• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zum elementarsten Grundwissen des Lebens zählt für mich...

Der Wille ist nur das Duchhaltevermögen der Entscheidung, und die fällen wir intuitiv.

Wille ohne Entscheidung ist brutal linear, Entscheidung ohne Wille ist vernetzt parasitär.

Werbung:
Vieles was im Kopf ist gedenke ich nicht zu benutzen,denn zuerst kommen doch die Sinne,heißt z.b rechts vor links:fahren:,aber nicht für Fußgänger;).Zähne putzen ist z.b ein notwendiges Übel:blume2:.
Die Liste könnte fort gesetzt werden:clown2:
Ich denke der Wille wird überschätzt,also,das ihm was voraus geht vielleicht,wie ein Blinder sehen will,er aber erkennt,daß er nicht wollen kann.

Genau, mittels unserer Sinnen lernen wir die Umgebung kennen, in die wir hineingeboren werden, Regeln, Grenzen, Verlockungen, Spielräume.

:blume2:

Immer dieses verdammte Wühlen in alten Dingen. Kann man nicht einfach einmal den ganzen alten Schmarrn verdrängen und die bestehenden Probleme mittels neumoderner Strategien lösen, die sich von der unangenehmen Vergangenheit fernhalten?? :cool::rolleyes:
Verdrängung von unangenehmen Erlebnissen ist immer nur eine kurzfristige Lösung - wie ein Gummizug schnallen sie zurück. Auch Ersäufen ist nur kurzfristig wirksam - die Probleme bzw. negativen Erlebnisse können schwimmen.

Was auf Dauer hilft, ist wohl Aufarbeiten - mit oder ohne fremde Hilfe.

Verdrängung von unangenehmen Erlebnissen ist immer nur eine kurzfristige Lösung -

Stimmt, und dennoch eine unvermeidbare Strategie, weil wir uns sonst auf nichts konzentrieren könnten und weder für unseren Lebensunterhalt sorgen, noch die praktischen, sozialen und geistigen Lerninhalte aufnehmen und einarbeiten könnten, die uns später u.a. auch die Verarbeitung leidvoller Erfahrungen ermöglichen.

wie ein Gummizug schnallen sie zurück. Auch Ersäufen ist nur kurzfristig wirksam - die Probleme bzw. negativen Erlebnisse können schwimmen.

Schöne Bilder :), tja, angenehm ist das nicht, aber die Altlasten müssen eben erstmal mitgeschleppt werden, und dringen nur nach und nach ins Bewusstsein, in Gesprächen mit Freunden, durch künstlerische Interessen usw.

Was auf Dauer hilft, ist wohl Aufarbeiten - mit oder ohne fremde Hilfe.

Ja, wenn das passende Umfeld, erfolgversprechende Methoden und/oder die eigene Einsicht, dass man sich mit dem bisherigen Umgang nur in einem unbefriedigenden Kreise drehen würde, da sind, schieben sich die Erinnerungen auch in den Vordergrund bzw. wir stellen uns dem ganzen.

Genau, mittels unserer Sinnen lernen wir die Umgebung kennen, in die wir hineingeboren werden, Regeln, Grenzen, Verlockungen, Spielräume.

:blume2:
Sinn gegen Sinn,du drückst es aber besser aus wie ich:blume2:.Der thread vom Sinn des Lebens ist unerschöpflich:schritt:
Fertig oder nicht fertig:schaukel:
Fertige Bilder entstellt Mann/Frau besser nicht...,ob der Sinn gefällt oder nicht:schnl:
Gut Ding braucht Weile oder Eile:lachen:
Hineingeboren ja,aber wo und wann beginnt des Kindes Sinn:blume2:
Was im Alter doch immer so hingestellt wird,daß Mann/Frau vieles anders gemacht hätte,in der Vergangenheit:kugel:
Das Ende vom Lied wäre vielleicht das Gleiche,aber der Ton,macht bekanntlich die Musik:blume2:
Regeln und Ausnahmen bedingen sich
Grenzen,wäre Toleranz bezogen
Verlockungen.....,wer macht sich die Mühe:ironie:
Spielraum ist im Kopf genug:clown2:

Sinn gegen Sinn,du drückst es aber besser aus wie ich:blume2:.Der thread vom Sinn des Lebens ist unerschöpflich:schritt:
Fertig oder nicht fertig:schaukel:
Fertige Bilder entstellt Mann/Frau besser nicht...,ob der Sinn gefällt oder nicht:schnl:
Gut Ding braucht Weile oder Eile:lachen:
Hineingeboren ja,aber wo und wann beginnt des Kindes Sinn:blume2:
Was im Alter doch immer so hingestellt wird,daß Mann/Frau vieles anders gemacht hätte,in der Vergangenheit:kugel:
Das Ende vom Lied wäre vielleicht das Gleiche,aber der Ton,macht bekanntlich die Musik:blume2:
Regeln und Ausnahmen bedingen sich
Grenzen,wäre Toleranz bezogen
Verlockungen.....,wer macht sich die Mühe:ironie:
Spielraum ist im Kopf genug:clown2:
Schreibst du manchmal bewusst unzusammenhängendes Zeugs, um Forenteilnehmer wie mich zu verwirren?
Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

Schreibst du manchmal bewusst unzusammenhängendes Zeugs, um Forenteilnehmer wie mich zu verwirren?
Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

Er nimmt sich den Raum, seine spontanen Assoziationen frei auszudrücken, denke ich mal.

Besser authentisch für den Schreiber und unzusammenhängend für die Leser als übergestülpte Konstrukte über das Denken beider - und das wohlmöglich noch in einem Denkforum.

Werbung:
Zurück
Oben