• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

!!!wort---scherz---rätsel!!!

  • Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Original geschrieben von Binchen



mal abwarten was baerliner weiss!!!
:D

Der weiß schrecklich wenig - vor allem über Goethen. Und eine Schnellrecherche
hat auch nichts gebracht, außer daß beide mit "unlauteren" Mitteln arbeiteten.
Aber ob das die Lösung sein soll :confused:
 
goethe italienische reise

mann alzii
so ein schwieriges rätsel!
da baerliner und gysi es auch nicht wissen, hat binchen das tage buch "die italienische reise" gelesen.
und wurde fündig:D
Da indessen die Großmutter wieder einige Fragen an mich getan hatte und ich ihr zu antworten beschäftigt war, sprach die Tochter halblaut mit meinem Gefährten, doch so, daß ich Anlaß nehmen konnte, zu fragen, wovon die Rede sei. Er sagte darauf, Frau Capitummino erzähle ihm, daß ihr Bruder ihr noch vierzehn Unzen schuldig sei; sie habe bei seiner schnellen Abreise von Palermo versetzte Sachen für ihn eingelöset; seit der Zeit aber weder etwas von ihm gehört, noch Geld, noch irgendeine Unterstützung von ihm erhalten, ob er gleich, wie sie höre, große Reichtümer besitze und einen fürstlichen Aufwand mache. Ob ich nicht über mich nehmen wolle, nach meiner Zurückkunft ihn auf eine gute Weise an die Schuld zu erinnern und eine Unterstützung für sie auszuwirken, ja, ob ich nicht einen Brief mitnehmen oder allenfalls bestellen wolle. Ich erbot mich dazu. Sie fragte, wo ich wohne, wohin sie den Brief zu schicken habe. Ich lehnte ab, meine Wohnung zu sagen, und erbot mich, den andern Tag gegen Abend den Brief selbst abzuholen.

ein lumpiger brief:p

her mit dem bemalten pflasterstein:D
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hmmm...

Der Graf Cagliostro ist die Realvorlage für den Teufel im "Faust"?

Hm ... ist mir nicht bekannt, aber Cagliostro und die Halsbandäffäre waren die Vorlage für Goethes "Der Groß-Kophta".
 
Original geschrieben von Binchen
mann alzii
so ein schwieriges rätsel!
da baerliner und gysi es auch nicht wissen, hat binchen das tage buch "die italienische reise" gelesen.
und wurde fündig:D


ein lumpiger brief:p

her mit dem bemalten pflasterstein:D

Bravo, Binchen, die Stelle ist richtig.


Damals geisterten in ganz Europa viele Gerüchte um Cagliostros Herkunft herum.

Goethe wollte seine Abstammung herausfinden und schleimte sich unter dem erfundenen Vorwand, er sei ein guter Freund von Cagliostro bei Cagliostros armer Familie in Palermo ein. Dabei log er das Blaue vom Himmel herab. Er behauptete, Cagliostro wäre bereits wieder frei und in Sicherheit (natürlich gelogen).


Die Familie Balsamo litt große Not und bat dem angeblichen Freund Goethe, daß er die geringe Schuld, die Cagliostro bei seiner Familie hatte, doch auslösen möge, er könne sich das Geld ja leicht von ihm wiederbeschaffen.

Goethe lehnte kategorisch ab, obwohl ihm selbst große Mittel zur Verfügung standen und ihm die Not der Familie offensichtlich war.

Geheimrat von Goethe machte sich deswegen auch keine Gewissensbisse.
Den Brief für Cagliostro nahm er natürlich an sich, und er hatte nie die Absicht, ihn dem Empfänger zu überbringen. Natürlich hat von Goethe den Brief geöffnet und gelesen.

Für die Informationen, die er seinem Verleger damals über den geheimnisumwitterten Stammbaum und die Familienverhältnisse Cagliostros zukommen ließ, erhielt von Goethe einen guten Batzen Geld.





Für diese besondere detektivische Leistung bekommt Binchen auch einen bemalten Pflasterstein mit Bohrung, um ihn sich bei besonderen Gelegenheiten an einem Kettchen um den Hals hängen zu können. :) :D
 
Für diese besondere detektivische Leistung bekommt Binchen auch einen bemalten Pflasterstein mit Bohrung, um ihn sich bei besonderen Gelegenheiten an einem Kettchen um den Hals hängen zu können.:) :D
na supi den kann ich mir nun um den hals hängen und mich ersäufen:p


na dann kommen wir mal wieder zu was leiterem

woher kommt die redensart:

... wie eine gesengte Sau

gruss binchen:)
 
Na, wenn so eine Sau angesengt wird, weil jemand versehentlich schon mal eine Sau rösten will, obwohl sie ja noch gar nicht tot ist!, also: dann rennt sie eben, wie eine angesengte Sau zu rennen hat: nämlich wie eine angesengte Sau!

Danke! Danke! Oh, danke! DANKE! Piano, piano, nicht so ville....
Kriege ich jetzt den Bembl? :)
 
das will ich sehen wie du versuchst ne lebendige sau auf den grill zu legen!!:D :D :D
da gibts dann angesengte sau inklusive gebrochene rippchen a la gysi :p

schöne ne lustige erklärung aber leider daneben;)

weiter bitte:)
 
Original geschrieben von Binchen
na supi den kann ich mir nun um den hals hängen und mich ersäufen:p
Woran Du wieder denkst :p

Stell Dir vor, Du kommst zum Staatsempfang von Schrödi mit einem schnuckeligen bemalten Pflasterstein um den Hals - aber Achtung, laß ihn nicht von Fischers Joseph begrabschen. ;) :D



... wie eine gesengte Sau

Damit die häßlichen Borsten verschwinden und die Schwarte dran bleibt, sind einige Sauen vor ihrem Festag mehrmals über ein Feuer gehüpft, um ihre Borsten wegzusengen.

Später wurde diese Sitte dann durch ein warmes Schaumbad mit anschließender Rasur ersetzt.
 
Werbung:
Original geschrieben von Alzii
Woran Du wieder denkst :p

Stell Dir vor, Du kommst zum Staatsempfang von Schrödi mit einem schnuckeligen bemalten Pflasterstein um den Hals - aber Achtung, laß ihn nicht von Fischers Joseph begrabschen. ;) :D

boah ja du muss ich dann ...

... wie eine gesengte Sau flüchten und der kerl ist auch noch trainiert - was das laufen anbelangt - puhh


Damit die häßlichen Borsten verschwinden und die Schwarte dran bleibt, sind einige Sauen vor ihrem Festag mehrmals über ein Feuer gehüpft, um ihre Borsten wegzusengen.

Später wurde diese Sitte dann durch ein warmes Schaumbad mit anschließender Rasur ersetzt.
also welche sau hüpft freiwillig übers feuer hiihhi

das mit den schaumbad ist ne andere sache :D

mini tipp : die sau lebt noch!
und es hat nix mir grillen oder feuerstelle zu tun;)
 
Zurück
Oben