• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Die zunehmende Herauslösung des individuellen Lebens aus dem sozialen Verbund der Solidargemeinschaft verschiebt auch das individuelle Risiko.

Wie man es auch immer formuliert das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Nur geschlossene Systeme sind in der Lage planmäßig zu handeln und einen Sozialstaat zu gewährleisten. Offene Systeme mit freiem Zuzug kommen sehr schnell an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit im sozialem Bereich und belasten dadurch die Wirtschaft und Konkurrenzfähigkeit dieser Länder.

Auf längere Sicht zerfällt so unausweichlich der Sozialstaat und Jeder muß für sich selbst Sorge tragen.

Soziale Gruppen wurden bisher zerstört, Familie, Verwandschaft, Dorfgemeinschaft (mittels Einheitsvergemeindung), usw..
Will man für die Menschen einen vernünftigen Handlungsspielraum schaffen, so muß man genau umgekehrt verfahren und Familie usw. stärken.


Die Industrie muß mobil werden damit der Mensch ein Glied einer sozialen Gemeinschaft, wie Familie, Dorf, Stadtviertel, usw., bleiben kann.
Der Staat eignet sich nicht mehr zur Lösung der sozialen Aufgaben. Ein multireligiöses Umfeld kommt zunehmend erschwerend hinzu, so daß sich die Menschen zunehmend in kleinere Gruppen aufteilen; so müssen sie davon ausgehend beginnen die Probleme zu lösen. Je nach der Art des Problems kann das in Einzelgruppen bis hin zu Gruppenzusammenschlüssen der unterschiedlichsten Art erfolgen.
Ohne Seßhaftigkeit und vertraut werden miteinander geht das natürlich nicht. Diese Schwirigkeiten kennt man aus dem Mittelalter mit seinen Fehden. Je später die Lösung angegangen wird, um so schlimmer wird der Lösungsverlauf für die Betroffenen.

Wenn die Leute vor Ort nicht beginnen für sich zu sorgen werden sie kräftig leiden und viele untergehen. Eine neue Politik muß von unten wachsen, weil die da Oben deren Probleme nicht lösen können können die da unten auch gleich so tun als gäbe es diese nicht mehr. Je mehr die Unfähigkeit der Oberen steigt um so mehr nehmen die Freiräume für die Unteren zu, glücklich können sich die schätzen, welche dieses geschickt erkennen und nutzen.


Die Stärkeren werden künftig ein größeres Stück vom Kuchen des volkswirtschaftlichen Risikos abbekommen. Bismarcks strategische Überlegung, das soziale Gefüge durch staatliche Versicherungsleistungen zu stabilisieren scheint tatsächlich überholt angesichts globaler Vernetzungsstrukturen und den daraus resultierenden neuen Zugriffsmöglichkeiten auf taktisch relevante Informationen aller Art.

Steuern sind in Ihrer Höhe nur so weit gerechtfertigt, insofern die entsprechende, für die Bürger brauchbare Leistung, vom Staat erbracht wird.

Die Büchse der Pandora tickt. Der moderne Mensch ist doppelläufig geworden und muß sich neu orientieren in einer globalen Welt, in der es immer häufiger darum geht, seine sozialen Kompetenzen dafür einzusetzen, Kimme und Korn in Übereinstimmung zu bekommen. Es wird zunehmend Menschen geben, die sich von den Argumenten der neuen Vordenker durchdrungen fühlen werden, ohne aber die wahren Zusammenhänge rechtzeitig zu erkennen.

Situation erkannt - Gefahr gebannt!
 
Werbung:
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Aus dem Tagebuch einer Arbeitsuchenden Frau:...
-Tengelmann sucht Aushilfen (nur auf 400euro job) für die Kasse. "leider ihr deutsch ist nicht gut genug"
-Bar sucht Aushilfen (auf 400euro auch)... "sie sind zu alt (36)"
-Hotel sucht Zimmermädchen (nur auf 400 euro basis) ... "sie haben keine Erfahrung"

inzwischen alle suchen nur Aushilfen auf 400euro basis, weil sie dann keine Steuer zahlen (ist das legal?) müssen.

