• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ohne Sünde ist ...

Während der Papstrede wollen viele MdB dem Parlament fernbleiben, das ...

• kann ich gut nachvollziehen und billige es.

Stimmen: 7 43,8%
  • kann ich nicht verstehen und finde es unangebracht.

Stimmen: 3 18,8%
  • ist mir eigentlich gleichgültig.

Stimmen: 6 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    16
AW: Wer ohne Sünde ist ...

.....

1. ich persönlich finde es heute nicht mehr zeitgemäß, daß der staat in deutschland das geld für die kirchen einzieht. die trennung zwischen staat und kirche gebietet das eigentlich.

2. ich sehe die kirchen als unternehmen an, die zwar soziale einrichtungen betreiben, die aber auf diesem gebiet auch spezielle anforderungen wie z.b religionszugehörigkeit etc. stellen können (nicht müssen) an diejenigen, die ihre leistungen in anspruch nehmen und die auch als arbeitgeber nicht im sinne ihrer eigenen lehre handeln.

Zu 1.:
Vater Staat und Mutter Kirche arbeiten aber in Deppenland seit Jahrhunderten Hand in Hand, was nur noch aus historischen Gründen nachvollziehbar ist, :ironie: soll ich im Auftrag der Parteisekretäre der ChristlichDummenUnion und der ChristlichStrohdummenUnion mitteiilen ...:lachen:

Zu 2.:
Die christlichen Kirchen sind Macht-Institutionen mit handfesten ökonomischen Interessen, die aber in Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren werden ... - und zwar nicht nur wegen der sexuellen Mißbrauchsfälle ...:lachen:

Werbung:

Mutter Kirche und Vater Staat - da kriegt das vierte gebot ja eine ganz neue bedeutung :eek:

Das ist ein interessanter Gedanke, medusa! :)
Und ich kann 's gut nachvollziehen - zumindest früher war 's mit dem langen Leben und dem Wohlergehen Essig, wenn man Kirche und Staat nicht ehrte! :autsch:

Mutter Kirche und Vater Staat - da kriegt das vierte gebot ja eine ganz neue bedeutung :eek:

.....

1. Das 4. Gebot ist getauter Schnee von vor-vor-gestern, :ironie: soll ich von MOSES ausrichten ...:lachen:

2. Was könnte denn die neue Bedeutung sein :dontknow:

Heureka - Du sollst Mutter Kirche und Vater Staat ehren - und wenn diese Macht-Systeme bi-gott und bankrott sind, sollst Du nicht mehr auf sie hören ....:lachen::lachen::lachen: - und Dich wehren ....:schnl:

Zuletzt bearbeitet:

2. Was könnte denn die neue Bedeutung sein :dontknow:

Heureka - Du sollst Mutter Kirche und Vater Staat ehren - und wenn diese Macht-Systeme bi-gott und bankrott sind, sollst Du nicht mehr auf sie hören ....:lachen::lachen::lachen: - und Dich wehren ....:schnl:

Um sich danach Adoptiveltern zu suchen, wie wär's mit Mutter Natur und Vater Gedanke? :blume2:

Josef Ratzinger ist sein werter Name und ob man ihn mag oder nicht, ob man die Kirche mag oder nicht, er ist ein hochintelligenter und gebildeter Mann
:danke: louiz30 Du hast mir aus dem Herzen geschrieben. Denn Ehre wem Ehre gebührt.
- mehr als die meisten von uns und jedenfalls mehr als Möbius.
Dieser Nachsatz ist leider eine bittere Wermutstropfen in dem Becher meiner dankbaren Freude. Denn wer vergleicht macht unglücklich und jeder von uns hat und erfüllt hier seine eigene und besondere Aufgabe in seinem Leben und für den Frieden der Welt.
naja - wer von uns kann das denn wirklich objektiv be-urteilen?
wo wir hier einander nicht mal "kennen"?
Deswegen ist es ja auch notwendig zuerst einmal Deine eigene Göttlichkeit und Einheit mit Gott zu erkennen und immer mehr in diese Größe hineinzuwachsen.
Etwas Objektiv zu zu erkennen, hieße sich auf Gottes Stuhl zu setzen und alles kreatürliche auf die Dauer abzulehnen.
aber egal.......solche aussagen sind halt alle subjektiv.
und in dieser subjektiven welt ist mir unser guter, alter möbi weit lieber als der benedicende ratzi.
Eben deswegen ist ja die Liebe zu sich selbst und zum Nächsten so wichtig.
weil letzterem glaub ich nämlich kein wort.
was ich von möbius wiederum nicht sagen kann.
Na ja, dem Papst brauchst Du ja auch kein Wort zu glauben. Er ist ja schließlich auch nicht Dein Nächster und ich gehe mal davon aus, dass Du ihm real noch nie im Leben begegnet bist sondern Du lediglich dem glaubst, was Dir von ihm berichtet wurdest.
Dass Du möbius glaubst, wird diesen vermutlich so wie ich ihn kennengelernt habe, gar nicht freuen. Was ich natürlich nicht wissen kann, denn wie kann ein Leerer des Nichts irgendein Gefühl haben. Da kann doch nur Nichts oder eben Nichts sein. :verwirrt1
Leider vergleichst Du auch und sorgst damit unnötig für Streit, kathi. Was ich für mehr als Wasser halte, nämlich für überflüssig.
Aber ich bewundere Dich für das Kunststück, dass Du einem Leerer des Nichts glauben schenkst. Nur ich kann einfach mit dem besten Willen an ein Nichts oder Nichts nicht glauben. Es führt lediglich nur zu heilloser :verwirrt1 An deren Grund der Mensch lediglich die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. :teufel2:

