• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

AW: Weshalb geben Erwachsene auf Fragen von Kindern meist falsche Antworten?

Heute war ich im Supermarkt Norma.

Da fragte ein Kind, Mädchen, vielleicht 6 Jahre alt,
seine Mutter im Dauerfluss........

Warum ....... krumm ????

Und als die Frage kam: "Warum ist die Menschheit krumm?"

kam eine herrische schnelle Antwort: "Die Menschheit ist nicht krumm"

Ich musste grinsen, als ich die Waren aufs Band legte.
Dann als ich zahlte, nahm ich meine Sachen und ging
zum Abladetresen und hantierte etwas länger als gewöhnlich
mit meinen Waren um sie in die Tüte zu packen.
Da kam auch schon das Mädchen vorbei, ich schaute in meine
Tüte und sagte: Die Menschheit ist wirklich krumm.

Da drehte sich das Mädchen um und grinste breit über das
Gesicht und hielt den Finger an die Lippen.........

Da dachte ich, weil seine Mutter es wohl nicht hören sollte....

Also die Wahrheiten von Kindern faszinieren mich immer wieder
und sie klingen so echt und gar nicht verkehrt, wie es die
Erwachsenen meist hinstellen wollen..... :blume1:
Spätestens in der Schule wird das Kind feststellen, dass das eigene Schlussfolgern nicht erwünscht ist. es lernt systhematisch, das zu sagen, was erwartet und gewünscht wird.

Dennoch gibt es Menschen, die ihr EIgenes hinüber retten ins Erwachsenendasein. Man nennt sie Künstler, Spinner, Traumtänzer......

Aber auch diejenige, die sich augenscheinlich angepasst haben, haben irgendwo das Kind versteckt und die Momente, wo zwei erwachsene Kinder aufeinander treffen sind meist unvergesslich.
Vielleicht weil es da nichts zu hinterfragen gibt???

Werbung:

Spätestens in der Schule wird das Kind feststellen, dass das eigene Schlussfolgern nicht erwünscht ist. es lernt systhematisch, das zu sagen, was erwartet und gewünscht wird.
.....

Spätestens, wenn das 16- bis 20-jährige Ex-Kind einen Amoklauf plant oder durchführt, rächt es sich an dieser Art schulischer "Erziehung".
1. "Am Anfang war Erziehung" (Alice MILLER)
2. "We don't need no education...." (PINK FLOYD, "The Wall")
Der blaue moebius

Lässt er am Ende seine Frau für sich arbeiten?, und denken?

Das mit dem krumm und krümmen, erklär ich nicht schon wieder.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Lässt er am Ende seine Frau für sich arbeiten?, und denken?

Das mit dem krumm und krümmen, erklär ich nicht schon wieder.

Bernd

Nein Bernd:

Erstens habe ich mir den Namen "Dr Nicandra Atominas" erdacht.
Als Figur für eine Ärztin in meinen Schriften. 9 Jahre später
erfuhr ich durch das Internet, dass es diesen Namen bereits gibt
und das schon seit mehreren tausend Jahren, da wurde mir klar,
dass unabhängig von Zeit und Raum, die gleichen Gedanken
gedacht werden können....

Ich habe Nicandra gewählt weil ich in gesellschaftlichem Sinne
mehr weibliche Aspekte in mir trage und mit dem, was gesellschaftlich
Mann bedeutet, nicht viel anfangen kann. Die Tatsache, dass Nicandra
nicht nur eine Giftbeere ist, sondern auch meist in meiner Lieblingsfarbe
Violett oder Lila gefärbt ist und mit meiner Sympathie für das antike
Griechenland zu tun hat, denn Nicandra war eine von drei Schwestern
die aus Ägypten entführt wurden, um in Griechenland als Sklavinnen
verkauft zu werden, doch Nicandra wurde Orakelpriesterin, macht
eigentlich meinem Wesen keinen Abbruch, denn:

Ich bin Skorpion, der ebenfalls einen giftigen Stachel besitzt
und zum anderen bin ich tatsächlich emanzipiert,
solo, und sollte ich je das Glück haben, woran ich nicht mehr
glaube, zu heiraten, dann bin ich der Hausmann, der sich
um die Kinder kümmert....

