Zur Schlange im Garten Eden
http://miryline.blogspot.com/2013/06/zur-schlange-im-garten-eden.html
Ja - wer ist die Schlange?
Die Schlange im Garten Eden ist und bleibt ein Rätsel, über das auch die Juden schweigen. Die Christen sind der Ansicht, die Schlange sei Satan. Das stimmt aber biblisch betrachtet nicht, denn die Schlange wurde von Jahweh verflucht, muss ihr Leben lang kriechen und Erde fressen (siehe Genesis 3).
Satan ist im alten Testament nicht verflucht, er tritt an prominenter Stelle auf, nämlich zur Rechten des Herrenengels (siehe Sacharja 3). Auch bei Hiob geht Satan umher, ist Prüfer und Ankläger. Satan veranlasst Jahweh den Hiob mit Unheil zu prüfen. Zudem versammelt sich Satan bei Hiob mit den Gottessöhnen (siehe Hiob 1+2).
Aus jüdischer Sicht und aus der Sicht des alten Testament gibt es keinen gefallenen Satan. Im neuen Testament gibt es den Fall Satans, aber Satan kriecht nicht, der kommt als mächtiger Fürst dieser Welt daher und versucht Jesus in der Wüste. Folglich muss Jesus mit Schlange, die mit Satan, Drache und Teufel gleichgesetzt wird, nicht die Garten-Eden-Schlange gemeint haben, denn Jesus nennt den Teufel als Lügner und Mörder von Anfang an (siehe Johannes 8:44). Die Garten-Eden-Schlange hat aber nicht gelogen und nicht gemordet.
So stellt sich die Frage: Wer ist die Schlange im Garten Eden ???
http://miryline.blogspot.com/2013/06/zur-schlange-im-garten-eden.html
Ja - wer ist die Schlange?