• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

ich sag mir, ich sollte was tun
hab keine Lust - also was nun?
ich armer Wicht
schreib ein Gedicht
und bin gegen Eifer immun... :zunge3:

Methusalem, an diesem Orte
darfst anbringen du deine Worte.
Die Welt ist uns offen,
wir reimen und hoffen,
begleitet von Kaffee mit Torte.
:autsch:
 
Werbung:
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Ich muss jetzt mal eben was in Prosa schreiben und mich auch mal unbeliebt machen. Die Regeln stimmen wieder vorne und hinten nicht, vor allem der Rhythmus ist ganz falsch. Man beachte die Nr. 1413, wo einige, ich vor allem, ganz schön angemacht wurden, weil sie sich nicht dran gehalten hatten. Ich hab's ja eingesehen und versuche mich jetzt dran zu halten, also sollten andere das auch tun. :)
Hier ein sehr gutes Beispiel von Wortschatz, wo auch der Rhythmus genau stimmt (das letzte von zweigal stimmt aber eigentlich auch).

Es ritt eine Dame aus Riga
stolz lächelnd auf einem Tiger
Der Tiger, geduckt,
die Dame verschluckt!
Dann lächelte nur noch der Tiger!
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Ich will jetzt nicht Wortschatz kritisieren, er fehlt mir sehr :kuss1:, aber Tiger ist Tiger und kein Reim auf Tiger. Was die Silbenzahl (Rhythmus) betrifft, gibt es auch unterschiedliche Typen, die trotzdem als Limmericks bezeichnet werden.
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Soviel ich mich erinnern kann, solte er so aussehn:
7-7-5-5-7 oder eben Varianten

Das letzte Wort der ersten Zeile ist der Ort der Handlung,
das letzte Wort der zweiten Zeile ein Reim darauf,
dann die zwei Fünfer (Sechser?), die sich reimen,
das Letzte Wort der letzten Zeile bezieht sich wieder auf den Ort der Handlung und ist ein Reim darauf.
Hab ich was vergessen?
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Einen kleinen Patzer kann man noch durchgehen lassen, aber eigentlich hat Marina recht.

Das Einhalten der vorgegebenen Silbenzahl - wodurch auch schon der Rhythmus zum größten Teil entsteht, macht ja den Charme der Limericks aus.
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Ja, das stimmt, wir müssen uns ja auch nicht sklavisch dran halten, aber so in etwa sollten wir es doch versuchen.
Hilfe, hoffentlich hab ich jetzt keinen verschreckt. Ich mag nämlich selber nicht, wenn ich belehrt werde, habe mich ja auch dgagegen gewehrt. :)
Macht bloß weiter, nicht dass jetzt wieder Ruhe einkehrt, weil jemand sauer ist. :)
Ich hatte jetzt Zweigal geantwortet, hat sich gekreuzt, aber auf dich, Miriam, passt meine Antwort auch.
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Soviel ich mich erinnern kann, solte er so aussehn:
7-7-5-5-7 oder eben Varianten

Das letzte Wort der ersten Zeile ist der Ort der Handlung,
das letzte Wort der zweiten Zeile ein Reim darauf,
dann die zwei Fünfer (Sechser?), die sich reimen,
das Letzte Wort der letzten Zeile bezieht sich wieder auf den Ort der Handlung und ist ein Reim darauf.
Hab ich was vergessen?

Zweigal, die Anzahl der Silben ist folgende:

9-9-5-5-9

Was den Reim betrifft:

a-a-b-b-a.

In der ersten Zeile wird der Ort der Handlung angegeben.

Dies für diejenigen, die eben Spaß haben sich an diese Regeln, die den Limerick ausmachen, zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Zweigal, die Anzahl der Silben ist folgende:

9-9-5-5-9

Was den Reim betrifft:

a-a-b-b-a.

In der ersten Zeile wird der Ort der Handlung angegeben.

Dies für diejenigen, die eben Spaß haben sich an diese Regeln, die den Limerick ausmachen, zu halten.


Bin i froh, Miriam, mit den sieben Silben hab i mi eh immer schwer getan. :kuss1:
 
Werbung:
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Ich setz mal einen Link von Wiki ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Limerick_(Gedicht)

Zitate:

"Wichtiger als die Zahl der Silben ist die Rhythmik."

"Entscheidend beim Limerick ist die durch das Versmaß bedingte charakteristische Rhythmik ".

Da sind auch Beispiele jede Menge drin.

Klappt nicht mit dem Link, obwohl ich richtig kopiert habe. Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben