• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Vielen dank für deine tolle Formatierung meines Textes, es tut mir ehrlich Leid das ich das nicht so toll hinkriege bzw. keine Lust habe, denn die Kunst Hausaufgaben warten. So Spaß beiseite:

In der Mitte einfach ein Kreuz zu machen ist doch viel lustiger als in einen der Kreise das zeugt von Individualität. Aber mal ehrlich: hast du mich so missverstanden? Du weißt doch genau was ich meine: das rechte/linke Spektrum, das zu Gewalt gegen andere neigt ist wohl kaum unterstützendswert.
Was machen linke Extreme?
Schau mal Richtung Osten ( das ist auf der Weltkarte da wo der Daumen rechts liegt). Dort werden Filme verboten weil sie die Leute daran erinnern könnte das ihr Staat zu viel Mist gebaut hat und das könnte ja dazu führen das sich jemand frei äußert. Die Kommunisten tun genau das selbe wie die Nazis: Sie bringen politische Gegner um und sorgen für ein Schein-Mehrpateiensystem. Sie töten zwar keine Leute weil sie anders aussehen aber sind sie deshalb Engel? (Vorsich rhetorische Frage: da siehste mal was die Jugend heute alles so drauf hat trotz Perspektivenlosigkeit)

Außerdem: warum sollte jemand, der (ich rede mal von beiden Extremen) 40 Stunde die Woche + Überstunden hart arbeitet genausoviel Geld kriegen wie jemand der auf der Couch liegt und täglich in dieses Forum schaut währen im Hintergrund Mitten im Leben läuft???

Viele dieser Arbeitslosen haben es sich doch selbst zuzuschreiben wenn sie keinen Funken Allgemeinbildung besitzen und sich vorstellen: "Wenn ich jetzt mit 16 meinen Hauptschulabschluss habe dann will mich bestimmt irgendeine Firma als Manager einstellen." Und wenn es dann heißt "Wir bieten dir an auf 400 € Basis zu arbeiten mit Aufstiegschanchen" dann ablehnt weil da ja bestimmt noch was besseres auf ihn zufliegt ohne das er dafür etwas tun muss, dann tut es mir Leid. Das Leben ist kein Zuckerschliecken und das weiß ich trotz meines jugendlichen Leichsinns.

Wenn ich als Mensch mit einer grandiosen Idee und einer super Umsetzung meine Millionen scheffel (z.B. Gebrüder Albrecht) dann habe ich ein Recht auf diese Millionen/ inzwischen Milliarden. Trotzdem darf ich nicht die Steuern hinterziehen. Im Gegenteil ich finde man sollte Reiche Leute stärker besteuern.

Lachst du jetzt über deinen Text oder noch über die Assis bei Mitten im Leben? Also ich lachte nur über deinen Text.

MfG KnickKnack
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Du weißt doch genau was ich meine: das rechte/linke Spektrum, das zu Gewalt gegen andere neigt ist wohl kaum unterstützendswert.

ich bewege mich eigentlich überhaupt nicht in dieser merkwürdigen Skala zwischen Links und Rechts. Aber sowas kann man in Deutschland kaum jemandem erklären, weil sie ja alle in ihren Schubladen denken. Und da gehe ich eben her und verwende notgedrungen ihre Schubladen, mal um was Positives reinzutun... und ein andermal, um einfach bloß reinzuscheißen. Man muß eben die Menschen abholen, wo sie sich befinden. Und wenn sie sich noch im primitiven Stadium der Aszension befinden, also dort, wo es scheinbar immer nur "aufwärts" geht, dann bleibt einem zunächst nichts anderes übrig, als eine Schauspielrolle im Film des geistig Betäubten anzunehmen. Dann winkt man halt ab und an, um den Hauptdarsteller zu verwirren... hey, du bist bloß in einem schwarzgelben Film, das hier ist nicht die bundesdeutsche Wirklichkeit...


Was machen linke Extreme?

wieso "Extreme"? Kann es sein, daß dir dein innerer Narkosearzt gerade eben verboten hat, linke Politik einfach mal ganz neutral zu analysieren? Wenn ja, dann ist er sehr trickreich: er tut einfach so, als gäbe es keine "Linken", sondern nur "Linke Extreme"... und "Extreme", das lernt man schon in der Schule, sind so dermaßen pfui, daß man einfach nur denkt: pfui. Nur nicht zu viel denken!

