• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie steht ihr zu Weihnachten?

Meine Eltern waren noch nie sehr religiös. Ich war demnach auch nie zu Heiligabend in der Kirche beim Gottesdienst - einen religiösen Bezug hatte Weihnachten für mich schon seit Geburt also nicht. Klar, wir hatten und haben immer nen Weihnachtsbaum mit allem Drum und Dran im Wohnzimmer stehen, es wurden Weihnachtslieder gesungen etc.
Mit dem Weihnachtsfest als fester Brauch ist es genauso wie mit dem heidnischen Erntedankfest. Ich habe weder Anti- noch besondere Sympathien - ist eine Art zweiter Geburtstag mit gegenseitigen Geschenken, besonderem Beisammensein.

Feier halt Selbstgefälligkeit statt Weihnachten und Erntedank - dann wird's vielleicht doch noch emotional, spätestens beim ikeanischen Knut-Fest mit Selbstgefälligkeitsapostel- und Christbaumweitwerfen. Kannst Du mir mal erklären warum Du Weihnachtslieder singst, nur weil Dir Weihnachten am Arsch vorbeigeht? Malst Du wenigstens Hakenkreuze an die Christbaumkugeln und zeugst dem Führer einen neuen Soldaten zu Weihnachten? Oder neue Prolet-Arier odder Islamisten für irgendeine der Mörder-Revolutionen oder Mörder-Kriege? Oder spendest Geld dafür, dass homosexuelle Männer sich eine Leihmuttersklavin ohne Mutterrechte leisten können, die deren Erbgut von einem abtreibungswürdigem Zellhaufen zu einem Vollmenschen evolvieren soll? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Aber den Kindern würde ich dieses Ereignis nie wegnehmen wollen! Nur vom Religiösen bereinigen. ...

Dann erschieß sie lieber gleich, wenn du Ihnen schon keine Seelenstärke auf ihrem Weg mitgeben willst. Und nur zur Vorsicht: Das war ein "Scherz" - solche Scherze lernt man vom Umgang mit Atheisten, weil da oft nur noch Holzhämmer einen Reiz auslösen. Natürlich soll niemand seine Kinder erschießen oder erweiterten Selbstmord begehen. Irgendwer wird sie schon fangen, wenn sie zu tief fallen sollten und tiefer als in die Hände Gottes fällt ohnehin keiner. Frag das Kind in der Krippe ob es Ihnen ein, zwei oder noch ein paar Engel mehr leihen könnte. Sie könnten's bitter nötig haben.

Für deine Kinder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wiehnachten hat sich zu einen richtigen Komerzfest entwickelt!!!! Keiner befasst sich mehr mit dem Hintergrund dieses Festes. Ich selbst auch nicht.

Schön, dass wenigstens Du allwissend bist. Was glaubst Du eigentlich woher Christbaum und Adventskranz kommen? Genau, von dem Chanukkia. Na ja - war zu erwarten, dass du das weißt, Allwissender, schließlich heißt es ja Chanukka-nacht.

Slalom.

 
... Auch wenn gewisse Völker den Ursprung Helloween´s für sich beanspruchen ist auch dieses Brauchtum Keltischen Ursprungs ...

Bis irgendein Archäologe die erste bairische Runkelrübe findet, die irgendjemand zurechtgeschnitzt hat. Natürlich stammt der amerikanische Brauch "Halloween" von den Iren = Inselkelten. Aber wann der wirklich entstand, das weiß doch kein Mensch. Die Iren benutzen genau wie wir ursprünglich Rüben, die sie zurechtschnitzten. Macht Spaß so was. Der Brauch kam vielleicht erst nach dem Anbau mit Zuckerrüben auf. Viele "uralte Bräuche " sind Erfindungen des 19ten Jahrhunderts. "Walhall" z.B. war auch nicht vor dem Christentum da, sondern erst danach. Es war eine Antwort auf die Himmelsvorstellungen des Christentums. Eine selten dämliche Antwort übrigens: Saufen bis man endlich wieder in die heldenhafte Rumschlachterei darf. Was für ein versoffener Gewalt-"Himmel". Na ja: "Weihnachten" heißt ja seit neuestem auch "Wein achten". Übrigens: Auch die "Eiserne Jungfrau" oder der "Keuschheitsgürtel" und andere Folterinstrumenten des Mittelalters sind Erfindungen des 19ten Jahrhunderts zur Tourismusförderung in den Alpenländern. In den Alpenländern binden sich die Leute scheint's gerne die Wolpertinger auf, an die sie dann selbst gerne glauben. Heute auch eher mal wieder aus eher nazihaften Gründen.

 
Zuletzt bearbeitet:
vor nicht alzu vielen jahren ist mir aufgefallen, dass weihnachten ein christliches fest ist und dennoch all die moslems, die ich kenne, es feiern... ich finde das sehr merkwuerdig, da sie sonst sehr darauf bestehen ihre feiertage zu feiern und auf sonstige christliche feiertage geben sie einen "dreck", jedoch weihnachten feiern sie gerne... ist das etwa, weil wir christen einen schoenen feiertag haben? oder glauben sie doch an etwas anderes, als sie sich selbst versuchen einzureden?

Für Muslime ist es überhaupt kein Problem den Geburtstag ihres Propheten Jesus zu feiern. Für Mohamed bleiben da immer noch genug Feste übrig. Hat Mohammed eigentlich selbst auch Weihnachten gefeiert? Könnte durchaus sein. Es hat auf jeden Fall Maria sehr verehrt - und natürlich auch ihren Sohn. Allerdings gibt es in etwa so viele Trottel in der Welt der Muslime, wie in unserer eigenen Welt, die niemanden in Frieden leben und feiern lassen wollen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, an den Theken der geöffneten Kneipen zu Saufliedern umgetextete Weihnachtslieder zu grölen. ...

Und vergiss nicht Deine Kinder vorher abzufüllen, damit sie ja nichts von Weihnachten mitkriegen. Die können einem wirklich leid tun. Schenk Ihnen doch schon mal eine Couch, damit sie für den Psychotherapeuten bereits etwas voraus üben können.

 
Wenn es nach mir ginge, dann würde alles, was mit Weihnachten auch nur im entferntesten zu tun hat, gestrichen, abgeschafft, verbannt und aus den Kalendern, Herzen und Köpfen ausradiert.
Damit würdest du vielen Kindern aber keinen Gefallen tun. Und du schriebst ja selbst, wie du das als Kind empfunden hast.
 
Kommt darauf an. Die ganz Frommen feiern überhaupt keine Geburtstage, weil das nicht Sunna ist. Sie verstehen das als Anbiederung an eine fremde Kultur.
Mohammed sagte: "wer ein Volk nachahmt, der gehört zu ihnen."
--> https://islamfatwa.de/aqidah-tauhid...nition-der-nachahmung-der-kuffar-nichtmuslime

Stimmt so nicht!

Sie feierten nicht, weil sie auch nicht ihren Geburtstag wussten.
Lockert sich jetzt langsam!

Auüerdem finde ich solche Diskussionen nicht hilfreich!

Welcher Christ feiert Zuckerfest?
 
Werbung:
Zurück
Oben