Heute abend sülzt dieser dogmatisch-bi-gotte Ober-Depp das "Wort zum Sonntag" in der ARD, da kannst Du Dir Dein eigenes Bild von ihm machen ...:lachen::lachen:
Schade, das habe ich doch glatt verpasst. Ich habe es nämlich vorgezogen ins Bett zu gehen und zu schlafen. Damit bin ich allerdings radikal dem Evangelium gefolgt und nicht dahin gegangen, wo der Messias sein soll. :lachen: Denn das Reich Gottes ist ja schließlich in mir.

Wie klug von ihm - an Büchern über Jesus herrscht ja ein eklatanter Mangel! : lachen:
An Büchern wohl nicht aber an Menschen, die daran glauben und ausprobieren ich mach es wie Jesus. :weinen3:
Hochintelligent und gebildet oder nicht - für mich sieht er auf vielen Bildern wie ein Vampyr aus! : haare:
Na ja so sieht halt ein Mensch aus, der eben mehr seinem Intelekt gefolgt ist anstatt seine Intuition und die römische Kirche betreibt leider in jeder Messe reine Magie.
Na, mir liegt der Papst schon lange nicht mehr quer - er hat mir ja nicht das Geringste zu sagen! : D
Der jetzige Papst möglicher Weise nicht mehr aber was Du von der verdrehten Lehre der Kirche noch verinnerlicht hast, hat sich an dem Konflikt zwischen uns gezeigt.
Das Leid was zwischen uns aufbrach konntest Du nicht aushalten und Du musstest den dünnen Faden zerreißen, der noch zwischen uns bestand. So mächtig sind noch Illusionen.
:schaukel: rg​

Um sich danach Adoptiveltern zu suchen, wie wär's mit Mutter Natur und Vater Gedanke? :blume2:

Mutter
Natur und Vater Gedanke ist ein sehr interessanter Vorschlag, der mir intuitiv sehr gut gefällt - aber als schwer-beschädigter :ironie: Philosoph :ironie: muss ich erst noch ein paar Jahre darüber nach-denken, auch wenn es wieder mal nichts bringen wird ...:rollen:

LG, moebius :blume2:

Mutter
Natur und Vater Gedanke ist ein sehr interessanter Vorschlag, der mir intuitiv sehr gut gefällt - aber als schwer-beschädigter :ironie: Philosoph :ironie: muss ich erst noch ein paar Jahre darüber nach-denken, auch wenn es wieder mal nichts bringen wird ...:rollen:

LG, moebius :blume2:

Na dann brauchst Du ja erst einmal Heilung von Deiner Beschädigung, das könnte dann Dir tatsächlich etwas bringen. Aber noch lebst Du in der Illusion, dass Angriff vor allen Dingen ins Leere die beste Form der Verteidigung ist.
Ich lebe eigentlich nur in dem Glauben, dass das was ich dem Geringsten getan habe eben mir und meinem Heil(ung) tue. Wir haben eben Moses und die Propheten, die Evangelien und viele andere gute weise Menschen und Heilige aber kapieren wir es auch was die Spatzen (die leider auch aussterben) von allen Dächern pfiffen? Aber wer will schon heil sein in dieser :nudelwalk bekloppten Welt? :dontknow:

Werbung:

Aber wer will schon heil sein in dieser :nudelwalk bekloppten Welt? :dontknow:

ich glaube viel mehr menschen, als es offen zugeben.

die sehnsucht nach "heil sein" - innerlich und auch äußerlich - ist groß.

der wunsch wird leider nur zu oft hinter sarkasmus und ironie versteckt.

heilen - heil sein - heilg sein, im sinne von "im licht stehen" oder erleuchtet sein.........

friedliche gedanken, die mir gerade durch den kopf gehen........

lg

Zurück
Oben