Er hat doch recht, der Völkermord an den Juden ist doch eine Schande. Oder bist du anderer Meinung ?
In Moskau sollte auch so ein Denkmal der Schande gepflanzt werden, zur Erinnerung an die 3-20 Millionen Opfer des "linken" Stalin Regimes.
Und in Washington ein Denkmal der Schande für die zig millionen, durch Europäer ausgerottete "Native Americans".
Und in Canberra ein Denkmal der Schande für die hundert tausende von getöteten Aborigines.
Und in Istambul ein Denkmal der Schande für die ca. 300000 bis 1,5 Millionen ermordeten Armenier.
u.s.w.
Das erinnert irgendwie an Kinderstreit: dann muss er aber auch...
Wenn alle diese Länder zu ihrer Geschichte stehen, dann sollen sie es natürlich genau so tun. Besonders Russland, das offensichtlich den Stalinismus überwunden hat, sollte sich endlich seiner Geschichte bewusst werden und das Kind beim Namen nennen. Bis jetzt sind sie jedoch mit ihrem Nationalismus beschäftigt und alles, was das Bild einer großen ruhmreichen Nation trübt, wird verdrängt.
Es ist dennoch nicht mit der deutschen Geschichte vergleichbar. Stalin hat sein eigenes Volk millionenfach ermorden und verhungern lassen. Deutschland hat zwei Weltkriege auf dem Gewissen. Österreich war übrigens beide Male auch nicht als Zuschauer dabei, wir wollen das auch nicht vergessen. Etwas mehr Geschichtsbewusstsein würde den Österreichern auch gut stehen.
So sehr der alte Rudolf Augstein im von Kantig verlinkten Spiegel-Artikel (
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7085973.html ) das berliner Mahnmal ablehnt und als eine „Verhöhnung des entsetzlichen Grauens“ bezeichnet, er vergisst dabei, dass das wiedervereinigte Deutschland, alte Ängste wieder in Europa weckte und dieses Mahnmal diente als Zeichen, dass Deutschland zu seiner Geschichte steht und nie wieder eine Gefahr für Europa und die Welt sein will. Mahnmahle haben schließlich nicht die Funktion, eine Stadt zu schmücken. Es gibt andere Möglichkeiten dafür und Berlin bleibt weiterhin eine schöne Stadt. Eins steht jedenfalls fest: sollte es irgendwann zu einem Beschluss kommen, dieses Mahnmal zu entfernen, dann ist es wieder um Deutschland geschehen. Dann haben sich wieder die ewig Gestrigen die Oberhand und Europa hat wieder einen Grund, sich vor Deutschland zu fürchten. Allein dafür ist dieses Mahnmal unentbehrlich, für Deutschland und Europa.