• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

hi majanna

also mir wurde "höfflichkeit" anerzogen.
es ist für mich selbstverständlich - bzw. war, fahr ja nun auto - in der strassenbahn jemand älteren platz zu machen, oder die tür auf zu halten. wenn jemanden was runterfällt und vor mir liegt, es auf zu heben oder an der kasse beim supermarkt erstmal die kassiererin anzuschauen und ein liebe volles hallo, wie auch ein lieben "schönen tag/feierabend wünsch ich ihnen".
die schauen dann immer unheimlich lieb und wünschen einen das zurück!
ich selber mach mir darüber keine gedanken, es freut mich nur wenn sie lächeln!
und ich brech mir wirklich keinen ab, wenn ich höfflich bin!

lg binchen:)
 
Werbung:
Genau, liebe Binchen:
Das genau verstehe ich unter Höflichkeit als Strategie, zwischenmenschliche Begegnungen reibungslos - und in Deinem Beispiel sogar erfreulich zu gestalten.

Was hat frau schon davon, wenn sie überall angemümpfelt wird, weil sie das auch tut.

Höflichkeit ist eben "nur " unverbindliche Freundlichkeit.

lbg: Majanna
 
Original geschrieben von Alzii
Denn empfindet man für jemanden Zuneigung oder Sympathie, dann benötigt man keine Höflichkeit.

Übrigens, auch das kleine Wort "Bitte" zählt für mich zu Höflichkeit. Und warum kann ich zu einem Menschen, den ich liebe, nicht ein "Bitte..." sagen?
Es zeigt dem anderen ja "nur", dass man nicht alles für selbstverständlich nimmt...
 
Höflichkeit habe ich als ein großes Instrument der Macht kennengelernt :D

Es öffnet einem alle Türen und wenn man die Kunst beherrscht, so wie Wirrlicht es beschrieben hat, seinen Willen konsequent, beharrlich freundlich vorzutragen, kann sich kaum jemand widersetzen ! ;)

Ein Bitte und Danke hebt die Stimmung, macht versöhnlich und offen, motiviert ... und noch ein Lächeln dazu, öffnet die Herzen ...


... aber ich unterscheide zwischen echt und unecht !

Ich kenne viele Menschen, die sich Höflichkeit auf Ihre Fahne schreiben, weil sie so ihren Willen durchsetzen wollen. Jede Widerwehr wird dann als "Unhöflich" angekreidet und bekämpft ... Höflichkeit wird dann dazu benutzt, alle im Gleichschritt marschieren zu lassen und das kann ich nicht leiden und es reizt mich dann, freundlich aber bestimmt, aus Prinzip anderer Meinung zu sein *grins* ...

Zu "echter" Höflichkeit gehört für mich auch, in bestimmten Situationen unhöflich werden zu können, wenn es anders nicht mehr geht ...
 
Vielleicht definiert jeder das Wort Höflichkeit anders. Unter Höflichkeit stelle ich mir z.B. eine etwas übertriebene Freundlichkeit vor, die etwas künstlich wirkt. Höflichkeit und Freundlichkeit sind bei mir ein Unterschied. Freundlichkeit und Zuvorkommenheit im Alltag und ganz allgemein sind sehr wichtig und unverzichtbar. Freundlichkeit spielt in meinem Leben eine grosse und wichtige Rolle und macht das zwischenmenschliche angenehm. Aber ich weiss nicht warum, unter Höflichkeit stelle ich mir z.B. jemanden vor, der einen "Kratzfuss":D macht oder wie ich es früher als Kind machen musste:rolleyes: , einen "Knicks".
lG
 
...ich kann mich hier nur an vielen denker u. denkerinnen anschließen. ich halte es mit der höflichkeit nur so, wie ich es ehrlich mit dem anderen meine.
so wünsch ich der kasserierin an der ladentheke einen schönen tag oder abend, obwohl sie es mir nicht zuerst gewünscht hat und die Etikette es eigendlich so vorschreibt, daß der Kunde König ist (ist ja schon lang nicht mehr so). ich grüsse manch alte frauen einfach so, die mir über den weg laufen, dann ändert sich ihr gesicht von grimmig auf liebend freundlich. das tu ich aber nur, wenn ich mich danach fühle und mir keine besonders schlechte, boshafte energie entgegenkommt (klingt esomäßig, is aber net so). die künstliche, anerzogene höflichkeit versuche ich mir abzugewöhnen, denn damit mach ich mich selbst zu einer marionette. höflichkeit soll doch anerkennung und respekt einer anderen person gegenüber entgegenbringen. ich breche mir keinen ab, wenn ich dies einer anderen person zeige, im gegenteil: die andere person reagiert verwundert und positiv drauf.

lieben gruss
lacu
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Ein "Uralt"-Thread, das Thema gefällt mir, drum hole ich ihn raus aus dem tiefen Keller...



Meine Meinung:

In einer ungünstigen/nicht kalkulierten/als negativ empfundenen Situation
wäre für jede Person der Authentizitätswert am besten ermittelbar,
bezogen auf die tatsächlich im einzelnen
Menschen VORHANDENE Freundlichkeit. (Die Höflichkeit wird damit [bei zu bewältigender nicht genehmer Situation] nicht exakt "ermittelt", finde ich, weil sie zumindest etwas "korsettiert" ist.)

Beispiel - ein und dieselbe Person, Marlene genannt:

1.
Marlene steht im eigenen Geschäft, ein potentieller Kunde (zu erwartender Umsatz: 50 EUR) kommt rein.
Vermutlich ist Marlene freundlich, bzw. "freundlich" !

2.
Wichtig nun der Vergleichswert: Am Abend wird Marlene von einem (in wörtlichem Sinne) freundlichen Verkäufer an ihrer Haustüre aufgesucht; Ziel, daß sie 50 EUR für Cremes, die sie meint nicht zu brauchen, ausgebe. Und da zeigt sich nun, wieviel Freundlichkeit tatsächlich in Marlene steckt.

(Im Vergleich ließe sich also die "Maske", sofern vorhanden, freilegen.)
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Nix da, halte Höflichkeit für eine verlogene Floskel um Gewinn zu machen und das Gegenüber auszubeuten.
Jemanden mit einem freundlichen Lächeln über den Tisch ziehen so, dass der ausgeraubte das Gefühl hat nett behandelt worden zu sein ist doch keine
Option für zwischenmenschlichen Umgang.
Das beste Beispiel ist der Psychopath, er kann mit bester und größter Höflichkeit die Seele ausrauben als sozial Vampir und das Opfer denkt zunächst,
ach wie nett und kippt dann aus den Latschen.
Höflichkeit ist unehrlich und verlogen, taugt nur für schwache und bedürftige Menschen die Schonung brauchen und Mitleid.
Ein ehrlicher und liebevoller zwischenmenschlicher Umgang beinhaltet Wahrheiten, nicht nur Lob sondern auch Tadel und der ist meistens schmerzlich und
unangenehm aber förderlich für die Entwicklung.
 
Zurück
Oben