• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie die Wirtschaftskrise lösen?

AW: Wie die Wirtschaftskrise lösen?

Doch, es gibt magere Zeiten, schon alleine von den Jahreszeiten her!
Für den Winter braucht es Vorräte!
Und es gibt auch Jahre, in denen die Ernte mager ausfällt. Ok, wenn reiche Völker sich überall auf der Welt bedienen können, scheint es nicht mehr so zu sein, es gibt aber keine Garantie, dass das immer so bleibt. Wenn zB das Öl ausfallen würde, wär 's erst mal aus mit dem großzügigen Transport über Kontinente hinweg!

Naja, selbst das würde ich nicht unterschreiben! Wie wir wissen, wird ca. die Hälfte der Lebensmittel in unseren Breiten vernichtet, weil sie nicht (bzw. nicht mehr) verkauft werden "dürfen". Das ist doch eine ganze Menge.
Gar nicht zu reden von den Ressourcen, die durch Produktion von unnötigen Glumpert einfach vergeudet werden, die nur das Wirtschaftswachstum hoch halten sollen. Die Produkte sind zu einem sehr großen Teil für niemanden wirklich nötig. Sie dienen vor allem dazu, die Menschen mit irgendwelchen Spielchen zu beschäftigen, damit sie nicht merken, was wirklich geschieht.

Also, ich bin überzeugt davon, dass genug für alle da ist, wenn der Gier einiger irgendwann ein Riegel vorgeschoben werden würde.

Werbung:

Naja, selbst das würde ich nicht unterschreiben! Wie wir wissen, wird ca. die Hälfte der Lebensmittel in unseren Breiten vernichtet, weil sie nicht (bzw. nicht mehr) verkauft werden "dürfen". Das ist doch eine ganze Menge.
Gar nicht zu reden von den Ressourcen, die durch Produktion von unnötigen Glumpert einfach vergeudet werden, die nur das Wirtschaftswachstum hoch halten sollen. Die Produkte sind zu einem sehr großen Teil für niemanden wirklich nötig. Sie dienen vor allem dazu, die Menschen mit irgendwelchen Spielchen zu beschäftigen, damit sie nicht merken, was wirklich geschieht.

Also, ich bin überzeugt davon, dass genug für alle da ist, wenn der Gier einiger irgendwann ein Riegel vorgeschoben werden würde.

Ja, es ist genug für alle da - über die Zeit und den Raum gesehen.
Und ich find 's einfach pervers, wenn Lebensmittel vernichtet werden, obwohl Millionen Mitmenschen hungern!
Na ja, über nachhaltige Wirtschaft brauchen wir wohl nicht zu reden, die ist ja nach wie vor nicht erwünscht! :wut1:

@Scilla:

Scilla schrieb:
alle vier Länder müssen sparen
und das funktioniert nicht,
weil sonst der Großteil der dortigen Bevölkerung verelendet

Definiere bitte zunächst "verelenden". Es ist nicht umgänglich, zu sparen, wenn man in finanziellen Nöten steckt. Auf die Dünnhäutigkeit der frugalen Bevölkerung, bzw. deren Drang zu nur noch alles verschlimmernden Streiks und Protesten sollte eine konsequente Politik keinerlei Rücksicht nehmen. Ich bekomme hier bereits das kalte Kotzen, wenn ich sehe, weswegen gestreikt und nach mehr Lohn gefordert wird.

Daher bitte ich dich, wahres, vermeidbares Leid aufzuzeigen und dieses zunächst von einfachem Neid und von Missgunst abzugrenzen.

@BlackSheep:

BlackSheep schrieb:

Die Gier einiger? Das soll jetzt aber nicht wieder eine Hetzkampagne gegen die oberen 10.000 werden oder? Verglichen mit einem afrikanischen Kind bist auch du zutiefst gierig. Sei es, weil du literweise Wasser beim Duschen verschwendest, dir beim Becker mal Süßkram kaufst, den du zum überleben gar nicht brauchst oder auch nur, weil du Auto fährst. Diese Vorwürfe, andere seien so gierig, hinken immer.

Wer im übrigen ständig klagt, dass er so wenig bekommt und andere so viel, der sollte einmal seine Fähigkeiten und seine Bereitschaft zur Verantwortung überdenken und sich weiter bilden. Wer mit seiner Situation unzufrieden ist, muss sie schon irgendwie selber ändern. Solange eine Leistungsgesellschaft ernst genommen und gelebt wird, wird sie funktionieren. Verdorben wird diese durch das Heer jener, die nicht akzeptieren können, dass jeder bis zu einem gewissen Grad entbehrlich ist.

Wer im übrigen ständig klagt, dass er so wenig bekommt und andere so viel, der sollte einmal seine Fähigkeiten und seine Bereitschaft zur Verantwortung überdenken und sich weiter bilden. Wer mit seiner Situation unzufrieden ist, muss sie schon irgendwie selber ändern.

