• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werbung : Werden wir beeinflußt?

Natürlich werden wir beeinflusst!

Die Beeinflussung geht sogar so weit, dass man ein Produkt auf Slogans reduziert! Man soll nicht das Produkt, sonders das damit assoziierte Gefühl kaufen.

Unlängst wollte ein Bekannter ein elektronisches Gerät kaufen. Auf der Packung war nicht angegeben, was das Gerät "kann". Also fragte er den Verkäufer. Die Antworten: "Weiß ich nicht, aber es ist cool. Weiß ich nicht, aber das haben schon viele gekauft. Weiß ich nicht, aber in der Altersgruppe ... ist es sehr gefragt."

Man suggeriert uns, das ein bestimmtes Lebensgefühl absolou IN und erstrebenswert ist und behauptet, das eigene Produkt könne genau dieses Lebensgefühl vermitteln. Was bei Autos bedenklich, bei Waschmitteln komisch und bei Nahrungsmitteln peinlich ist.

Die Wirtschaft versucht mit allen Mitteln, Bedarf zu wecken, wo keiner ist. :mad:
Und tut dann, als täte sie uns einen Gefallen, das "gewünschte" Produkt zu liefern. :eek:

Konfuzi
 
Werbung:
Original geschrieben von Nina.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Werbung vieler Produkte genau auf die angestrebte Käuferschicht zugeschnitten wird. Als wenn denjenigen ein bestimmtes Lebensgefühl eingehaucht werden soll. Man verbindet das gute Gefühl mit dem Produkt und kauft es, oder vielleicht sollte es auch nur so sein :p .
Das muss auch nicht immer ein gutes Lebensgefühl sein, manchmal wird einem ja auch bewusst Angst gemacht, dass das und das passieren kann wenn man es nicht kauft:D

Werbung finde ich sehr interessant und beobachte gerne Spots und Anzeigen. Es wird mit allem gearbeitet, mit der Angst, mit Zukunftsträumen, schlechte Gewissen, Humor, Erotik und allem möglichen, was die Menschen anspricht und was sie sich so wünschen könnten oder was sie so brauchen.
Vermutlich spielen bestimmte Farben, Gestiken und die Musik eine wichtige Rolle, alles hat ja wie man es einsetzt eine bestimmte Wirkung.

gibts auch un-bestimmte wirkungen? lg,werner:confused:
 
Ch nehme an,

es sollte "gewollte" Wirkung heißen. Denn es gibt durchaus auch ungewollte Wirkungen. Wenn Werbung z. B. abstößt statt anzutörnen.

Wenn die Wirkung un-bestimmt ist, dann wurde die Werbung falsch gemacht; sie ist dann zu flau und nichts-sagend. Lebt aber auch nicht lang. :D

Konfuzi
 
Denn es gibt durchaus auch ungewollte Wirkungen. Wenn Werbung z. B. abstößt statt anzutörnen.
werbung baut nicht nur auf "antörnen", sondern setzt auch besonderen wert auf den memory-effekt.
das heißt es ist scheißegal ob dir eine werbung taugt oder nicht, was zählt, ist dass du dich an das produkt7die firma/usw. erinnerst, wenn du zum beispiel im ladenstehst.
die aufmerksamkeit ist auch sehr wichtig.
 
Erinnerungseffekt

Hi, Nguyen!

Ich fürchte, du hast recht. Bloß kaufe ich grundsätzlich nichts von Firmen, deren Machenschaften mich abstoßen. Nur hinterrücks schimpfen bringt nichts. Man muss konsequent sein.

So gesehen haben solche Reklamen den gegenteiligen Effekt. Zumindest bei mir. ;)

Tschüs

Konfuzi
 
da simma scho zwoa

ich kaufe auch nichts von solchen firmen, aber da spielt noch das unterbewusstsein, sowie das unwissen vieler leute mit
beni
 
Nicht nur, Nguyen!

Hi!

Leider auch der Wurtschigkeits-Standpunkt. "Hauptsache billig, der Rest ist egal". Und sehr viel Bequemlichkeit. "Warum soll ich mir Gedanken machen? Es gibt lustigeres" Und natürlich Nicht-Bewusstes. Einfach drauflos kaufen, was einem Bekannt vorkommt. Dass man gestern in den Nachrichten etwas Nega5tives gehört hat, daran denkt man nicht.

So sind wir dankbare Opfer der Werbung. :(

Konfuzi
 
Zum Täter-Opfer-Prinzip gehören wenigstens zwei, einer, der die Tat vollzieht, der andere, der sie mit sich geschehen läßt... und so wird schließlich das Opfer zum Täter... Eins geht nicht ohne dem anderen. Allein Bewußtheit und Selbstverantwort hilft, eine Tür aus diesem stetigen Kreislauf zu finden.

- Chaotin -
 
Werbung:
Zurück
Oben