Chris M
Well-Known Member
kann ich mir auch vorstellen, dass man sich irgendwann in eine Scheinwelt flüchtet, wenn es ausserhalb der Matrix zu trübselig ist.
Der österreichische SF-Romanautor Herbert W. Franke hat dergleichen bereits 1970 (!), als man sich Computer, wie wir sie heute haben, nicht einmal vorstellen konnte, schon vorher gesehen: In dem SF-Roman Zone Null sitzen Menschen in ihren "Wohnwaben", spielen die ganze Zeit nur Videospiele und werden mit allen Waren des täglichen Bedarfs beliefert.
So ist es noch nicht ... aber fast.
Richtig, es sind die Menschen. Wie Mark Zuckerberg und Meta. Seine Begründung der Namensgebung deutete schon darauf hin: Der nächste Level der sozialen Medien wird zwangsläufig die virtuelle Realität sein.
Sollte es mal solche Maschinen geben die uns derartiges ermöglichen werden wir sehr gerne in solchen Welten leben.
Man kann eben aus all dem ableiten, dass die Entwicklung geradezu zwangsläufig auf eine Art Matrix hinauslaufen wird, insofern die Menschheit nur lange genug überlebt und noch dazu die Hochtechnologie. Die Menschen kleben schon jetzt an ihren Bildschirmen, sei es das Smartphone, der Laptop oder der Fernseher. Das alles ist ja schon eine Matrix, nur eben noch eine in den Kinderschuhen. Aber wenn man sich den Fortschritt in Sachen "realistische virtuelle Welten" (siehe Unreal Engine V) anschaut, wird das in Zukunft noch ganz andere Dimensionen annehmen. Obwohl ich Videospiele liebe, werde ich nicht den Schritt machen, VR-Brillen zu benutzen, weil mir das schon zu sehr in die Richtung einer Matrix geht, obwohl ja dabei immer noch nur zwei Sinne, also das Sehen und das Hören einbezogen sind. Ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen, wo selbst erfahrene Zocker sagten, dass man nach einer mehrstündigen Session damit komplett desorientiert ist. Das Problem ist, dass das Unterbewusstsein solche virtuellen Erlebnisse als real abspeichert, sobald sie einen gewissen Grad an Realität erreichen. Und ich denke, dass wir auf diese Art mit der Salamitaktik in die Matrix geführt werden sollen. Die VR-Brillen werden schon bald mit etwas neuem ersetzt werden, was alle fünf Sinne mit einbezieht. Und spätestens die Unreal Engine VII wird "lebensechte" Umgebungen simulieren können. Ich denke, da ist es nicht mehr weit, bis wir uns in einer virtuellen Umgebung wiederfinden werden, ohne es zu merken.