Natürlich werden wir beeinflusst!
Die Beeinflussung geht sogar so weit, dass man ein Produkt auf Slogans reduziert! Man soll nicht das Produkt, sonders das damit assoziierte Gefühl kaufen.
Unlängst wollte ein Bekannter ein elektronisches Gerät kaufen. Auf der Packung war nicht angegeben, was das Gerät "kann". Also fragte er den Verkäufer. Die Antworten: "Weiß ich nicht, aber es ist cool. Weiß ich nicht, aber das haben schon viele gekauft. Weiß ich nicht, aber in der Altersgruppe ... ist es sehr gefragt."
Man suggeriert uns, das ein bestimmtes Lebensgefühl absolou IN und erstrebenswert ist und behauptet, das eigene Produkt könne genau dieses Lebensgefühl vermitteln. Was bei Autos bedenklich, bei Waschmitteln komisch und bei Nahrungsmitteln peinlich ist.
Die Wirtschaft versucht mit allen Mitteln, Bedarf zu wecken, wo keiner ist.
Und tut dann, als täte sie uns einen Gefallen, das "gewünschte" Produkt zu liefern.
Konfuzi
Die Beeinflussung geht sogar so weit, dass man ein Produkt auf Slogans reduziert! Man soll nicht das Produkt, sonders das damit assoziierte Gefühl kaufen.
Unlängst wollte ein Bekannter ein elektronisches Gerät kaufen. Auf der Packung war nicht angegeben, was das Gerät "kann". Also fragte er den Verkäufer. Die Antworten: "Weiß ich nicht, aber es ist cool. Weiß ich nicht, aber das haben schon viele gekauft. Weiß ich nicht, aber in der Altersgruppe ... ist es sehr gefragt."
Man suggeriert uns, das ein bestimmtes Lebensgefühl absolou IN und erstrebenswert ist und behauptet, das eigene Produkt könne genau dieses Lebensgefühl vermitteln. Was bei Autos bedenklich, bei Waschmitteln komisch und bei Nahrungsmitteln peinlich ist.
Die Wirtschaft versucht mit allen Mitteln, Bedarf zu wecken, wo keiner ist.
Und tut dann, als täte sie uns einen Gefallen, das "gewünschte" Produkt zu liefern.
Konfuzi