Nicht daß du glaubst, ich hielte es für wahrscheinlich, dich wirklich zu erreichen. Du hast dich offenkundig mit ein paar geistigen Schubladen identifiziert und siehst die Welt durch die verbliebenen Schlitze, wo noch Licht eindringen darf. Das ist in Ordnung. Das machen alle so. Nur rückblickend läßt sich dann erkennen, daß die Schubladen der vergangenen Jahre, die man in die Mülltonne der eigenen Entwicklung geworfen hat, auch für was gut gewesen sind. Allerdings - und deswegen dauert Persönlichkeitsentwicklung so lange - befinden sich die zu entdeckenden Erkenntnisse nicht im Objektzugangsbereich des eigenen Verstandes, der eben genau dies - systemimmanent - aber annimmt. Verstanden? Nein? Gut!



Schau mal Richtung Osten ( das ist auf der Weltkarte da wo der Daumen rechts liegt). Dort werden Filme verboten weil sie die Leute daran erinnern könnte das ihr Staat zu viel Mist gebaut hat und das könnte ja dazu führen das sich jemand frei äußert. Die Kommunisten tun genau das selbe wie die Nazis: Sie bringen politische Gegner um und sorgen für ein Schein-Mehrpateiensystem. Sie töten zwar keine Leute weil sie anders aussehen aber sind sie deshalb Engel? (Vorsich rhetorische Frage: da siehste mal was die Jugend heute alles so drauf hat trotz Perspektivenlosigkeit)

die Jugend hat immer mehr "drauf" als die vorangegangene Generation. Glaubst du, ich hätte das nicht auch so empfunden, als ich noch jung war? Alter ist weder Privileg noch Vorteil. Es ist einfach nur so, daß Ältere die größere Lebenssammlung haben. Irgendwann versteht man, daß sich alles einfach bloß wiederholt. Nicht genau inhaltlich, aber die Melodien dieser Welt sind eine überschaubare Sammlung an Wiederholungen.

Du hast völlig Recht mit der Feststellung, daß die Kommunisten genauso wenig die "Guten" sind, wie die Kapitalisten die "Schlechten". Nur hast du übersehen, daß deine Feststellung so banal ist, daß sie als Antwort auf meinen Beitrag ebenso höchstens halb taugt. Begriffe wie "Linke", "Kommunisten", "Rechte", "Kapitalisten" sind alles nur Worthülsen, frei austauschbar und hauptsächlich das Munitionslager, aus dem sich Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Absichten bedienen. Die Art, wie du schreibst, macht mir allerdings Hoffnung, daß du prinzipiell mit keiner dieser Schubladen notwendigerweise so stark identifiziert bist, daß du nicht jede Situation deines Lebens neu und mit einer sorgfältigen und kritischen Abwägung zwischen Verstand und Gefühl angehen könntest.


Außerdem: warum sollte jemand, der (ich rede mal von beiden Extremen) 40 Stunde die Woche + Überstunden hart arbeitet genausoviel Geld kriegen wie jemand der auf der Couch liegt und täglich in dieses Forum schaut währen im Hintergrund Mitten im Leben läuft???

ich weiß nicht, warum. Hast du deine Vorstellung von Gerechtigkeit mal bewußt hinterfragt? Und deine Vorstellung von "hart arbeiten"? Gibt es in deinem Denken ein Paradigma des Hart-Arbeiten-Müssens? Wie sieht es mit der Emotion des Neides bei dir aus? Wann tritt Neid auf und wie gehst du damit um?



Viele dieser Arbeitslosen haben es sich doch selbst zuzuschreiben wenn sie keinen Funken Allgemeinbildung besitzen und sich vorstellen: "Wenn ich jetzt mit 16 meinen Hauptschulabschluss habe dann will mich bestimmt irgendeine Firma als Manager einstellen."

Vielleicht kümmern sich viele jugendliche Arbeitslose genauso wenig um sich, wie sie es gewohnt sind, daß sich ihre Eltern früher darum gekümmert haben? Kennst du solche Fälle persönlich - und hast du das in Gesprächen dann klären können, was die Gründe sind?


Und wenn es dann heißt "Wir bieten dir an auf 400 € Basis zu arbeiten mit Aufstiegschanchen" dann ablehnt weil da ja bestimmt noch was besseres auf ihn zufliegt ohne das er dafür etwas tun muss, dann tut es mir Leid. Das Leben ist kein Zuckerschliecken und das weiß ich trotz meines jugendlichen Leichsinns.