Warum versteht Westerwelle nicht dass man muss erst die Situation der Arbeitspolitik ändern bevor man das Geld der Arbeitslosen wegnimmt?
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Aus dem Tagebuch einer Arbeitsuchenden Frau:...
-Tengelmann sucht Aushilfen (nur auf 400euro job) für die Kasse. "leider ihr deutsch ist nicht gut genug"
-Bar sucht Aushilfen (auf 400euro auch)... "sie sind zu alt (36)"
-Hotel sucht Zimmermädchen (nur auf 400 euro basis) ... "sie haben keine Erfahrung"

inzwischen alle suchen nur Aushilfen auf 400euro basis, weil sie dann keine Steuer zahlen (ist das legal?) müssen.

Warum versteht Westerwelle nicht dass man muss erst die Situation der Arbeitspolitik ändern bevor man das Geld der Arbeitslosen wegnimmt?

der Westerwelle versteht das ganz genau. Der sackt ja auch die Parteispenden von den Leuten ein, die auf Kosten der Aushilfssklaven auf ihrer Yacht den Kaviar schleckern...

Deutschland sucht Aushilfen auf Reichsprogrom-Basis. Ein tausendjähriges Europa ist nur mit Zwangsarbeitern finanzierbar!

Der Rote Baron
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

So
ersteinmal glaube ich nicht das Deutschland auf ein 1000-jähriges Europa zusteuert. Ich glaube auch nicht das bei Westerwelles Äußerrungen rechtes Gedankengut mitschwang. Und links ist genauso schlimm wie rechts: in der Mitte ok, es sorgt für eine ausgewogene Parteipalette.Sobald es aber weiter nach außen geht wird es schlimm. Ich weiß auch nicht warum alle immer alles auch nur annähernd rechte verdammen während linke genau das selbe tun.

So zurück zum Thema:
Ich gebe Westerwelle zum Teil Recht, es kann nicht sein das ein arbeitender Mensch genau so viel Geld bekommt wie ein Arbeitsloser. Arbeitslosigkeit muss eine Strafe sein. Allerdings sehe ich die größte Schuld bei der Bildung, denn die mangelde Allgemeinbildung würde ich mir als Arbeitgeber dreimal überlegen ob ich nicht lieber die Stelle unbesetzt lasse. Auch die Reichen sollten sehr viel stärker besteuert werden. Zwar muss es sich lohnen reich zu sein, aber auch nicht zu sehr.

MfG KnickKnack
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Also ich bin davon überzeugt das die Beiträge vom werten ROTEN Baron mehr Rechtes Gedankengut enthalten als die Äußerungen von Westerwelle. Immer dran denken "Die Linke Hand ist da, wo der Daumen Rechts ist".

So, so Tagebuch einer Arbeitssuchenden, ja? Wo kommt den die Arbeitssuchende her das "ihr Deutsch zu schlecht ist". Und jetzt mal echt: Wer kennt sie nicht, die angestelten bei Tengelman, Schlecker, McDonalds die unsere Sprache derart vergewaltigt dahersabbeln, das man eigentlich überhaupt keinen Schimmer hat, was die einem gerade verkaufen wollen. Also auch wenn es sich jetzt Fremdenfeindlich anhört: Aber ich würde schon gerne verstehen was mein Gegenüber da von mir will.
Bar sucht Aushilfe mit 36 zu alt. Das man mit 36 zu alt für einen Job ist, dafür kann die Politik auch nichts dafür, im Gegenteil, es gibt eine menge Förderungssysteme für Betriebe mit einem hohen "Alten-Anteil" und auch einige Umschulungsprogramme. Wer mit 36 sich heute eben weigert einen Computer zu bedienen, dem kann ich auch nicht helfen - wer es nicht wahr nimmt ist selbst schuld. Aber um bei der Bar zu bleiben: Man, darf es ja nicht sagen (ich tu´s trotzdem): Eine 20 jährige ist für die entsprechende Zielgruppe eher ein Grund in eine Bar zu gehen als eine 36-Jährige. Ha.

