rotegraefin
New Member
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit
7. Spielregel
Recht verstanden bedeutet Selbstinszenierung nicht die Vorspiegelung falscher Größe, sondern die Fähigkeit, seine Stärken in das beste Licht zu rücken. Nur glaube nicht, dass von dir je Perfektion erwartet würde - es ehrt dich vielmehr, wenn Du Fehler eingestehen und Schwächen zugeben kannst. (Moritz Freiherr Knigge)
Ich kenne allerdings Leute, die haben da an der Stelle einen Stein oder einfach nur ein Loch, wo alles durchfällt. Für die schreibe ich hier, vielleicht bleibt ja was hängen!
für die Erklärungen
rg
Weil ich es bedaure nur meine Gefühle vertragen es nicht hinterfragt und verpflückt zu werden. Sie wollen respektiert werden.Wieso leider?: dontknow:
Eben!Worte verraten immer etwas, dazu sind Buchstaben da.: kussmund:
Hier offensichtlich nicht mehr!Nur um das Verstehen wird gerungen, auch gern erzwungen.
Ein nettes Lied hat meine Ma häufig uns vorgesungen.
Was ist damit? Kannst Du es nicht ertragen, das es Dinge gibt, die ich besser weiß als Du? Ich bin zum Beispiel sehr davon überzeugt, dass Du ebenfalls Dinge weißt, die Du besser weißt als ich!Es geht mir immer noch um Dein besseres Wissen.: confused:
Wenn ich ein Zitat bringe und eine Meinung äußere, dann bin ich an Deiner Meinung dazu interessiert. Echt anödend und zum Kotzen finde ich dann solche irrealen SmileysWenn du das Zitat wählst, meinst du das auch so.
Was für eine alberne Killerphrase. Bin ich denn eine Glasscheibe, durch die Du dann was auch immer siehst? Ganz schön widerlich und bedrohlich solch eine Äußerung.Ich habe dich durchschaut.: foto:
Das sehe ich als ein ganz schlechtes Benehmen an, ein Zitat von Dir bei mir einzuschieben und bewusst einen falschen Eindruck zu erwecken. So beginnt Mobbing und seelische Grausamkeit.Läßt der Bauer einen fahren,
flieht das Vieh in hellen Scharen
Noch einige!Wieviel Spielregeln hat der Kerl denn noch!?
Eben und deswegen poste ich sie hier auch.Solche Regeln sind auch nicht von schlechten Eltern:
Deine Affinität zur Landwirtschaft ist ja ziemlich beachtlich. Ich sehe da nur keinen Zusammenhang zu dem was ich gerade poste. Kannst Du mich da bitte aufklären?Wenn zu St. Valentin der Patron die Liebenden erweckt, sich der Bauer mit den Schweinen im Stall versteckt.: D
7. Spielregel
Recht verstanden bedeutet Selbstinszenierung nicht die Vorspiegelung falscher Größe, sondern die Fähigkeit, seine Stärken in das beste Licht zu rücken. Nur glaube nicht, dass von dir je Perfektion erwartet würde - es ehrt dich vielmehr, wenn Du Fehler eingestehen und Schwächen zugeben kannst. (Moritz Freiherr Knigge)
"Ich sehe,... wie jeder sich selbst regiert und sich ein System zur Befriedigung seiner Triebe erfindet. Dann fallen alle Fesseln ab, dann schwinden alle Vorurteile; ich brauche nicht meines Vaters Schulden zu bezahlen; habe nicht nötig sich mit einem Weibe zu begnügen und das Schloß vor meines Nachbarn Geldkasten ist kein Hindernis, mein angeborenes Recht auf das Gold, das die mütterliche Erde uns allen darreicht, in Ausübung zu bringen."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 11,2,1
Ach so und was willst Du mir damit sagen?@rotegraefin: Läßt der Bauer einen fahren,
flieht das Vieh in hellen Scharen -sorry, sollte unten mit rein.: tanzen:
Das ist nett, das Du hier Rücksicht auf eine alte Frau nimmst, die die Welt immer noch nicht verstanden hat.Nochmal ganz langsam für dich rg:
Na siehste hier hast Du Erfahrungen und Wissen gesammelt auf einem Gebiet, was mir höchstens als Gast bekannt ist und da kann ich doch nur von Deinem besseren Wissen profitieren, wenn Du es mir mitteilstIch habe viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet und kann mir deswegen ein Urteil über Menschen erlauben, weil es meine Erfahrungen sind.
Selbstverständllich sind sie das und nichts anderes.Was du da zitierst von Knigge sind Benimmregeln. Also gutes Benehmen=Höflichkeit.
Stell Dir vor, die kenne ich auch und ich werde mich hüten, denen eine solche Regel beizubringen.Ich kenne aber Menschen die haben keine guten Tischmanieren und, und, und weil es einfache Menschen sind und im Elternhaus halt andere Spielregeln gab.
Wer hat denn einen solchen Blödsinn in Deinen Kopf gesetzt? Ich schreibe hier für Menschen die daran interessiert sind und es lesen wollen.Sind das deswegen schlechtere Menschen?
Ja und meinst Du ich schreibe hier für Leute, die dies gar nicht lesen?Meiner Meinung und meiner Erfahrung nicht! Sie benehmen sich oft wie Rohklötze, sind aber im Kern ganz lieb und ehrlich.
Und vor allen Dingen ist sie die Mutter Deines Mannes und ohne sie wärst Du Deinem Mann niemals begegnet. Sie verdient auch schon allein deswegen allen Respekt von Dir.Meine Schwiegermutter sagte immer: "Ich muss mal pissen gehen" Am Anfang bekam ich einen roten Kopf. Aber als ich sie später näher kennenlernen durfte, erkannte ich eine ganz liebe Frau im Kern. Ordentlich, fleißig, liebevoll und, und, und
Eben und bei denen handelt es sich um die gute Mittelschicht, die sich selber von innen her aushöhlt. Was ja ganz im Interesse von unserem werten Leerer des Nichts ist, weil ja alles nichts macht.Ich habe aber auch Beamte, Ärzte und, und, und auf Feiern erlebt und ich sag dir, sie haben sich benommen wie die größten Schweine! Nicht alle.
Die Sprache des Herzens wird überall da verstanden wo auch eins ist.Mein Fazit daraus: Menschen brauchen nicht so viel Benimmregeln und erst recht keinen, der den Menschen diese eintrimmen will! Idealzustand wäre ein liebes Herz, dann klappt es auch ohne Benimmregeln und, und, und : tanzen:
Ich kenne allerdings Leute, die haben da an der Stelle einen Stein oder einfach nur ein Loch, wo alles durchfällt. Für die schreibe ich hier, vielleicht bleibt ja was hängen!
rg
6. Spielregel
Man wirkt nicht natürlich, wenn man zivilisierte Formen des Umgangs ablehnt, sondern weil man als Person glaubwürdig ist. Herzlichkeit und Höflichkeit schließen einander genauso wenig aus wie Ungezwungenheit und Selbstbeherrschung. Nur wer beides zu verbinden versteht,hat tatsächlich etwas aus sich gemacht.](Moritz Freiherr Knigge)
--------------------
...und wer über sich selbst lachen kann den humor
nicht verliert kann ganz viel aus sich machen.
therapie kann so dröge sein.
----------------
anstract
für die Erklärungen
rg