• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer ist schuld dass Menschen hungern

AW: Wer ist schuld das Menschen hungern

Zum Einen, fällt indirekt jemand der z.B. über sehr viel Landbesitz verfügt, all jenen zur Last, die über keinen Landbesitz verfügen, denn von diesem vielen Landbesitz könnten sich unter Umständen viele Mäuler selbstständig ernähren. Durch seinen Überbesitz, denn es wird wohl mehr als nur die nackte Ernährung dabei heraus kommen, muß dieser die Ernährungsgrundlagen für andere sichern, will er nicht "vom Hunger überrannt werden". Sein Überbesitz ist jene Last, die andere erst schultern müssen, indem sie mit weniger zu Verfügung stehendem Raum zum Leben auskommen müssen. Da sich jedoch so ziemlich jeder m² Boden in Eigentum befindet, steht entsprechend kein Lebensraum (zur Eigenverantwortung bzw. Selbstständigkeit) per se zur Verfügung. Du forderst die anderen also indirekt zum Verteilungskampf auf, bzw. darum zu kämpfen, sich ihren Anteil an der Welt "redlich" zu erobern, richtig?

Ich mal dir mal ein Bild: Es gibt, sagen wir mal, ein Rettungsboot, welches einhundert Personen Platz bietet. Einer aus der Luxusklasse hat jetzt seinen ganzen Krimskrams mit an Bord gebracht, und während um das Boot herum viele Menschen im Wasser treiben, nimmt dieser Krimskrams, sagen wir mal, achtig Plätze in Beschlag.

Dein Rettungsbootbild ist grob falsch!
Der Bootsbesitzer braucht die Anderen (die bei Dir ersaufen), denn jeder braucht die Zusammenarbeit/Arbeitsteilung mit Anderen. Die menschliche Gesellschaft ist so.
Dein "Rettungsbootbeschlgnehmer" könnte in der wahren Welt nicht überleben, weil ihm entscheidende Fähigkeiten fehlen - jedem Einzelnen fehlen entscheidende Fähigkeiten - auch den tollsten Chefs, Managern, Herrschern. Sie sind alle auf die Anderen angewiesen.

Also:
Lässt der Retttungsbooteroberer die Anderen ersaufen, verreckt er auch - wenn auch etwas später.
Aussetzer immer noch bei Dir.

:zauberer2

Werbung:

Ein Satz wie folgender ...

"Es ist eine Grundbedingung des menschlichen Zusammenlebens, dass jeder zunächst alles daransetzt, sein Auskommen selber zu verdienen."

hat eine andere Aussage wie dieser...

"Es ist eine Grundbedingung des menschlichen Zusammenlebens, dass jeder zunächst alles daransetzt, dass er keinem Anderen zur Last fällt!"

Ein Satz wie folgender ...

"Es ist eine Grundbedingung des menschlichen Zusammenlebens, dass jeder zunächst alles daransetzt, sein Auskommen selber zu verdienen."

hat eine andere Aussage wie dieser...

"Es ist eine Grundbedingung des menschlichen Zusammenlebens, dass jeder zunächst alles daransetzt, dass er keinem Anderen zur Last fällt!"

Jaaa, alter Wortklauber, beim Satz mit "verdienen" hatte ich die Erben vergessen - sorry! Der andere ist allgemeingültiger.

Womit diesem Satz...

"Da hast Du leider einen schlimmen intellektuellen Aussetzer gehabt"

welche Bedeutung zukommt?

Da hast Du leider einen schlimmen intellektuellen Aussetzer gehabt:
Wenn ich sage, dass jeder selbst für sein Auskommen sorgen muss, heißt das lediglich, dass er keinem Anderen zur Last fällt!
Das kann ein Erbender ebenso gut gewährliesten, wie jemand, der arbeiten geht.

Da steht es.

windreiter schrieb:
Endlich weiß ich, dank der Angela, wer schuld hat daß soviele Menschen auf der Welt hungern.
Die Chinesen!
Die Begründung ist noch hirnrissiger als die Aussage an sich.
Durch den Wohlstand in China haben sich die Eßgewohnheiten verändert.
Die Chinesen essen - welch ein Skandal - 2x am Tag.
Neeiiin, nicht die Biospriterzeugung. Nicht das künstliche Hochhalten der Preise. Neeiiin. Die Chinesen.
Und ich. Ich eß sogar 5x am Tag.