Du als Vollmann, Bernd, denn als solcher präsentierst du dich durch
deine Worte, wirst dies alles nicht begreifen können, doch das macht
absolut nichts und dass du "Krümmung" nicht erklären willst, ist eine
typisch, gesellschaftlich, männliche Haltung und keinesfalls menschlich. :geist: :zauberer2

Hi Nicandra,
zu deiner obigen Frage: manchen Eltern ist es wohl peinlich, vor ihren Kindern zugeben zu müssen, dass sie nicht allwissend sind.
Das ist aber nicht nur negativ zu sehen!
Man will den Kindern, so lange es geht, einen geschützten Raum bieten, in dem sie sich unbelastet entfalten und wachsen können.
Deshalb lässt man Kinder tunlichst nicht die Tagesschau sehen, bis sie alt genug sind (ich bin es leider heute noch nicht!) die alltäglichen Greuel einordnen zu können, ohne ihre kindliche Unschuld und Unbeschwertheit zu früh zu verlieren.
Eins meiner Kinder fragte mich mal (im Alter von 5 oder 6) nachdenklich: Warum bin ich eigentlich da? Er meinte nicht den Vorgang der Zeugung!
Ich sagte ihm: weil wir dich haben wollten und weil du unser lieber Schatz bist.
Das weiß ich doch, meinte er etwas abschätzig, aber ich meine: warum sind die Menschen da?
Tja, gute Frage!
Ich sagte ihm, dass das so genau leider niemand wüsste, aber vielleicht würde ER es ja einmal heraus finden, als Forscher!
Da meinte er begeistert, ja, das würde er!
Er fragte auch: wer hat eigentlich Gott gemacht - ohne eine religiöse Erziehung gehabt zu haben, aber am "lieben Gott" kommt auch ein Kind nicht vorbei.
Wieder gab ich ihm dieselbe Antwort und er war zufrieden!

LG
Cosima :blume1:

Hi Nicandra,
zu deiner obigen Frage: manchen Eltern ist es wohl peinlich, vor ihren Kindern zugeben zu müssen, dass sie nicht allwissend sind.
Das ist aber nicht nur negativ zu sehen!
Man will den Kindern, so lange es geht, einen geschützten Raum bieten, in dem sie sich unbelastet entfalten und wachsen können.
Deshalb lässt man Kinder tunlichst nicht die Tagesschau sehen, bis sie alt genug sind (ich bin es leider heute noch nicht!) die alltäglichen Greuel einordnen zu können, ohne ihre kindliche Unschuld und Unbeschwertheit zu früh zu verlieren.
Eins meiner Kinder fragte mich mal (im Alter von 5 oder 6) nachdenklich: Warum bin ich eigentlich da? Er meinte nicht den Vorgang der Zeugung!
Ich sagte ihm: weil wir dich haben wollten und weil du unser lieber Schatz bist.
Das weiß ich doch, meinte er etwas abschätzig, aber ich meine: warum sind die Menschen da?
Tja, gute Frage!
Ich sagte ihm, dass das so genau leider niemand wüsste, aber vielleicht würde ER es ja einmal heraus finden, als Forscher!
Da meinte er begeistert, ja, das würde er!
Er fragte auch: wer hat eigentlich Gott gemacht - ohne eine religiöse Erziehung gehabt zu haben, aber am "lieben Gott" kommt auch ein Kind nicht vorbei.
Wieder gab ich ihm dieselbe Antwort und er war zufrieden!

LG

Da du expliziert hattest, meine Texte grundsätzlich
nicht zu lesen, werde ich mich hier trotzdem nicht doppelt äußern....

