AW: Wer ist schuld das Menschen hungern
Ich habe soeben in einem anderen Thread diesen Beitrag verfasst allerdings
finde ich passt er auch hier ganz gut hinein. Er soll nur illustrieren das
die Dinge nicht so sein müssen wie sie zu sein scheinen.
"Das ist sicher. Bei so einem Thema kann die "Religion/Gewissen/Ethik" nicht die
einzige Lösung sein.
Betrachten wir das ganze einmal so:
Bin ich schuld an der Lage in Afrika wenn ich mir ein Computerbetriebssystem kaufe anstatt das Geld direkt zu spenden? Betrachten wir als Beispiel Microsoft und Bill Gates.
In Wirkichkeit sieht es doch so aus. Ich habe Bill Gates mein Geld und er mir sein Betriebssystem gegeben. Das haben millionen andere Menschen auch gemacht bis der Bill Gates dann Milliärder wurde. Dann hatte er aber soviel
Geld das er eine Stiftung für wohltätige Zwecke gegründet hat, mit einem Volumen von
über 37,4 Milliarden Dollar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_&_...tes_Foundation
Und diese 37,4 Milliarden Dollar ist die Summe all unser Geld welches wir für
sein Betriebssystem asugegeben haben.
Wie schuld bin ich jetzt weil ich mir ein Betriebssystem gekauft habe welches ich nicht zum überleben brauche anstatt es den Armen zu geben?
Jeder von uns ist ein "unfreiwilliger" Spender. Wir haben unser Geld an Bill Gates gegeben, "damit er" so eine Stiftung gründet und wir haben aber dafür auch ein Betriebssystem bekommen. (
In dem Fall ist aber natürlich er der Held und nicht wir, weil wir sind ja schuld daran Konsumgüter/Luxusgüter zu kaufen anstatt zu spenden)
Und das ist das ganz schöne an der Sache, wir erhalten auch was dafür.
Wenn ich Greenpeace unterstütze, so gehen 30% an die Erhaltung der Gesellschaft und der Rest an Projekte (Zahlen frei erfunden).
Bekommen habe ich nichts für meine Spenden...von Bill Gates aber schon!!! Die Wirkung ist aber komplett gleich (Bill Gates und Greenpeace), nur dass bei Bill Gates Konzept sogar die
Spender von ihren Spenden profitieren.
Aber so wie die Menschen sind könnte man jetzt einwenden: Wieso
hat der 37 Milliarden Dollar und kümmert sich nur um die Afrikaner und nicht
um die Wale in Japan? Oder für den Wiederaufbau in Irak, für Krankenhäuser etc.?
Wir wollen immer mehr und mehr und mehr...
Reiche Menschen sind schon immer durch die Armen verspottet worden, und das
wie es mir scheint zu unrecht. Nicht immer natürlich...
Religion und Gewissen verursachen diese Aktionen... obwohl wir auf den ersten Blick gar nicht wissen ("können") was mit dem ganzen Geld passiert... wir brauchen nur zu wissen das er mehr hat als wir und schon wollen wir ein Stück vom Kuchen, weil wir glauben wir würden es besser anlegen. ...
Das ist doch alles Blödsinn."