsch nach
Alleinsein(sphasen) ist, allgemein im Land, meine ich, heutzutage stärker ausgeprägt als noch vor 35, 40 Jahren. Wagte "man" es "damals" nicht,
dies(en) auszusprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allein sein

A

Ich bin gern allein -
nicht immer, aber doch überwiegend.

Der Wunsch nach
Alleinsein(sphasen) ist, allgemein im Land, meine ich, heutzutage stärker ausgeprägt als noch vor 35, 40 Jahren. Wagte "man" es "damals" nicht,
dies(en) auszusprechen?

- Weshalb bist du gern überwiegend allein?
- Weshalb ist Alleinsein erstrebenswert?
- Welche Vorursache machte das Alleinseinwollen wünschenswert?

Bei mir selbst sind Wunsch (Gemeinsam) und Erkenntnis (Alleinsein) wie Feuer und Wasser.
 
AW: Allein sein

Allein Sein
Allein sein
All-Eins-ein
Alle-ins-Ei N
All-Ein-Sein
Alle-in-Sein
ALL1EIN
Alleinsein
Alleins-ein



Alleinsein kann schön und nützlich sein, für den, der nicht 24 Stunden am Tag Ansprache/Gesellschaft braucht.

Ich bin gern allein -
nicht immer, aber doch überwiegend.

Der Wunsch nach
Alleinsein(sphasen) ist, allgemein im Land, meine ich, heutzutage stärker ausgeprägt als noch vor 35, 40 Jahren. Wagte "man" es "damals" nicht,
dies(en) auszusprechen?

Wie tröstlich, dass es nie zu spät dafür ist, den Wunsch nach Alleinsein und All-ein-sein auszusprechen ....
Wahrscheinlich findet menschliches Leben als Balance-Akt zwischen Alleinsein-In-Gemeinschaft-sein und All-ein-sein statt ....:dontknow:
 
AW: Allein sein

- 1. Weshalb bist du gern überwiegend allein?

2. Weshalb ist Alleinsein erstrebenswert?

3. Welche Vorursache machte das Alleinseinwollen wünschenswert?

4. Bei mir selbst sind Wunsch (Gemeinsam) und Erkenntnis (Alleinsein) wie Feuer und Wasser.

Die gemeinsame, separat ausgeübte, Archäologie bringt ja heut einige Threads aus der Dunkelheit des Kellers.;)

1. Selbst zu Zeiten mit meiner langjährigen Gefährtin war ich gern täglich Weile(n) allein. Meine Partnerin hatte ähnliches Bedürfnis.
Gerne allein, auch als Ausgleich zu meiner Tätigkeit, wo ich viel mit Menschen - einer nach dem anderen, aber immerhin - zu tun habe, und viel rede.

3. (Beidseits) wohl aus kontrollierendem Elternhause
Grund legend bzw. resultierend. Der Freiraum, der früher nicht da war (obwohl gewünscht), wurde und wird sich später genehmigt.

2. Alleinsein ist (für mich) erstrebenswert, weil ich gemerkt habe, daß dadurch geistiges Vorankommen / Öffnung für Innen gut klappt. Wobei zu erwähnen ist, daß ich zu Alleinsein auch die Zeit, wie jetzt, im df mich "austauschend" und dadurch weiterentwickelnd:D, zähle.
=> Ich könnte das auch als Nichtalleinseinszeit anrechnen, dann sähe die Bilanz anders aus. (Als was zählst Du Deine Kommunikationszeit im Internet? Überhaupt wären Antworten zu jener Frage interessant, auch von anderen df-Teilnehmern.)

4. Ein Austausch, das gemeinsame gedankliche/gesprächliche Zusammenwirken
und das Alleinsein
sind für mich keine Gegner, sondern sich begünstigende Partner.
 
Werbung:
AW: Allein sein

Mein dem Beitrag #39 direkt nachgefolgter war durch ein Versehen begründet, ich habe ihn gelöscht. Das nur für den Fall, daß da in Kürze der verschwundene Beitrag noch zitiert erscheinen würde.
 
Zurück
Oben