Zeilinger
Well-Known Member
AW: Werbung : Werden wir beeinflußt?
Man könnte das Thema mMn auch in Wirtschaft oder Politik geben; das Forenmanagement wird das aber, falls es hier wirklich verwirrt, in einen anderen Themenbereich verschieben.
Inhaltlich bin ich weitgehend bei Dir; wir werden insoweit von der Werbewirtschaft beeinflusst, so weit wir
Es hilft auch eine klare Trennung zwischen
Liebe Grüße
Zeili
Hallo !Im 21. Jahrhundert ist Propaganda mit stumpfen Parolen und vorgegebenem Bild nicht mehr effizient da Jeder auf verschiedenste Informationen zugreifen kann.
Ich kenne leider keine Zahlen aber dennoch werden mir die meisten hoffentlich zustimmen wenn ich behaupte, dass der Erfolg eines Produkts vor allem von seiner Aufmachung abhängt und Werbung mehr geworden ist als blanke Darstellung in einem positiven Licht.
Werden von den Machern(der Werbung) also bewußt Farben, Gestiken, Musik ect. gewählt die, die Beurteilung des Konsumenten unterbewußt beeinflussen ?
Oder denke ich mir zu viel in einen dumpfen Farb-Glück-Pudding?
So wirklich gehört das Thema wohl nicht hierher.
Man könnte das Thema mMn auch in Wirtschaft oder Politik geben; das Forenmanagement wird das aber, falls es hier wirklich verwirrt, in einen anderen Themenbereich verschieben.
Inhaltlich bin ich weitgehend bei Dir; wir werden insoweit von der Werbewirtschaft beeinflusst, so weit wir
Dinge haben wollen oder - vielleicht noch mehr, soweit wir glauben
ohne bestimmte Dinge nicht mehr leben zu können.
Sinnlosen Einkäufen können wir widerstehen, indem wir dem Verzicht wieder größere Bedeutung zumessen und uns vor jeder Ausgabe fragen:ohne bestimmte Dinge nicht mehr leben zu können.
"Brauche ich (brauchen wir) das wirklich ?"
Dabei ist mir bewusst, dass diese Einstellung sämtlichen Unternehmern und sonstigen rein kommerziell Denkenden, ja sogar manchen Gewerkschaftern gegen den Strich geht.Es hilft auch eine klare Trennung zwischen
Träumen,
Wünschen und
Bedürfnissen.
Falls man eine schmale Geldbörse hat - und mir ist das schon einige Male passiert - muss man eben die FragenWünschen und
Bedürfnissen.
Was liebe ich und
Was will ich ?
hintanstellen und - bereits bevor man aus dem Haus geht - sich fragen:Was will ich ?
"Was brauche ich ?"
und diese Meinung bis nach dem Einkauf beibehalten.Liebe Grüße
Zeili