AW: Zur Philosophie des Pragmatismus
Das wäre bestenfalls eine glaubwürdige Perspektive einer sozialdemokratischen argumentierenden FDP - aber ganz derb von links verflacht - ist denn Peirce's "pragmatistische Maxime " so schwer verständlich?
Natürlich, wie jeder Sozialdemokrat denkst Du zu allererst daran, daß die einen sich was für die anderen ausdenken sollen, als Linker forderst Du Umverteilung.
Nicht?
Da kann ich nur milde lächeln:
http://www.youtube.com/watch?v=CyWH7D0F4jY&feature=related
Gestern war es noch die Scholle, aus der man sich zu versorgen hätte, heute propagierst Du etwas, das alle Formen der sozialen Vorsorge als sexuelle Aberration denunziert.
Ich bin Fisch - ich muß mich nicht erst ins Leben stürzen, ich bin immer schon mittendrin, auch wenn ich mich zurückziehe und nur beobachte. Deine Ängste, Deine Vorsichten kenne ich so nicht, höchstens den Gedanken an den Erhalt meines Lebensraums. Immer unter dem Vorbehalt, daß ich jederzeit wegschwimmen kann.
Grüße mit Angebot eines Handschlags aus der Unterwasserwelt
Thorsten
scilla schrieb:die Vorstellung ist also,
daß man den Menschen nehmen soll,
wie er ist,
und sich deshalb eine Aufgabe für jeden Menschen auszudenken hat
(so daß dessen 'Begabung' dem Wohle aller dient)
Das wäre bestenfalls eine glaubwürdige Perspektive einer sozialdemokratischen argumentierenden FDP - aber ganz derb von links verflacht - ist denn Peirce's "pragmatistische Maxime " so schwer verständlich?
Natürlich, wie jeder Sozialdemokrat denkst Du zu allererst daran, daß die einen sich was für die anderen ausdenken sollen, als Linker forderst Du Umverteilung.
Nicht?
scilla schrieb:die eigene Zukunft zu planen,
finde ich pervers
das geht nämlich nur auf Kosten anderer
wer diese nachteilige Wirkung auf andere einkalkuliert,
ist ein Verbrecher
Da kann ich nur milde lächeln:
http://www.youtube.com/watch?v=CyWH7D0F4jY&feature=related
Gestern war es noch die Scholle, aus der man sich zu versorgen hätte, heute propagierst Du etwas, das alle Formen der sozialen Vorsorge als sexuelle Aberration denunziert.
scilla schrieb:ich glaube,
daß man eine Ahnung von der Zukunft haben kann
und daß es deshalb bereits heute möglich ist,
sich so zu verhalten,
daß man zukünftigen Unheil aus dem Weg geht
(gegen Schicksalsschläge ist man allerdings machtlos)
sich einfach so ins Leben zu stürzen,
finde ich zu riskant
Ich bin Fisch - ich muß mich nicht erst ins Leben stürzen, ich bin immer schon mittendrin, auch wenn ich mich zurückziehe und nur beobachte. Deine Ängste, Deine Vorsichten kenne ich so nicht, höchstens den Gedanken an den Erhalt meines Lebensraums. Immer unter dem Vorbehalt, daß ich jederzeit wegschwimmen kann.
Grüße mit Angebot eines Handschlags aus der Unterwasserwelt
Thorsten