Andersdenk
Well-Known Member
Könnten denn sogenannte "demokratische Wahlen" es verhindern, dass "Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden"? Ich meine, tatsächlich verhindern, nicht nur theoretisch.
Nein, demokratische und geheime Wahlen allein genügen nicht, denn das können nur politisch mündige Bürger, die Bürgerinteressen politisch wahrnehmen und die gruppieren sich eben in Parteien. Die Privatisierung der Gewinne und die Sozialisierung der Verluste ist ja das Resultat erfolgreicher Lobbyarbeit von Parteimitgliedern und es war der Wähler, der es den Lobbyisten der bürgerlichen Mitte ermöglichte, daß Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden konnten. Wer die Linke nicht mag und sich bis zum St. Nimmerleinstag gedulden will, daß auch Sozis sich für die Abschaffung der Verlustsozialisierung interessieren, der braucht einen langen Atem, jedenfalls in der Bundesrepublik Deutschland.
Da fällt mir gerade ein, man könnte doch eine Sigmar-Algebra als Dummenindikator installieren, eine kostenlose App mit vollständiger Datenpreisgabe, das funktioniert bestimmt und macht Lobbyarbeit wieder überschaubar.
Gott zum Gruße!
Zuletzt bearbeitet: