• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werbung : Werden wir beeinflußt?

TellerWäscher

New Member
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
4
Im 21. Jahrhundert ist Propaganda mit stumpfen Parolen und vorgegebenem Bild nicht mehr effizient da Jeder auf verschiedenste Informationen zugreifen kann.

Ich kenne leider keine Zahlen aber dennoch werden mir die meisten hoffentlich zustimmen wenn ich behaupte, dass der Erfolg eines Produkts vor allem von seiner Aufmachung abhängt und Werbung mehr geworden ist als blanke Darstellung in einem positiven Licht.
Werden von den Machern(der Werbung) also bewußt Farben, Gestiken, Musik ect. gewählt die, die Beurteilung des Konsumenten unterbewußt beeinflussen ?

Oder denke ich mir zu viel in einen dumpfen Farb-Glück-Pudding?

So wirklich gehört das Thema wohl nicht hierher.
 
Werbung:
Philosophieren lässt sich doch über alles (wenn man das anders seht-->gibts noch ein Thread von ezzo).
Es ist wirklich erstaunlich wie man Menschen beeinflussen kann.
Ob nun durch Gerüche, Farben oder rethorisches Talent.
Man hat mal den Versuch gemacht in einem Kino für den Bruchteil einer Sekunde, das Bild einer Cola-Marke einzublenden(so dass unser Bewusstsein es nicht mal wahrnimmt) und herausgefunden, dass erstaunlich viele Menschen, sich diese in der Pause gekauft haben, viel weniger waren es ohne dieses Einblenden. (Dies wurde mehr als einmal bestätigt)
Was Werbung bewirken will ist vorallem uns mit einem Produkt vertraut zu machen, denn wenn wir im Supermarkt uns entscheiden zwischen zwei Produkten, ziehen wir normalerweise das Produkt, welches wir kennen, dem anderen vor.
 
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Werbung vieler Produkte genau auf die angestrebte Käuferschicht zugeschnitten wird. Als wenn denjenigen ein bestimmtes Lebensgefühl eingehaucht werden soll. Man verbindet das gute Gefühl mit dem Produkt und kauft es, oder vielleicht sollte es auch nur so sein :p .
Das muss auch nicht immer ein gutes Lebensgefühl sein, manchmal wird einem ja auch bewusst Angst gemacht, dass das und das passieren kann wenn man es nicht kauft:D

Werbung finde ich sehr interessant und beobachte gerne Spots und Anzeigen. Es wird mit allem gearbeitet, mit der Angst, mit Zukunftsträumen, schlechte Gewissen, Humor, Erotik und allem möglichen, was die Menschen anspricht und was sie sich so wünschen könnten oder was sie so brauchen.
Vermutlich spielen bestimmte Farben, Gestiken und die Musik eine wichtige Rolle, alles hat ja wie man es einsetzt eine bestimmte Wirkung.
 
Original geschrieben von TellerWäscher
Im 21. Jahrhundert ist Propaganda mit stumpfen Parolen und vorgegebenem Bild nicht mehr effizient da Jeder auf verschiedenste Informationen zugreifen kann.

Diese Aussage stelle ich in Frage.
Wenn ich mir da den letzten Wahlkampf so ansehe, da wimmelt es zumindest bei einer Partei nur so von stumpfen Parolen.
 
Original geschrieben von Nina.
Als wenn denjenigen ein bestimmtes Lebensgefühl eingehaucht werden soll. Man verbindet das gute Gefühl mit dem Produkt und kauft es, oder vielleicht sollte es auch nur so sein

Ja, natürlich.
Warum kostet das teuerste Handy von Nokia ein vielfaches von dem günstigsten? Kann es wirklich vielfach mehr? Nein, es vermittelt dem Träger "ich kann mir was leisten", "es ist ein edles Gerät", "es fühlt sich gut an" etc
 
information ist wissen, und wissen ist macht.
dewegen wird manipuliert, wo informationen sind, denn wenn information preisgegeben wird, will man auch was erreichen, man verliert ja nicht gerne umsonst an macht.
ob zeitung, nachrichten, bücher oder werbung, es will immer etwas damit erzeugt werden, darum ist es unsere aufgabe das für uns richtige auszuwählen. ob es das richtige ist sei dahingestellt. am besten mit informationsvergleich, oder anneignung von informationen, die auf empirischer basis beruh'n.
 
