Lachen ist gesund!
Da unser Psychotherapeut wieder einmal ohne eine Ahnung zu haben, seine feste Meinung kundtut, möchte ich doch ein wenig weiter ausholen, da ich ganz vergass, dass du als "Ossi" den "historischen" Hintergrund des Themas Piefke nicht kennen kannst.
Es gab einmal eine Zeit, da war Österreich ein Land das jedes Jahr zur Urlaubszeit von den Deutschen okkupiert wurde. Wir partizipierten dadurch vom deutschen Wirtschaftswunder.
Es kamen sehr nette Menschen mit denen wir befreundet, verwandt und verschwägert wurden.
Es kamen aber auch die, die uns zeigen wollten wo der Hammer hängt und die uns erklärten, dass wir Eingeborenen ohne ihre Entwicklungshilfe längst verhungert wären. Wir sollten uns also gefällig dankbar zeigen. (ist das für euch Ossis so unbekannt ? )
Der Österreicher ballte die Fäuste in den Hosentaschen und war dankbar. Schliesslich bekamen wir für diese Danbarkeit ein paar D - Mark.
Aber du weisst ja, wie das so ist mit der Dankbarkeit.
Das Ganze ist schon sehr lange her, aber der Begriff des präpotenten Piefkes blieb.
Er ist zwar nicht mehr der beneidenswerte Nachbar sondern wird eher belächelt, aber an den Stränden dieser Welt ist er immer noch der Typ, der morgens früh schon aus dem Hotel schleicht um mit seinem Handtuch die Liegen zu reservieren.
Das ist jetzt meine ganz private Erklärung und da ich hier nicht zu den Fundis gehöre, sollte sie auch als solche betrachtet werden.