Hiha: "Ich finde es ist nämlich ein Problem, wenn gute Beiträge keine Likes bekommen, weil
man dann demotiviert wird sich Mühe zu geben."
Ich vergebe nie Likes, weil ich an den Daumen von YT und in Impfgesprächen gelernt habe, dass die Menschen heute eine Information binär verarbeiten. Sie stimmen zu oder lehnen ab. Wie eine Maschine, die den Zustand 0 und 1 kennt, Strom oder kein Strom. Und da ich nicht unterstütze, den Menschen in eine Maschine zu verwandeln, weder durch Gentechnik, noch durch psychologische Strategien oder die Neuprogrammierung durch Sprache, lehne ich auch die Vergabe von Fleisbienchen für außergewöhnlich ansprechende Denkleistungen ab. Das Denken arbeitet auch in gewisser Weise mit Gleichsetzung und Unterscheidung, aber der Mensch kann diese Denkarbeitsweise durch feinste Abstufungen (z.B. Sprache) so entwickeln, dass sich selbst seine Denkmechanik weit über den Maschinenstatus erhebt, auch wenn seine Filtersysteme (der Denker) und Reaktionen (erlernte Automatismen in der Informationsverarbeitung) ihn dabei stark behindern. Diese Erkenntnis nutzen einige Gesellschaftsdesigner heute, um die Menschen mit geeigneten Methoden wieder in den Stand von 14-16-Jährigen zu versetzen oder gar zu Robotern mit einem halbjährigen Virenupdate zurückzuprogrammieren. Heute gibt es nurnoch "bist du geimpft oder bist du Nazi". Binär.
"Zustimmung oder Ablehnung" ist keine adäquate Reaktion auf eine neue Information.
Weder bei Ablehnung, noch bei Zustimmung setzt ein Lernprozess ein. Diese beiden Reaktionen könnte man eher in den Bereich der Schutzmechanismen einordnen. Ein nachhaltiger Lernprozess erfordert eigenständige Denkarbeit; eigenständiges Zerlegen und Kombinieren, eigenständiges Forschen und Entdecken. Ein verzehrfertiger Gedanke ist wirkungslos, führt im besten Falle zu Fanatismus, wie man an den Klimagroupies und Maßnahemnliebhabern sieht. Aus einer eigenen Erkenntnis folgt wesentlich eher eine Handlungsänderung.
Zur Umwandlung von Binärzahlen in Dezimale und Hexadezimale, zur Addition, Subtraktion oder Multiplikation von Binärzahlen könnten wir einen eigenen Faden eröffnen.
Zur "Motivation durch Zustimmung" müsste man vielleicht auch separat reden.
Ich denke nicht, dass das fast leblos zensierte Denkforum dadurch noch reanimiert werden kann.
move q
(Da ich gerade bemerke, dass man mit Googel nicht hinter die Bedeutung dieses Wortes kommt, es ist ein sog. Ladebefehl, der vor 30 Jahren die Grundlage der sog. "Maschinensprache" (die damals schnellste Computersprache) bildete und hier einen Witz darstellen soll. Q Anon gabs damals noch nicht.)