Ja - und immer mehr Menschen merken das und beginnen sich zusammenzuschließen und die Ungerechtigkeit zur Sprache zu bringen! :)

@BlackSheep:

Die Gier einiger? Das soll jetzt aber nicht wieder eine Hetzkampagne gegen die oberen 10.000 werden oder? Verglichen mit einem afrikanischen Kind bist auch du zutiefst gierig. Sei es, weil du literweise Wasser beim Duschen verschwendest, dir beim Becker mal Süßkram kaufst, den du zum überleben gar nicht brauchst oder auch nur, weil du Auto fährst. Diese Vorwürfe, andere seien so gierig, hinken immer.

Wer im übrigen ständig klagt, dass er so wenig bekommt und andere so viel, der sollte einmal seine Fähigkeiten und seine Bereitschaft zur Verantwortung überdenken und sich weiter bilden. Wer mit seiner Situation unzufrieden ist, muss sie schon irgendwie selber ändern. Solange eine Leistungsgesellschaft ernst genommen und gelebt wird, wird sie funktionieren. Verdorben wird diese durch das Heer jener, die nicht akzeptieren können, dass jeder bis zu einem gewissen Grad entbehrlich ist.

Du hast keine Ahnung von mir, also bleib mir mit diesen Unterstellungen vom Leib. Und offensichtlich hast du auch keine Ahnung davon, wie die "Geldwirtschaft" derzeit funktioniert. Also bitte halte dich mit deinen Vorwürfen etwas zurück.

Unterstellung?

Offensichtlich weil?

Lies deinen Beitrag einfach noch einmal!
Du weißt nicht, wie ich lebe, bzw. wie ich mein Geld ausgebe.
Und wenn du meinst, die derzeitige "Krise" habe etwas mit mangelndem Leistungswillen von Arbeitnehmern/Arbeitslosen zu tun, dann ist es für mich offensichtlich, dass du keine Ahnung hast.

Definiere bitte zunächst "verelenden".
so in etwa!
  • nicht nachhaltige Lebensplanung (Schwangerschaft, Drogen, zugemüllte Wohnung ...)
  • zunehmende Bereitschaft für asoziales Verhalten (schlagen, lügen, klauen ...)
  • Verlust der Demokratiefähigkeit (Bildungsstand, Stammtischparolen, ungeschriebenes Gesetz ...)
  • freier Fall durch das soziale Netz (Versicherungsschutz, geregeltes Einkommen, Armut ...)

Vielleicht sollte man das Kind beim Namen nennen. Denn es ist keine Wirtschafts- sondern eine Finanzkrise.
Nicht die Staaten werden "gerettet", sondern die Banken.

Wie kann ein Wirtschaftssystem funktionieren, wenn mehr Kapital im Umlauf ist als real erwirtschaftet wird?
Das soll mir einmal ein sogenannter Wirtschaftsexperte erklären.

lg.eule

Werbung:

Wirtschaftskrise=Arbeitslosigkeit=Arbeitsverbote mittels Geld.
Es handelt sich um politisch gestörte Ware Geld Beziehungen.

Lohn und Preisgestaltung bestimmt nicht der Markt sondern die Politik.
Wo das nicht der Fall ist bestimmen organisierte Zwangslagen den Geldkreislauf, der gesellschaftliche Ausgleich von Mängeln in der Gesellschaft wird unterbunden.

Das Geld bestimmt den Lebenstandart nicht die Arbeitleistung.
Wer das Geld hat darf bestimmen wie der Arme leben kann.
Schwarzarbeit ist verboten, denn Schwarzarbeit und Tauschhandel machen frei vom Geldzwang.

Das Denken in von Charlatanen gebrauchten Denkschablonen macht unfrei.
Tabus und Denkverbote + das verächtlich machen anderer Gedanken macht unfrei.
In der Wirtschaftkrise wird uns die Freiheit mit Arbeit unser Leben zu verbessern genommen ebenso verhält es sich mit der schon wahnhaften Mobilitätsspinnerei.

Wenn man nicht will das sich vernünftige Bedingungen dort oder dort entwickeln dann wird es halt Klientelpolitisch verhindert.
Siehe:
http://www.tagesspiegel.de/politik/...escheitert-wie-tot-ist-karl-marx/1183194.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundrisse_der_Kritik_der_politischen_Ökonomie

Eine Welt der unbefridigten Bedürfnisse mangels Produkten und der Kaufkraft dazu ist obskur.
Weil (interessenkrisenbedingt) nicht gearbeitet werden darf muß man schlecht leben!
http://www.zeit.de/online/2008/44/marx-revival
http://de.wikibooks.org/wiki/Karl_Marx_und_die_Kritik_der_politischen_Ökonomie/_Vorwort

Die politische Ökonomie ist gescheitert!
http://archiv2007.sozialisten.de/politik/publikationen/disput/view_html?zid=3473&bs=1&n=0
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_weimar.htm
http://www.goldbericht.com/kann-die...rklarung-der-aktuellen-finanzkrise-beitragen/
http://themen.t-online.de/news/kapitalismus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben