Zitat von Zeilinger:
↑
Rache ist süß.
Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Gut ist alles, wobei ich nicht erwischt werde.
LG Zeili[Quote[/Quote]
Gegenentwürfe:
Rache ist Ausdruck einer Ver-zwei-felung, die weder leben noch sterben lässt.
Aug in Aug sich mal grämen, mal zähmen. (Zähmen im Sinne Exuperys: vertraut machen).
Gut ist alles, worin ich mich verbunden weiß.
Das Gesetz „Auge um Auge“ (2. Mos. 21, 24) in den Thoragesetzen, die laut Jesu Christi (Matth. 5, 17-19) unverändert bis zum Vergehen der Erde NICHT aufgelöst werden sollen, spiegeln die Grausamkeit der Zeit, in der sie entstanden sind. Sie sind zudem extrem widersprüchlich. So wird im 6. Gebot gefordert:
„Du sollst nicht töten!“
Du sollst also keinen Menschen gegen dessen Willen umbringen. Das gilt aber nur gegenüber Menschen des eigenen Volkes! Bei anderen Völkern sollen auf ultimativen Befehl des Gottes, das das TÖTEN verboten hat, alle Säuglinge und Kinder und Frauen und Männer von 6 Völkern anderer Religion abgeschlachtet werden, wie das aus 5. Mos. 20, 16-18 hervor geht und am deutlichsten bezüglich des Volkes der Amelekiter so:
„Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern TÖTE Mann und Frau, Kind und Säugling“ (1. Sam. 15, 3)
Dass Menschen diesen Gesetzgeber-Gott als Lieben Gott anbeten zeigt, wie sehr Religion das Denken von Menschen pervertieren kann.