Kommen wir zum letzten, schon angedeuteten Punkt: Wer es versäumt hat, sich entsprechende Kompetenzen zu erwerben, die ihn (so hart es klingt) Konkurrenzfähig machen, der tut mir Leid. Aber ich kann nun mal keinen gelernten Automechaniker mit Hauptschulabschluss als Uniprofessor einteilen, das ist der Anfang vom Ende. Also warum beschwert sich der Automechaniker darüber? Ich kann niemand im Verkauf einstellen, der die Sprache des Kunden nicht spricht und ich kann kein Zimmermädchen einstellen das von Hotelgastronomie keinen blassen Schimmer hat.
Es gehört nicht zur Aufgabe der Politik von jedem Menschen können und Talent herauszusuchen. Soviel muss der Mensch noch selbst hinbekommen.
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

So
ersteinmal glaube ich nicht das Deutschland auf ein 1000-jähriges Europa zusteuert. Ich glaube auch nicht das bei Westerwelles Äußerrungen rechtes Gedankengut mitschwang. Und links ist genauso schlimm wie rechts: in der Mitte ok, es sorgt für eine ausgewogene Parteipalette.

wenn ich diese differenzierte sozialpsychologische Analyse lese, dann glaube ich wirklich, daß du in die Wahlkabine gehst und dann genau dort dein Kreuz machst, wo der Kreis in der Mitte vom Papier ist...


Sobald es aber weiter nach außen geht wird es schlimm.

ja genau, so ganz nahe am Rand vom Wahlzettel wird das Zittern der Hand schon fast unerträglich... hoffentlich geht es dir da nicht ähnlich, wenn du erst mal 18 bist und wählen darfst...


Ich weiß auch nicht warum alle immer alles auch nur annähernd rechte verdammen während linke genau das selbe tun.

was tun denn die Linke deiner Meinung nach?


So zurück zum Thema:
Ich gebe Westerwelle zum Teil Recht, es kann nicht sein das ein arbeitender Mensch genau so viel Geld bekommt wie ein Arbeitsloser.

Wieso "darf" das nicht sein? Mit welcher Begründung?



Arbeitslosigkeit muss eine Strafe sein.

Eine "Strafe" für was denn? Ausgesprochen von welcher dazu befugten "Autorität"? Und mit welcher Begründung?


Allerdings sehe ich die größte Schuld bei der Bildung,

Wie kommst du auf die Vorstellung einer "Schuld"?


denn die mangelde Allgemeinbildung würde ich mir als Arbeitgeber dreimal überlegen ob ich nicht lieber die Stelle unbesetzt lasse.

Werden Stellen also nicht aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen, sondern aus reinem Spieltrieb des Arbeitgebers besetzt, weil der gerne gebildete Leute in seiner Nähe hat? Zum Skatspielen vielleicht?


Auch die Reichen sollten sehr viel stärker besteuert werden.

In welchem Bereich und mit welcher Begründung?


Zwar muss es sich lohnen reich zu sein,

warum "muß" es das?


aber auch nicht zu sehr.

warum nicht?


Du lachst über deinen eigenen Text, nicht? Hausaufgaben schon fertig...?

Der Rote Baron
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Also ich bin davon überzeugt das die Beiträge vom werten ROTEN Baron mehr Rechtes Gedankengut enthalten als die Äußerungen von Westerwelle. Immer dran denken "Die Linke Hand ist da, wo der Daumen Rechts ist".

das ist seit ein paar Jahren die Masche der Neonazis: als angeblich Linke auftreten und von dort die andere politische Seite diffamieren... falls du dazugehörst, dann vergiß nicht, dein Batman-Kostum auszuziehen, bevor du Jugendliche auf dem Schulhof anfixst...

Und: du weißt schon, daß die "Batman"-Figur, nach dem du deinen Avatar ausgewählt hast, einen psychisch schwer gestörten Menschen verkörpert, oder?


So, so Tagebuch einer Arbeitssuchenden, ja? Wo kommt den die Arbeitssuchende her das "ihr Deutsch zu schlecht ist". Und jetzt mal echt: Wer kennt sie nicht, die angestelten bei Tengelman, Schlecker, McDonalds die unsere Sprache derart vergewaltigt dahersabbeln, das man eigentlich überhaupt keinen Schimmer hat, was die einem gerade verkaufen wollen.

na, dann paß mal besser auf, daß dein Alkopop kein Zyklon-B enthält...


Also auch wenn es sich jetzt Fremdenfeindlich anhört: Aber ich würde schon gerne verstehen was mein Gegenüber da von mir will.

Verständlich. Intelligenz ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Die Vermittlung ebensolcher ist aber im Katalog der staatlichen Leistungen leider nicht enthalten...


