• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ohne Sünde ist ...

Während der Papstrede wollen viele MdB dem Parlament fernbleiben, das ...

• kann ich gut nachvollziehen und billige es.

Stimmen: 7 43,8%
  • kann ich nicht verstehen und finde es unangebracht.

Stimmen: 3 18,8%
  • ist mir eigentlich gleichgültig.

Stimmen: 6 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    16
AW: Wer ohne Sünde ist ...

Josef Ratzinger ist sein werter Name und ob man ihn mag oder nicht, ob man die Kirche mag oder nicht, er ist ein hochintelligenter und gebildeter Mann - mehr als die meisten von uns und jedenfalls mehr als Möbius.

Werbung:

...ob man ihn mag oder nicht, ob man die Kirche mag oder nicht, er ist ein hochintelligenter und gebildeter Mann - mehr als die meisten von uns und jedenfalls mehr als Möbius.

naja - wer von uns kann das denn wirklich objektiv be-urteilen?
wo wir hier einander nicht mal "kennen"?

aber egal.......solche aussagen sind halt alle subjektiv.
und in dieser subjektiven welt ist mir unser guter, alter möbi weit lieber als der benedicende ratzi.
weil letzterem glaub ich nämlich kein wort.
was ich von möbius wiederum nicht sagen kann.

Hm, hat er nicht Bücher geschrieben? Auch eins über Jesus, mein ich. :dontknow:
Auf jeden Fall kann er Latein! :D
Schon zwei ;) und es sollen noch mehr werden.
Der einstige Präfekt der Glaubenskongregation ist ganz sicher hochintelligent und gebildet, ob immer aber klug und weise, wage ich zu bezweifeln.
Hochintelligenter und gebildeter als diemeisten hier, auf jeden Fall moebius?:dontknow:
Na, da haben wir ja einen Maßstab:zauberer2 ... der Mann muss ja manchen so etwas von quer liegen ...:lachen::lachen::lachen:

Schon zwei ;) und es sollen noch mehr werden.

Wie klug von ihm - an Büchern über Jesus herrscht ja ein eklatanter Mangel! :lachen:

Der einstige Präfekt der Glaubenskongregation ist ganz sicher hochintelligent und gebildet, ob immer aber klug und weise, wage ich zu bezweifeln.
Hochintelligenter und gebildeter als diemeisten hier, auf jeden Fall moebius?:dontknow:

Hochintelligent und gebildet oder nicht - für mich sieht er auf vielen Bildern wie ein Vampyr aus! :haare:

Na, da haben wir ja einen Maßstab:zauberer2 ... der Mann muss ja manchen so etwas von quer liegen ...:lachen::lachen::lachen:

Na, mir liegt der Papst schon lange nicht mehr quer - er hat mir ja nicht das Geringste zu sagen! :D

Werbung:

Die Macht-Systeme Mutter Kirche und Vater Staat haben in der christlichen Geschichte schon immer gut zusammengearbeitet, :ironie:

Mutter Kirche und Vater Staat - da kriegt das vierte gebot ja eine ganz neue bedeutung :eek:

also zum thema kirchenzugehörigkeit und -steuer möchte ich dann auch mal etwas beitragen - im wörtlichen sinne ;)

meine eltern waren beide mitglied der evangelischen kirche - passiv - keine kirchgänger.....
als meine mutter hier in portugal starb und beigesetzt wurde, war der pfarrer hier sehr erstaunt, als wir ihn darum baten, seines amts zu walten.
er meinte, er hätte meine eltern hier noch nie im gottesdienst gesehen und sie wären somit keine gemeindemitglieder. als er von dem wundervollen deutschen modell der kirchensteuer hörte, daß einen solange als mitglied zählt, solange man zahlt und seinen austritt nicht explizit bei der öffentlichen gemeindeverwaltung erklärt, war er sehr erstaunt.
er hat dann eine schöne zeremonie abgehalten - und wir haben dafür der hiesigen gemeinde eine spende zukommen lassen.

ich persönlich finde es heute nicht mehr zeitgemäß, daß der staat in deutschland das geld für die kirchen einzieht. die trennung zwischen staat und kirche gebietet das eigentlich.

ich sehe die kirchen als unternehmen an, die zwar soziale einrichtungen betreiben, die aber auf diesem gebiet auch spezielle anforderungen wie z.b religionszugehörigkeit etc. stellen können (nicht müssen) an diejenigen, die ihre leistungen in anspruch nehmen und die auch als arbeitgeber nicht im sinne ihrer eigenen lehre handeln.

Zurück
Oben