Da du expliziert hattest, meine Texte grundsätzlich
nicht zu lesen, werde ich mich hier trotzdem nicht doppelt äußern....
Ach Nicandra,
da hast du etwas total missverstanden!
Das klingt ja so, als hätte ich etwas gegen deine Texte - aber warum sollte ich?
Du machst dir bei der Rubrik Prosa und bei den Gedichten offenbar viel Mühe und ich habe dir aus Achtung vor dieser Mühe gesagt, dass ich, wie Reinhard vor mir, nichts dazu sagen würde, weil ich in diesen Teil des Forums nicht gehe und nur durch Zufall dort landete.
Den Grund habe ich dir privat geschrieben, ich werde es dort gleich nochmal tun.
Da wir uns vorher schon in den Wortspielen und per PN begegnet sind, hielt ich das für angebracht, aber du hast es leider missverstanden!
HIER ist ein ganz anderes Feld und das betrete ich ab und zu, wenn auch nicht oft.
Natürlich brauchst du mir nicht zu antworten :zunge3: - ich nehme es, wie es kommt und weil niemand hier zu etwas verpflichtet ist!

LG

von Nicandra: Du als Vollmann, Bernd, denn als solcher präsentierst du dich durch
deine Worte, wirst dies alles nicht begreifen können, doch das macht
absolut nichts und dass du "Krümmung" nicht erklären willst, ist eine
typisch, gesellschaftlich, männliche Haltung und keinesfalls menschlich……
dann bin ich der Hausmann, der sich
um die Kinder kümmert....
Hallo Nicandra.
Mich interessiert nicht der Glaube an ein Sternzeichen oder deine persönliche Emanzipation. Es geht mich nichts an. Was für ein Denker währe ein Krokodil, wenn es dich als Halbmann bezeichnen würde. Doch allenfalls, nachdem es dich zur Hälfte aufgegessen hätte, dann würde mir die fehlende Hälfte allerdings vielleicht aufstoßen.

Warum nicht zurück zum Thema, warum verstehen die sog. Erwachsenen die Kleinen nicht.
Das was du mit dem Mädchen erlebt hast, gefällt mir auch. Manche Mutter hört man dann an der Warteschlange irgendwas von „jaaaa, das ist aber die Regel und an die Regel halten wir uns…“ sprechen. Lassen wir doch diese Mütter, sich an diese Regeln halten, lassen wir sie in dem Gimmibären-Beutel nur Kalorien und Mineralien sehen, in den Hasenohren die Spurenelemente und in den Kartoffeln die Kohlehydrate…und nicht die Wolken und Figuren. Bis zur Kasse…oder meinetwegen bis zum Spital. Bei mir hier gegenüber im Tal wird gerade wieder eine Klinik angebaut. Ein neuer Betonklotz wird aufgstellt. Eine neue Kinder- und Jugend-Psychiatrie. Psychiatrien und Gefängnisse, die größten Wachstumsbrangen, haben selbst Kreuzfahrten überholt. Vielleicht ist das die Kasse, an der die Eltern dann einen Moment inne halten. Nein, das glaub ich auch nicht. Wenn du Zeit und Gelegenheit hast, das zu beobachten, ist das doch schön, daran nörgele ich nicht herum.

Vielleicht sind die Erwachsenen immer dabei, motivbesetzt an irgendwelchen Schlangen anzustehen und dabei gehetzt…und sehen nicht, dass da kleine Schnecken und Bären und Leoparden und Schokohasen vorbei sausen… einem Vorgesetzten mit Schokoohren, kann man diese nämlich abbeißen. Aber nur solange man weiß, dass sie aus Schokolade sind.

Viele Grüße
Bernd

Um mal was lustiges zu teilen: Im Dänischen Bettenlager neulich gehen eine Mutter und ihr ca. 5jähriger Sohn vor mir her. Ich war schon leicht genervt, weil das Kind beharrlich fragte, ob es hier auch Playmobil gibt (nein!) und musste dann doch schmunzeln als er auf einmal fragte: "Mama, warum heißt es eigentlich dämliches Bettenlager?" und die Mutter darauf nur antwortete: "Mh, weiß ich auch nicht..."
:clown2:

Werbung:

Spätestens, wenn das 16- bis 20-jährige Ex-Kind einen Amoklauf plant oder durchführt, rächt es sich an dieser Art schulischer "Erziehung".
1. "Am Anfang war Erziehung" (Alice MILLER)
2. "We don't need no education...." (PINK FLOYD, "The Wall")
Der blaue moebius

Kinder können gar keinen Amoklauf planen, weil sie dafür viel zu blöd und geschwätzig sind...

Der Rote Baron

Zurück
Oben