"Das Leben ist kein Zuckerschlecken" ist zunächst mal einfach nur ein Satz. Das mag vielleicht deine persönliche Erfahrung sein? Andere mögen vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben. Wenn dich das schon so sehr beschäftigt, stellst du dir manchmal die Frage: wie kann ich anderen, die mit Zuckerschlecken weniger Glück hatten, irgendwie helfen? Oder denkst du dir: gottseidank sind meine Schäfchen im Trockenen, wenn doch so viele andere beim Absaufen so lästig laut schreien...?


Wenn ich als Mensch mit einer grandiosen Idee und einer super Umsetzung meine Millionen scheffel (z.B. Gebrüder Albrecht) dann habe ich ein Recht auf diese Millionen/ inzwischen Milliarden. Trotzdem darf ich nicht die Steuern hinterziehen. Im Gegenteil ich finde man sollte Reiche Leute stärker besteuern.

Während der Nazi-Zeit gab es viele clevere Kaufleute, die ein Vermögen verdient haben, weil u.a. die Arbeitskräfte so billig waren. Findest du, daß die gescheffelten Millionen mehr von Cleverness zeugen oder mehr von Psychopathie, wenn dafür Millionen Menschen unter menschenunwürdigen Umständen arbeiten müssen?


Lachst du jetzt über deinen Text oder noch über die Assis bei Mitten im Leben? Also ich lachte nur über deinen Text.

das ist vielleicht der Unterschied zwischen uns: ich mache keinen prinzipiellen Unterschied darin, ob ich über mich oder andere lache...

Der Rote Baron
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Ich würde gerne Wladis Gesicht sehen, wenn man ihm erzählt, dass er ein Linksextremer ist...
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Eigentlich hat es dieser Hohlkopf W. nicht verdient, dass man so viel über ihn diskutiert; ignorieren wäre wohl besser... - sein dummes Geschwätz läuft sich eh tot...
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Außerdem: warum sollte jemand, der (ich rede mal von beiden Extremen) 40 Stunde die Woche + Überstunden hart arbeitet genausoviel Geld kriegen wie jemand der auf der Couch liegt und täglich in dieses Forum schaut währen im Hintergrund Mitten im Leben läuft???

MfG KnickKnack

Ach ja? er nimmt genausoviel Geld? vergessen Sie vielleicht dass der erste ja mit der Möglichkeit der Arbeit mitten im Leben steckt, und glücklich sein kann weil er jeden Tag sieht dass er nützlich ist. Der andere sieht seine Tage leer vorbei gehen, aber nicht weil nicht arbeiten will sondern weil es ihm die Möglichkeit nicht gegeben wird. Weil Menschen wie sie sehen ihn als ein Abfall...

Sie schreiben mit so eine Grausamkeit den armen Menschen gegenüber (als hätten sie ihre Armut ausgesucht) dass ich muss mich an eine Passage erinnern die ich in einer Ausstellung gesehen habe. Es ging über die Opfer der Kz Passau (Arbeit macht frei!!!!).... damals haben die Nazis auch sich entschlossen die "unützen Esser" umzubringen, also Kinder, Frauen und Ältere Menschen, weil sie tatsächlich wenig zur Produktion beigebracht haben und gleichzeitig vom Essen der Anderen gegessen haben.
Überlegen sie mal ob das was sie hier schreiben und die Gedanken Westerwelles, viel anders sind als eine Rede über "unnützen Esser"...
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Ersteinmal danke das hier endlich mal ein bischen schwung reinkommt.

Meinetwegen kann mich jeder duzen es ist mir egal wie man mich anspricht.

So:
Ich sage nicht das Arbeitslose Müll wären. Ich befinde mich meiner Meinung nach auch nicht ganz so sehr im Schubladen denken wie Red Baron es ansprach.
Es gibt immer sone und solche Menschen. Die einen deren Eltern kein Geld haben und die aufgrund der eigenen schlechten Bildung die Sachen alle nicht so ernst nehmen und somit den Kindern ein falsches Bild vorleben. Dadurch sind Armut und Arbeitslosigkeit vorprogrammiert. Natürlich gibt es auch Studierte, die inzwischen als Putzfrauen liebend gerne arbeiten würden weil es einfach keinen Job gibt.

