• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werbung : Werden wir beeinflußt?

AW: Werbung : Werden wir beeinflußt?

Im 21. Jahrhundert ist Propaganda mit stumpfen Parolen und vorgegebenem Bild nicht mehr effizient da Jeder auf verschiedenste Informationen zugreifen kann.

Ich kenne leider keine Zahlen aber dennoch werden mir die meisten hoffentlich zustimmen wenn ich behaupte, dass der Erfolg eines Produkts vor allem von seiner Aufmachung abhängt und Werbung mehr geworden ist als blanke Darstellung in einem positiven Licht.
Werden von den Machern(der Werbung) also bewußt Farben, Gestiken, Musik ect. gewählt die, die Beurteilung des Konsumenten unterbewußt beeinflussen ?

Oder denke ich mir zu viel in einen dumpfen Farb-Glück-Pudding?

So wirklich gehört das Thema wohl nicht hierher.
Hallo !

Man könnte das Thema mMn auch in Wirtschaft oder Politik geben; das Forenmanagement wird das aber, falls es hier wirklich verwirrt, in einen anderen Themenbereich verschieben.

Inhaltlich bin ich weitgehend bei Dir; wir werden insoweit von der Werbewirtschaft beeinflusst, so weit wir
Dinge haben wollen oder - vielleicht noch mehr, soweit wir glauben
ohne bestimmte Dinge nicht mehr leben zu können.​
Sinnlosen Einkäufen können wir widerstehen, indem wir dem Verzicht wieder größere Bedeutung zumessen und uns vor jeder Ausgabe fragen:
"Brauche ich (brauchen wir) das wirklich ?"
Dabei ist mir bewusst, dass diese Einstellung sämtlichen Unternehmern und sonstigen rein kommerziell Denkenden, ja sogar manchen Gewerkschaftern gegen den Strich geht.

Es hilft auch eine klare Trennung zwischen
Träumen,
Wünschen und
Bedürfnissen.
Falls man eine schmale Geldbörse hat - und mir ist das schon einige Male passiert - muss man eben die Fragen
Was liebe ich und
Was will ich ?
hintanstellen und - bereits bevor man aus dem Haus geht - sich fragen:
"Was brauche ich ?"
und diese Meinung bis nach dem Einkauf beibehalten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Werbung : Werden wir beeinflußt?

Falls man eine schmale Geldbörse hat - und mir ist das schon einige Male passiert - muss man eben die Fragen
Was liebe ich und
Was will ich ?
hintanstellen und - bereits bevor man aus dem Haus geht - sich fragen:
"Was brauche ich ?"
und diese Meinung bis nach dem Einkauf beibehalten.

Ich habe festgestellt, dass ich mir diese Frage mit wachsender Geldbörse immer seltener stelle. Ob das auf Dauer so gut ist...

Ich schirme mich möglichst ab von Werbung. Die versaut einem die Intuition meine ich. Das Gefühl das "richtige" zu kaufen wird hintenrum manipuliert. Denn was bestelle ich aus Verlegenheit, wenn ich nichts besonderes trinken will und der Kellner da steht? ne Cola... Der Effekt der Manipulation durch Werbung kommt immer dann zum tragen, wenn man keine Zeit oder keine Lust hat, sich mit dem jeweiligen Thema vernünftig auseinander zu setzen.
Also heißt es bei mir: kein Radio, kein Fernsehen, kaum Zeitschriften. Über den neuesten Terroranschlag und Promi-Klatsch bin ich dann zwar auch nicht informiert, aber das kann ich verschmerzen.

Grüße aus der Medienwüste ;)
Johannes
 
AW: Werbung : Werden wir beeinflußt?

Ich habe festgestellt, dass ich mir diese Frage mit wachsender Geldbörse immer seltener stelle. Ob das auf Dauer so gut ist...

Ich schirme mich möglichst ab von Werbung. Die versaut einem die Intuition meine ich. Das Gefühl das "richtige" zu kaufen wird hintenrum manipuliert. Denn was bestelle ich aus Verlegenheit, wenn ich nichts besonderes trinken will und der Kellner da steht? ne Cola... Der Effekt der Manipulation durch Werbung kommt immer dann zum tragen, wenn man keine Zeit oder keine Lust hat, sich mit dem jeweiligen Thema vernünftig auseinander zu setzen.
Also heißt es bei mir: kein Radio, kein Fernsehen, kaum Zeitschriften. Über den neuesten Terroranschlag und Promi-Klatsch bin ich dann zwar auch nicht informiert, aber das kann ich verschmerzen.

