AW: Wer ohne Sünde ist ...
Die
Macht-Systeme Mutter Kirche und
Vater Staat haben in der christlichen Geschichte schon immer gut zusammengearbeitet,
Mutter Kirche und Vater Staat - da kriegt das vierte gebot ja eine ganz neue bedeutung
also zum thema kirchenzugehörigkeit und -steuer möchte ich dann auch mal etwas beitragen - im wörtlichen sinne
meine eltern waren beide mitglied der evangelischen kirche - passiv - keine kirchgänger.....
als meine mutter hier in portugal starb und beigesetzt wurde, war der pfarrer hier sehr erstaunt, als wir ihn darum baten, seines amts zu walten.
er meinte, er hätte meine eltern hier noch nie im gottesdienst gesehen und sie wären somit keine gemeindemitglieder. als er von dem wundervollen deutschen modell der kirchensteuer hörte, daß einen solange als mitglied zählt, solange man zahlt und seinen austritt nicht explizit bei der öffentlichen gemeindeverwaltung erklärt, war er sehr erstaunt.
er hat dann eine schöne zeremonie abgehalten - und wir haben dafür der hiesigen gemeinde eine spende zukommen lassen.
ich persönlich finde es heute nicht mehr zeitgemäß, daß der staat in deutschland das geld für die kirchen einzieht. die trennung zwischen staat und kirche gebietet das eigentlich.
ich sehe die kirchen als unternehmen an, die zwar soziale einrichtungen betreiben, die aber auf diesem gebiet auch spezielle anforderungen wie z.b religionszugehörigkeit etc. stellen können (nicht müssen) an diejenigen, die ihre leistungen in anspruch nehmen und die auch als arbeitgeber nicht im sinne ihrer eigenen lehre handeln.