AW: Wo soll ich anfangen
Hallo Leyla
Ich versuche mich einmal an einigen Grundlagen.
Breite Machtverteilung: Demokratie. Das Recht und die Bestimmung geht vom Volk aus, das wählt bzw. wählen kann. (älteste derartige Staatsgebilde: im antiken Griechenland). Vorteile: Starke Volksmeinung, Meinungsfreiheit. Nachteile: Streitereien, Verzettelung, starke Volksmeinung.
Konzentrierte, geballte Macht: Tyrannentum, Diktaturen, Monarchien, absolut oder allein-herrschende Kaiser, Könige. Vorteil: Eine gleiche, generelle Linie. Nachteile: Macht-Missbrauch bis zur Knechtung leicht möglich, Unterdrückung, geringere Entfaltung, wenig bis keine Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, keine Meinungsvielfalt.
Es gibt und gab auch immer Zwischengebilde in allen möglichen Variationen. Ein wenig bis viel von beiden entweder nur kurz oder über lange Zeit in einem Staat.
Und hier wie dort sind oder waren folgende Nachteile anzutreffen (wie amen im Gebet): undruchsichtiges Tun, Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung, persönliche Bereicherung, Freunderl- und Günstlingswirtschaft, Mobbing, öffentliche Unordnung.
Bei zentral geführten Staaten gibt es sehr soziale Diktaturen/Monarchien (Kommunismus, Abwandlungen davon) und aber auch höchst unsoziale Formen: Reiche Königshäuser, Volk am Existenzminimum.
Völlig dasselbe in freien Gesellschaften bzw. Demokratien: Hier eine enorm reiche Schichte (Banken, Lobbys, Familien, Einzelpersonen), die oft ohne Rücksicht auf Verluste (ich meine vor Morden nicht zurückschreckend) menschliche Arbeitskraft und Ressourcen ausbeutet. (Indien, Südamerika)
Und Länder bzw. Kontinente übergreifend hast du dasselbe: Staaten, Handelsketten, Industrien und sonstige Unternehmen versuchen, möglichst (und meist ohne Rücksicht) viel heraus zu holen, große Geschäfte und Profit zu machen. Dieses international um sich greifende Geflecht heißt: Globalisierung.
Ich sehe das, ich weiß davon - aber ich als kleiner Pensionsempfänger begehre nicht mehr dagegen auf. Es wäre ein Kampf des Don Quichote gegen Windräder.
Was ich aber tun kann und laufend tue: Auf die Seele und die eigentliche Bestimmung des Menschen achten. Ich rate jedem (auch mir selbst immer wieder) sich innerlich nicht gefangen nehmen zu lassen. Aus Verantwortung gegenüber der psychischen Gesundheit.
Es ist ja auch schon von meinen Vorrednern angeführt worden: Man pflege neben aller Aufmerksamkeit für die Welt die geistige und spirituelle Seite.
Und deswegen habe ich ja auch ein kleines Buch geschrieben, das man sehr leicht und mit Liebe von mir erhalten kann. (Siehe Profil und Homepage).
LG - reinwiel