Hi Walter,
Ich weiß nicht ob du wählst aber wenn du es tätest würdest du deine Partei aufgrund ihrer Slogans wählen?
(nicht das ich dich als Durchschnitt sehen will deine Site finde ich übrigens sehr gut)

Ich denke das sicherlich noch einige Schichten mit Parolen, Hetzen ect. beeinfußt werden können.
Aber der mittelstands Wähler-FamilienPapa sucht seine Partei wahrscheinlich nicht nach diesen Punkten aus (wie oft fängt Onkel Hans am Kaffetisch mit der CDU an).

@Nina
Weißt du vieleicht etwas genaues über die Zuschneidung auf Zielgruppen oder ob jemand dort Forschungen betrieben hat?
Ich würde gerne wissen ob so etwas wie die Luescher-Farben dort angewandt wird/ werden kann.(luscher-color.com)(=hoffe mal, dass das nicht als Werbung gewertet wird)

@Nguyen
Wahr, wahr ich kann mir aussuchen von welchen Medien ich mich bestrahlen lasse. Aber wie tief geht Werbung, wie weit kann man einen Menschen über Bilder und Ton unbewußt beeinflußen?

Vieleicht steckt diese Manipulationsform auch noch in den Kinderschuhen und es wird nur hier und da etwas ein wenig hervorgehoben.
 
das problem ist nicht nur die werbung, durch sie kaufen wir nur dinge, die wir nicht brauchen.
schlimmer ist andere beeinflussung durch z.b. nachrichten, wenn wir glauben, was wir glauben sollen, in dem glauben frei zu sein.
was für gefährliche folgen das haben kann, sieht man, wenn man sich z.b. medien im irak anschaut. die verehren saddam im ernst, weil er die medien in der hand hat. (und andere dinge spielen natürlich auch noch eine rolle)
 
Original geschrieben von TellerWäscher
Ich weiß nicht ob du wählst aber wenn du es tätest würdest du deine Partei aufgrund ihrer Slogans wählen?
Ich denke das sicherlich noch einige Schichten mit Parolen, Hetzen ect. beeinfußt werden können.
Aber der mittelstands Wähler-FamilienPapa sucht seine Partei wahrscheinlich nicht nach diesen Punkten aus

Bist Du Dir sicher?
Auch Parteien machen Werbung. Ich kann mir vorstellen dass gerade Intellektuelle behaupten "Ihre" Partei nach objektiven Kriterien ausgewählt zu haben - aber stimmt das auch?
Und auch eine Partei vermittelt ein bestimmtest Lebensgefühl.
 
Werbung:
Original geschrieben von Nguyen
schlimmer ist andere beeinflussung durch z.b. nachrichten, wenn wir glauben, was wir glauben sollen, in dem glauben frei zu sein.

Ja, das sehe ich auch so.
Wir leben unter glücklichen Umständen die es uns ermöglicht, Zeitungen mit unterschiedlichen Meinungen zu lesen, im Internet nach Informationen zu suchen, etc. Wer will hat also durchaus die Möglichkeit sich zu informieren. Andere sind da schlechter dran. Wobei es natürlich auch da einige diskussionswürdige Punkte gibt.
Überhaupt ist das Internet ein wahrer Segen, wenn ich da z.B. an 911/WTC denke, erst das Internet ermöglicht den Luxus wirklich die Meinung beider Seiten zu hören!
 
Zurück
Oben