Bar sucht Aushilfe mit 36 zu alt. Das man mit 36 zu alt für einen Job ist, dafür kann die Politik auch nichts dafür, im Gegenteil, es gibt eine menge Förderungssysteme für Betriebe mit einem hohen "Alten-Anteil" und auch einige Umschulungsprogramme. Wer mit 36 sich heute eben weigert einen Computer zu bedienen, dem kann ich auch nicht helfen - wer es nicht wahr nimmt ist selbst schuld. Aber um bei der Bar zu bleiben: Man, darf es ja nicht sagen (ich tu´s trotzdem): Eine 20 jährige ist für die entsprechende Zielgruppe eher ein Grund in eine Bar zu gehen als eine 36-Jährige. Ha.

Irgendwann bist auch du 36. Und dann reden wir nochmal. Und irgendwann bist du 70 oder 80. Und dann bist du tot. Vielleicht glaubst du ja noch, das gilt nur für dich nicht...


Es gehört nicht zur Aufgabe der Politik von jedem Menschen können und Talent herauszusuchen. Soviel muss der Mensch noch selbst hinbekommen.

"müssen" nicht, aber wer das schafft, hat einen Vorteil. Und wer diesen Vorteil hat, kann sich überlegen, wie er damit umgeht. Es gibt Menschen, die sind solidarisch und geben etwas von ihrem Vorteil ab. Und es gibt Soziopathen, die treten Obdachlose auf Bahnhöfen so lange in den Bauch, bis sie tot sind. Ich finde es immer wieder cool, wie schnell ein Halbwüchsiger heutzutage lebenslänglich hinter Gittern landet...

Der Rote Baron
 
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Es gehört nicht zur Aufgabe der Politik von jedem Menschen können und Talent herauszusuchen. Soviel muss der Mensch noch selbst hinbekommen.

Die Aufgabe der Politik ist eine freudliche Umgebung zu schaffen, wo ein Mensch sich sicher und glücklich fühlen kann.
Menschen sind keine Maschinen, die Universitäten sind keine Produkt-hersteller, und die Arbeitsmarkt ist kein Supermarkt.

Ich hoffe dass sie die Menschen als Seelen in Körper sehen und nicht als Papiere und Documente. Und Menschens-schicksale sind so kompliziert dass leider ihre Kritik an mich nicht gerecht ist. Eines Tages als sie ihre sichere Stelle verlieren werden (ich wünsche es ihnen nicht) dann werden sie selbst die Erfahrung machen und mehr Verständnis entwickeln für diejenige die nicht alles perfekt haben, wie sie vielleicht.

Ich bin momentan die Arbeitssuchende, wovon ich vorher geschrieben habe und es war meine eigene heutige Erfahrung. Trotzdem, ich fühle mich nicht minderwertig, wo wie sie mich kritisiert haben.

Ich habe vor 10 Jahren in Griechenland die Uni abgeschlossen (Agrarwissenschaft), mit Auszeichnungen und in Wien sogar eine Forschungs-karriere angefangen. Danach habe ich mich für die Kunst entschlossen und 10 jahre lang als Opersängerin in Italien gearbeitet. Ich spreche 6 Sprachen, vielleicht keine perfekt, aber trotzdem!
Im Augenblick hat die Kunst Branche eine Krise und ich muss ein kleines Job finden.
Im Tengelman haben sie falsch gesagt: ich kann mich in einer Kasse gut mit den Kunden verständigen!
In die Bar haben sie auch unrecht gehabt. In eine Bar gehen Menschen bis 50 Jahre alt, und eine 36 jährige Frau kann auch viel schöner und attraktiver sein als eine 20jährige.
Also, wenn man um ein Hotelzimmer zu putzen Erfahrung braucht, dann man muss wirklich sich für eine Revolution vorbereiten. Die Menschlichkeit ist nähmlich total verloren. Man sieht anstatt Menschen nur Geld und Profit.
 
Werbung:
AW: "Westerwelle nähert sich der Volksverhetzung" (Ulrich Maurer)

Menschen sind keine Maschinen, die Universitäten sind keine Produkt-hersteller, und die Arbeitsmarkt ist kein Supermarkt.

das hast du sehr schön formuliert!

Leider denken da bestimmte Teile der deutschen Bevölkerung inzwischen anders:

Menschen sollten hart wie Kruppstahl sein, die Universitäten zäh wie Leder und der Arbeitsmarkt flink wie ein Windhund...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben