• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

!!!wort---scherz---rätsel!!!

  • Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
waaaas nicht mal bei 102 punkte gibts was!

andi du willst wohl:

Kopf und Kragen riskieren

na dann erklär mal woher der spruch kommt!:D
 
Werbung:
Ich denke das kommt wohl vom Aufhängen. Wenn jemand was riskiert - Verbrechen und so - dann wird er, wenn er erwischt wurde, aufgehängt. Also Kopf und Kragen riskiert.

Na wie war ich?

Andi :D
 
Korrektur

Original geschrieben von andi.hexe
Ich denke das kommt wohl vom Aufhängen. Wenn jemand was riskiert - Verbrechen und so - dann wird er, wenn er erwischt wurde, aufgehängt. Also Kopf und Kragen riskiert.

Na wie war ich?

Andi :D
Eher wohl von der Guillotine, denn beim Hängen bleibt der Kragen doch dran. Stimmt`s? Sir Jean-Frédérique Baron de Guillautine war es...
 
ANDI UND RUDHI

ihr habt beide recht!!

supi!

ihr müsst euch nun pokal teilen:D

also in meinem schlauen buch, wo ich das alles her hab steht drin:

kopf und kragen riskieren
sein leben aufs spiel setzen: >>kopf und kragen<< entstammt der alten rechtssprache, wobei >>kopf<< die hinrichtung mit dem schwert, >>kragen<< (veraltet = hals) das gehängtwerden ausdrückt.

:D
 
willst mich/uns verarschen!!!!

ich hab noch nie ne :

E-Lok

dampfen sehen!!!!


hälst einen wohl für dämlich wa

natürlich: deshalb darf man ja auch scherzrätsel machen hä??? aber hast recht gehabt

und hier gleich nochmal eins, weils so dämlich is:D WAS IST ROT UND HOCKT AUF DEM WC???
 
Original geschrieben von lacuna777
natürlich: deshalb darf man ja auch scherzrätsel machen hä??? aber hast recht gehabt

und hier gleich nochmal eins, weils so dämlich is:D WAS IST ROT UND HOCKT AUF DEM WC???
Tja, unser Bundeskanzler ist ja kein "Roter", aber vielleicht handelt es sich um Rudolf Scharping, der heimlich seine erste Zigarette raucht?
 
Auflösung

Original geschrieben von Alzii
Hat jemand eine Ahnung?

Wer es schon kennt, bitte noch nichts verraten:

Hier guckst Du!

Weil dazu nichts mehr geschrieben wird, will ich das Rätsel jetzt auflösen:

Damit die obere große Gesamtfigur ein Dreieck bildet, müßte der spitze Winkel (die Steigung) des grünen Dreiecks und der spitze Winkel des roten Dreiecks gleich sein.

Das sind sie aber nicht.
Grüne Steigung: 2 Kästchen Höhe auf 5 Kästchen Länge
Rote Steigung: 3 Kästchen Höhe auf 8 Kästchen Länge

Grün 3K:8K=0,375 (entspricht 20,6°)
Rot . 2K:5K=0,400 (entspricht 21,8°)

Die große obere Figur ist gar kein Dreieck, denn die längste (schräge) Seite hat einen Knick nach Innen.
Die lange (schräge) Seite der unteren Figur mit dem "Loch" hat einen Knick nach Außen.

Hier ist der Knick noch einmal übertrieben gezeichnet:

http://www.moe.edu.sg/maths/jul99/HowCan.htm
 
Alziiiii, das ist mir zu hoch - geht s auch leichter.

Rudhii, willst du den Pokal zuerst oder ich - wer füllt ihn???? Mit was????

Andi

P.S. kein Sekt - gibt kopfaua:D
 
Werbung:
Knick in der Optik

Original geschrieben von andi.hexe
Alziiiii, das ist mir zu hoch - geht s auch leichter.
Zugegeben - ohne erläuternde Zeichnung ist die Erklärung etwas unanschaulich.
Der untere Link hat zu den Knicken in der langen schrägen Seite zwei gute Zeichnungen.


Der "Trick" ist, daß das zusammengesetzte Teil, das auf den ersten Blick wie ein rechtwinkliges Dreieck aussieht, gar kein Dreieck ist. Wenn man schräg auf den Monitor schaut, oder sich das Ding ausdruckt, dann kann man erkennen, daß die lange schräge Seite ("Pseudo-Hypotenuse") nicht gerade ist, sondern einen Knick hat.


@ Binchen - wo bleibt eigentlich die neue Redensart? :confused:
 
Zurück
Oben