Außerdem Red Baron: du fragtest mich was die Linken machen und ich zeigte die an konkreten beispielen was sie machen. Auch hier muss man differenzierter denken: nicht jeder der die Linke wählt ist ein Kommunist. Aber auch nicht jeder der die NPD wählt ist ein Nazi. Und hier liegt die Gefahr: wenn entäuschte Leute Parteien wie die NPD oder die MLPD wählen, einfach nur aus Frust so wird sich in naher Zukunft dasselbe wiederholen wie vor 60 Jahren.

Meine Prognose lautet das es erst zu den linken gehen wird fließend in den Kommunismus. Der wird das Volk nicht zufrieden stellen und dann werden die rechten Extreme die Macht an sich reißen, also genau das selbe Spiel wie nach dem 1. Weltkrieg.

Auch ich mag Selbstironie....

MfG KnickKnack
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Außerdem: warum sollte jemand, der (ich rede mal von beiden Extremen) 40 Stunde die Woche + Überstunden hart arbeitet genausoviel Geld kriegen wie jemand der auf der Couch liegt und täglich in dieses Forum schaut währen im Hintergrund Mitten im Leben läuft???

Wäre dann nicht die bessere Lösung, dem hart Arbeitenden mehr Lohn zu zahlen?
Und nicht wie WW fordert die HartzIV-Sätze zu senken?

fragt eule
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Ich sage nicht das Arbeitslose Müll wären.

Zumindest kein Sondermüll. Denn Arbeitslose strahlen normalerweise wenig bis gar nicht...


Ich befinde mich meiner Meinung nach auch nicht ganz so sehr im Schubladen denken wie Red Baron es ansprach.
Es gibt immer sone und solche Menschen. Die einen deren Eltern kein Geld haben und die aufgrund der eigenen schlechten Bildung die Sachen alle nicht so ernst nehmen und somit den Kindern ein falsches Bild vorleben.

Was ist denn deiner Meinung nach ein "falsches" Bild?

Also, ich finde, das Falscheste, was man seinen Kindern vorleben kann, ist der unbedingte Leistungsgedanke (vor allem noch in Kombination mit Autoritätshörigkeit). Nicht, daß ich was dagegen hätte, daß sich jemand persönliche Ziele setzt und dann eben vielleicht auch beruflich etwas anstrebt. Aber es ist die Wurzel allen Übels, seine eigenen Kinder mit dem Leistungsdogma zu indoktrinieren. Das ist übelste Gehirnwäsche und Kindesmißbrauch. Alice Miller deckt das m.E. sehr gut nachvollziehbar auf - und erklärt auch, daß es eben auch "normal" ist, daß solcherlei verrückt gemachte Menschen als Erwachsene später den Leistungsgedanken nicht mehr als krank identifizieren können. Wessen innere Werte bereits so tiefgehend pervertiert wurden, kann nicht mehr erkennen, daß Menschen einen Wert an sich haben, den sie sich eben nicht erst "verdienen" müßten. Das ist genau dieses "ich-bin-ok", das wahrscheinlich über 80 Prozent der Menschen fehlt und damit diese schreckliche Welt überhaupt erst möglich macht.


Dadurch sind Armut und Arbeitslosigkeit vorprogrammiert.

nein, das ist ein völliger Irrtum. Armut an sich gibt es eigentlich nicht (mehr), das läßt sich sofort sehen, wenn du dir das vorhandene Vermögen ansiehst und einmal durch die Gesamtzahl der Bevölkerung teilst. Aber wenn 10 Prozent der Bevökerung sich bereits 90 Prozent wegschnappen, dann bleibt für die restlichen 90 Prozent nicht mehr viel übrig. Daher sind diese arm.

Du kannst diese Überlegung genauso gut für das Einkommen machen. Natürlich sinnvollerweise auf Basis des Realeinkommens (also der zu verteilenden Waren und Dienstsleistungen und nicht des Geldes - das ist eine rein fiktive Rechengröße ohne wirklichen Aussagewert!).

Es ist das Ergebnis einer hoch organisierten, weltweiten Propaganda, daß in der Bevölkerung der Glaube geschürt wird und bestehen kann, es gäbe da quasi eine Armut, die wie ein kosmisches Schicksal "von außen" - sozusagen "aus dem Off" - auf den Menschen einwirkt und höchstens durch ein Mehr an Arbeitsanstrengung überwunden werden kann. Dieser Gedanke wird, ähnlich wie die dümmlich-naiven Paradiesvorstellungen des Christentums, von Milliarden leichtgläubigen Menschen täglich geschluckt. Und hauptsächlich deswegen, weil nunmal die meisten Menschen nicht mal die Zeit und Gelegenheit zum selbständigen Denken haben - angsichts der Überschwemmung mit blöder Desinformation durch die Massenmedien einerseits und den häufig unmenschlichen Arbeitsbedingungen andererseits. Die wohlhabenen Menschen haben kein Interesse an einem weltweiten Wohlstand! Und die meisten Armen sind zu blöde, das zu kapieren...


