NC..."der Bekannte, von dem ich vorhin erzählte, lebt in einem Vorort von Boston. Er hat ein paar Jahre Knast bekommen, weil sie ihm Geschlechtsverkehr mit einer Minderjährigen nachweisen konnten. Hätte er sie geheiratet, wäre gar nichts passiert...."
Das... oder FrauHolles Beispiel mit dem 11-jährifen Pinkelhelfer, sind doch Beispiele, die die Unstimmigkeit moderner Entwicklungen verdeutlichen. Zahlreiche andere Entwicklungen fliegen einfach noch unter euerem Radar, sie sind einfach die Vorstufe zu sichtbareren Dingen.
Werte sind für mich nicht grundsätzlich spießig. Sie sind für unsere Generationen, die nun nicht vom Storch und auch nicht vom Reisbrett stammen (sondern immer mit Identitätsstörung und Liebesmangel aufgewachsen sind), vermutlich noch nicht einfach ersetzbar. Vielleicht kann man sich auf wenige grundlegende Werte einigen. Das Problem mit Kulturfremden ist hier, dass sie in Ihrem Verhalten nicht so gut berechenbar sind. Für einen Südspanier bin ich schlechter einschätzbar als ein Portugiese. Daher bringt er mir immer erstmal Skepsis entgegen. Das ist nicht rassistisch, sondern verständlich. Aber er weiß, wenns Streit gibt, zücke ich nicht gleich mein Messer. In sofern kann er sich auf eine grundlegende kulturelle Berechenbarkeit verlassen, was das Leben einfacher macht. Solche Dinge muss "eine Linke" oder eine "ehemals linksorientierte Aufwachbewegung", die sich in Linke und Rechte hat spalten lassen ohne das und die dahinterliegenden Interessen wirklich zu verstehen, mit berücksichtigen und bearbeiten.
Werte im Sinne werthaltiger Güter sind m.E. ein Thema was hier im Faden noch zu kurz kam. Wertschätzung oder energetischer (nicht unbedingt pekuniärer) Ausgleich beim Geben und Nehmen spielen hier auch noch eine Rolle.