Arte, WDR etc. preisen die chinesische Küche als die beste der Welt an, und noch in den entlegensten Dörfern (so entlegen, daß unser Fernseh gerade noch dahin kommt) werden die kamerabeladenen Gäste mit üppigen Speisen empfangen. Weil es sich eben so gehört. Überhaupt zeigt das Fernseh ein China, das unter dem Überfluss des Marktangebotes fast kollabiert: Nichts ist dem Chinesen wichtiger, als sich auf möglichst höchstem Niveau vollzufressen, und das wird uns noch als Vorbild alltäglicher Genußsucht und größtmöglicher Lebensfreude präsentiert.

Ich esse gern in so internationalen asiatischen Garküchen, gerade habe ich da (in Hamburg-Billstedt) 13 Euro für Suppe, Hauptspeise und Getränk hingelegt. Ich nehme an, daß ich das in Peking oder Bangkok billiger bekomme; das hamburger Qualitätsniveau ist jedoch höher, als was ich in den Seitenstraßen von New York und Tokyo kennengelernt habe (wo die Preise sogar eher niedriger waren.)

Ich weiß auch, daß ich für 13 (oder sagen wir: 15) Euro so eine Speisefolge für vier Personen zubereiten kann, und ich stehe gern in der Küche, und kaufe gern selbst billig ein, und ich weiß auch, daß exakt derselbe Liter Kokosmilch in Bangkok nur ein skandalöses Zehntel dessen kostet, was ich hier dafür bezahle - aber:

Was in Gottes Namen hat Angela Merkel damit zu tun?

Essen, kochen, Lebensmittel einkaufen, fragen wie die erzeugt werden -

"dank der Angela"

weißt Du jetzt was. Dank ihr weißt Du, wer schuld am Hunger ist. Hast Du gesagt, kann man wenige Zeilen weiter oben nachlesen.

Ich habe nur um Erklärung gebeten.

Danke im Voraus, sonst bombardiere ich diesen thread mit Einkaufsempfehlungen und erzwinge eure polit-ökonomische Beurteilung, die durchaus zu meinen Ungunsten ausfallen kann.

Aber das hier:
Windreiter schrieb:
Nö - was in Zitierers Namen habe ich damit zutun?
ist mit allerbestem Verlaub zickige Kleinmädchenkacke, die im günstigeren Falle mit zweiwöchigem Limonadenentzug bestraft wird und im ungünstigeren Falle mit einer handfesten Ohrfeige.

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Essen, kochen, Lebensmittel einkaufen, fragen wie die erzeugt werden -

"dank der Angela"

weißt Du jetzt was. Dank ihr weißt Du, wer schuld am Hunger ist. Hast Du gesagt, kann man wenige Zeilen weiter oben nachlesen.

Ich habe nur um Erklärung gebeten.

Danke im Voraus, sonst bombardiere ich diesen thread mit Einkaufsempfehlungen und erzwinge eure polit-ökonomische Beurteilung, die durchaus zu meinen Ungunsten ausfallen kann.

Aber das hier:
ist mit allerbestem Verlaub zickige Kleinmädchenkacke, die im günstigeren Falle mit zweiwöchigem Limonadenentzug bestraft wird und im ungünstigeren Falle mit einer handfesten Ohrfeige.

Thorsten

Nö, Thorsten, es geht hierum:

Zitat von windreiter
Endlich weiß ich, dank der Angela, wer schuld hat daß soviele Menschen auf der Welt hungern.
Die Chinesen!
Die Begründung ist noch hirnrissiger als die Aussage an sich.
Durch den Wohlstand in China haben sich die Eßgewohnheiten verändert.
Die Chinesen essen - welch ein Skandal - 2x am Tag.
Neeiiin, nicht die Biospriterzeugung. Nicht das künstliche Hochhalten der Preise. Neeiiin. Die Chinesen.
Und ich. Ich eß sogar 5x am Tag. Zitatende.

Dieser zitierte Beitrag ist von Eule und nicht von Windreiter.

Zurück
Oben