Natürlich gibt es auch Studierte, die inzwischen als Putzfrauen liebend gerne arbeiten würden weil es einfach keinen Job gibt.

ich glaube nicht, daß jemand "liebend gerne" als Putzfrau arbeiten möchte. Höchstens wollen so ziemlich alle "liebend gern" irgendwie überleben. Und manchmal bleibt vielleicht nur die Putzstelle. Immerhin muß man feststellen, daß wohl kaum sonst soviel schwarz gearbeitet wird als beim Putzen - und weniger wegen der fehlenden Moral der Putzfrauen als vielmehr, weil es die Herren und Frauen Doktoren usw. sowieso schon gewohnt sind, die Gesetze immer wieder dort zu brechen, wo man kaum erwischt wird, aber ein paar Euros sparen kann. Die erfolgreichen Akademiker haben es nämlich noch weniger mit der Moral als die arme Unterschicht...


Außerdem Red Baron: du fragtest mich was die Linken machen und ich zeigte die an konkreten beispielen was sie machen.

welche denn? Bisher waren keine dabei...


Auch hier muss man differenzierter denken: nicht jeder der die Linke wählt ist ein Kommunist.

auch ein "Kommunist" zu sein, ist ja nichts Schlimmes, oder? Wir sind ja nicht im Amerika der 50er Jahre, wo man Kommunisten fast so schlimm verfolgt hat, wie in den 30er die Juden in Deutschland...



Aber auch nicht jeder der die NPD wählt ist ein Nazi. Und hier liegt die Gefahr: wenn entäuschte Leute Parteien wie die NPD oder die MLPD wählen, einfach nur aus Frust so wird sich in naher Zukunft dasselbe wiederholen wie vor 60 Jahren.

gut, ok, nicht jeder, der NPD wählt ist ein Nazi. Andererseits sind die wirklich gefährlichen Extremisten aber kaum in der NPD zu finden. Eher schon in der FDP oder der CDU. Denn dort wird die Verfassung entweder einfach - und zwar defacto folgenlos! - gebrochen oder es wird verlangt, sie zu "ändern"... da gibt es schon Tendenzen hin zu einem Staat, der auf einem "Ermächtigungsgesetz" beruht... und wie war da mal dieser Spruch der DDR-Regierung...? "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung nicht verdient"... oder so... klingt ja schon recht nach Schäuble & Konsorten...



Meine Prognose lautet das es erst zu den linken gehen wird fließend in den Kommunismus.

meine Güte, der sogenannte "Kommunismus" muß ja für dich ein wahres Schreckgespenst sein... schaust du auch ja jeden Abend vorm Zubettgehen nach, daß sich unter der Matratze auch keine Kommunismaus versteckt hat...?


Der wird das Volk nicht zufrieden stellen und dann werden die rechten Extreme die Macht an sich reißen, also genau das selbe Spiel wie nach dem 1. Weltkrieg.

es wird viel davon anhängen, was aus Linker und SPD wird... falls die wieder zusammengehen würden, gäbe es endlich wieder eine Volkspartei, die auch den "kleinen Mann" vertreten könnte...

Der Rote Baron
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

ich schau immer nur in mein lager von gescheiten Sprüchen unter meinem Bett aber leider geht das lager so langsam zuende....

jeder der handgreiflich wird egal ob links oder rechts gehört eingesperrt. genauso wie hooligans gehören halt auch linke und rechte zu jenen leuten die gerne mal zu gewalt neigen.
eine koalition aus spd und linken ist nicht unterstüzendswert denn wo bleibt denn sonst die schöne opposition die alles schlechtreden will?

MfG KnickKnack
 
Werbung:
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

eine koalition aus spd und linken ist nicht unterstüzendswert denn wo bleibt denn sonst die schöne opposition die alles schlechtreden will?

MfG KnickKnack

schau KnickKnack, die Opposition, die bist du!

Nur, wogegen du opponierst, das mußt du erst noch rausfinden...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben