Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
denn jedes Ding oder Ereignis, objektiv, passiert aus einer Notwendigkeit heraus und völlig frei,
Nun kann es ja sein, dass die Wirklichkeit nicht mit einer einfachen Erklärung oder Deutung abgebügelt werden kann. Aber nur Widersprüchliches aneinanderzureihen, erklärt eben auch nichts. Das müsste man dann schon irgendwie aufeinander beziehen.das wir mit unseren Gedanken eigentlich die gesamte Wirklichkeit steuern
Nun kann es ja sein, dass die Wirklichkeit nicht mit einer einfachen Erklärung oder Deutung abgebügelt werden kann. Aber nur Widersprüchliches aneinanderzureihen, erklärt eben auch nichts. Das müsste man dann schon irgendwie aufeinander beziehen.
Inzwischen macht man ja, weil man erkennt, dass Sinn und Bedeutung extrem wichtig sind, so eine Art Hybrid daraus. Es sei wichtig, so heißt es, sich Inseln von Sinn und Bedeutung zu schaffen, weil es die beiden 'an sich' ja im Kosmos nicht geben soll.Das muss jeder für sich selber entscheiden. Es kommt darauf an, wie man die Welt als Ganzes wahrnimmt - als mechanistisches Getriebe des Zufalls oder als metaphysisches Getriebe von Sinn und Bedeutung.
Das ist vielfach gesucht, aber wenn man beansprucht objektive Antworten zu finden, muss man diese eben auch darstellen. Das seht ihr dann, wenn ihr so weit seid, ist eine Antwort, die eben nicht dazu gehört.Ich will damit nur zwischendurch in Erinnerung rufen, dass es auf all die existentiellen Fragen, die heutzutage gemeinhin als unbeantwortbar oder nur individuell beantwortbar gelten - vielleicht doch objektive Antworten gibt, die man wissenschaftlich, aber dann eben geisteswissenschaftlich aufarbeiten kann.
Ich kann ja mal mit unverfänglichen Beispielen anfangen. Zur Esoterik bin ich ein wenig gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. In jungen Jahren galt mein Hauptinteresse Hunden. Ich war ein Fan von Eberhard Trumler, dem damals prominentesten Kynologen (Hundeforscher). Da die Zeit kam, dass ich irgendwas machen sollte, wollte ich - wenn schon - da gerne ein Praktikum machen, das war lange vor der Zeit, in der jeder ein Praktikum machte. (Eigentlich war es ein ziemlicher Zufall, dass ich dort genommen wurde, wenn ich es recht bedenke.)Das heisst doch , dass man hier auch eigene Zufälle bringen könnte...
Wobei ich dieses 'wir wissen es nicht', so dass sich jeder seine Deutung zurecht biegen kann, letztlich unbefriedigend finde. Der Begriff der Notwendigkeit ist immerhin an Ideen dahinter gebunden, die Frage wäre ja, wie Schopenhauer darauf kommt, dass es diese Notwendigkeiten tatsächlich gibt.Philosophisch betrachtet mit Schopenhauer, steckt selbst hinter den scheinbaren Zufällen auch ein Wille, denn jedes Ding oder Ereignis, objektiv, passiert aus einer Notwendigkeit heraus und völlig frei, daher haben wir auch keinen Einfluss darauf wann und wie es auf uns einfällt. Es bleibt ewig verborgen, was sich dahinter verbirgt und somit haben wir größtmöglichen Spielraum zur Interpretation. Genau diese Verborgenheit, übt ihren besonderen Reiz auf uns aus, weil es zulässt, dass wir die Welt und alles in ihr befindende, trotz vieler lebensfeindlicher und sinnloser Umstände, wunderlich, ja vielleicht sogar magisch, wahrnehmen können.
Das ist vielfach gesucht, aber wenn man beansprucht objektive Antworten zu finden, muss man diese eben auch darstellen. Das seht ihr dann, wenn ihr so weit seid, ist eine Antwort, die eben nicht dazu gehört.