• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat Angst vor dem Alterungsprozess?

AW: Wer hat Angst vor dem Alterungsprozess?

Hallo miteinander!

Ich möchte bloß so alt werden, wie ich jetzt schon aussehe...

Grüße Raphael

Werbung:
@ raphael

hallo raphael,
na das ist eine freude des frühen morgens...

wozu das älter werden doch gut ist.....:D

:kuss1: kathi

AW: @ raphael

also ich bin 15 ... und hatte vor meinem 15ten Geburtstag
höllische Angst ich wollte nicht altern, ich wollte die Zeit
anhalten und das es immer so bleibt wie jetzt.
Wenn man jung ist, ist es unbeschwerter. Aber ich kann
die Zeit nich anhalten. Sie läuft und ich finde es besser
wenn zu leben ohne mir Sorgen übers "ältern" zu machen,
als dazu sitzen und immer zu grübeln.

glg
>beLa<.:sekt:

AW: Wer hat Angst vor dem Alterungsprozess?

Vor dem Altern an sich habe ich keine Angst. Da ich Diabetes habe, mache ich mir leichte Sorgen um Folgeerkrankungen im Alter, wie z.B. erblinden oder das Abnehmen der Beine. Aber wenn es soweit kommen sollte, werde ich auch damit leben müssen. Also warum sich jetzt schon das Leben mit Gedanken und Ängsten daran schwer machen?

AW: @ raphael

also ich bin 15 ... und hatte vor meinem 15ten Geburtstag
höllische Angst ich wollte nicht altern, ich wollte die Zeit
anhalten und das es immer so bleibt wie jetzt.
Wenn man jung ist, ist es unbeschwerter. Aber ich kann
die Zeit nich anhalten. Sie läuft und ich finde es besser
wenn zu leben ohne mir Sorgen übers "ältern" zu machen,
als dazu sitzen und immer zu grübeln.

glg
>beLa<.:sekt:
Und inzwischen bist du sicher 25 - und wie fühlst du dich wohl nun?

Haben wir das nicht alle?
Du hast, beziehungsweise beziehungsWEISE nicht gelesen, daher unterlaufen dir gedankliche Spesen, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass du an ihnen genesen wirst, denn die Nichtgedanken können verstrickt zum Verhängnis werden, wie bei vielen pauschalierenden Beschwerden, denn das Alter ist nunmal nicht für jeden ein Drama, so wie auch nicht jeder von einem Lama angespuckt wird, obwohl das stets oft die automatische Runde macht, wo dann wiederum nicht vorher drüber nachgedacht wird sondern sofort ins Blaue hinein geschossen, so dass das Allgemeinbild ins Hirn hinein gegossen ist, damit auch jeder in der Masse daran glaubt, sind sie auch dadurch ihres Verstandes beraubt, denn sich auf den Weg zu machen und selber zu denken, können sie sich natürlich wiederum schenken, denn der geringste Versuch ist für sie beim zappelnden Probieren ein bleibender Fluch.

Ich hatte - aufgrund einer ziemlichen Blauäugigkeit - zwar keine Angst vor den Alterungsprozessen, war aber doch erstmal ziemlich geschockt, als mit den Wechseljahren Veränderungen wie krasse Gewichtszunahme, Herzbeschwerden, Verlangsamung des Denkens usw. einzusetzen begannen.

Jetzt bin ich 54 und kann die vorläufigen Früchte dieses Prozesses erstmal ernten, nämlich eine echte Beziehung zu meinem Körper aufgebaut zu haben und auch bei anderen Menschen akzeptieren zu können, dass (nach Gerald Hüther oder Thomas Metzinger) die zentrale Funktion unserer Gehirne die Steuerung des eigenen Körpers und nicht die zwischenmenschlicher Beziehungen oder gleich der ganzen Welt ist, eine gute Einsicht meine ich, um diese Aufgaben dem kulturellen Leben zurück zu geben und die Wahn- und Schuldkomplexe der Egos nicht mehr allzu ernst zu nehmen. :clown2:

Werbung:
Zurück
Oben