Grüße aus der Medienwüste ;)
Johannes

Gut so - stimme Dir voll zu,
auch mit schmalerer Geldbörse.

:blume1:
Axl

PS: Denn die sparen mehr als sie zahlen! Hihi :)
 
AW: Werbung : Werden wir beeinflußt?

Johannes (eben oben):

Der Effekt der
Manipulation durch Werbung
kommt immer dann zum tragen,
wenn man keine Zeit oder keine Lust hat,
sich mit dem jeweiligen Thema
vernünftig auseinander zu setzen.

Ja, die -> Manipulation ist ein großer ... :zauberer2.
 
AW: Werbung : Werden wir beeinflußt?

Ich habe festgestellt, dass ich mir diese Frage mit wachsender Geldbörse immer seltener stelle. Ob das auf Dauer so gut ist...

Ich schirme mich möglichst ab von Werbung. Die versaut einem die Intuition meine ich. Das Gefühl das "richtige" zu kaufen wird hintenrum manipuliert. Denn was bestelle ich aus Verlegenheit, wenn ich nichts besonderes trinken will und der Kellner da steht? ne Cola... Der Effekt der Manipulation durch Werbung kommt immer dann zum tragen, wenn man keine Zeit oder keine Lust hat, sich mit dem jeweiligen Thema vernünftig auseinander zu setzen.
Also heißt es bei mir: kein Radio, kein Fernsehen, kaum Zeitschriften. Über den neuesten Terroranschlag und Promi-Klatsch bin ich dann zwar auch nicht informiert, aber das kann ich verschmerzen.

Grüße aus der Medienwüste ;)
Johannes

Auch ohne Fernsehen, Radio und Zeitschriften erfährst Du in kürzester Zeit, ob Du willst oder nicht (zumindest in Großstädten, mittlerweile auch am Land) was tagespolitisch „?wichtiges?“ vorfällt, - entweder redet man in Deiner Gegenwart darüber, oder Schlagzeilen beim Kiosk, auch anderen Geschäften, auf Zeitungen, bzw. immer mehr öffentliche Videowände „informieren“ Dich widerwillig darüber.

Sehr schön dargestellt im Buch und späteren Film:

Fahrenheit 451

spielt in einem Staat, in dem es als schweres Verbrechen gilt, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Die Gesellschaft wird vom politischen System abhängig, anonym und unmündig gehalten. Drogen (heute Psychpharmika) und Videowände lassen keine Langeweile aufkommen. Selbstständiges Denken gilt als gefährlich, da es zu anti-sozialem Verhalten führe und so die Gesellschaft destabilisiere. Bücher gelten als Hauptgründe für ein nicht systemkonformes Denken und Handeln. .........

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451


Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werbung : Werden wir beeinflußt?

Auch ohne Fernsehen, Radio und Zeitschriften erfährst Du in kürzester Zeit, ob Du willst oder nicht (zumindest in Großstädten, mittlerweile auch am Land) was tagespolitisch „?wichtiges?“ vorfällt, - entweder redet man in Deiner Gegenwart darüber, oder Schlagzeilen beim Kiosk, auch anderen Geschäften, auf Zeitungen, bzw. immer mehr öffentliche Videowände „informieren“ Dich widerwillig darüber.

K. M.

Wer oder was ist (wirkt) hier widerwillig? :confused:
 
Werbung:
AW: Werbung : Werden wir beeinflußt?

Um Gottes Willen! :haare:
Aus meiner Sicht wären in Deinem Satz
die "Informanten" widerwillig. - Verstehst Du?

Deinen Satz verstehe ich nicht: ... "Informanten" widerwillig .......

Medienaufbereitung erfolgt nicht widerwillig seitens ihrer „Erzeuger“, sondern in oftmals staatl. willkürlich manipulativ- indoktrinierender Form.

Nur die sog. Konsumenten, Bürger auf der Straße müssen diese „Informationen“ widerwillig konsumieren.

Gruß
K. M.

p. s.: muß jetzt auf ein Amt, interessanter Diskurs wird aber fortgesetzt
 
Zurück
Oben