• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat Angst vor dem Alterungsprozess?

Wer hat Angst vor dem Alterungsprozess? Der Mangel an Wahrheit, bereitet dem Menschen wohl sehr viel Stress?

Warum ich nicht so, wie alle anderen altere? Weil mein Alter mich nicht so sehr stört, da mir niemand sagt, was sich für mein Alter so alles gehört. Für die es sich jedoch so gehört, wie alle zu altern, die müssen mit der Zeit gehen. Das ist natürlich zu verstehen und letztendlich sogar, für sie, zum Durchdrehen. Im Gegensatz zu mir bleiben sie nun einmal nicht, immer mehr, in der Gegenwärtigkeit aller Vergegenwärtigungen stehen, weil sie nur in die Vergangenheit oder Zukunft hineinsehen.
Sie gehen den Weg der Vermoderung über die beeindruckende Mode, ihr Untergang ist einer mit geschmacklich versauernder Methode.
Doch über Geschmack kann man nun mal hervorragend diskutieren und streiten, weswegen sich die Alterungsbedürftigen gern in der Diskussionsebene ausbreiten, sie wollen nämlich überzeugend hören, was sich so gehört, um ihren eigenen Geschmack dann dadurch zu bilden, und zwar so, dass ihn niemand stört und sich niemand darüber empört, so wie unter dem Motto: „Das habe ich ja noch nie gehört!"
Die äußerst geschmacklose Wahrheit hat noch niemand gehört, sodass ein jeder sich, im Falle ihres Bekanntwerdens, innerlich über sie empört, und sich so schnell wie möglich dort hinbewegt, wo man noch auf ihn hört. Ob solch ein Mensch sich wohl an seinen Alterungsprozess, den die für ihn unbewusst bleibenden sollende Wahrheit ihm macht, stört?
Wo man auf ihn hört, da geht er hin, und das immer mit der Zeit, in der Hoffnung: „Es ist ja bald so weit.“ Wer ist denn auch schon, für die ewige Jugend, zum Geschmacksbildungsverzicht bereit.

beziehungsWEISE

Werbung:
AW: Wer hat Angst vor dem Alterungsprozess?

...ich...

denn ich bin schon seit mindestens meinem 8.lebensjahr uralt.
wie - bitte - soll das weitergehen?
jetzt bin ich erst 44.
- und sterben konnte ich immer noch nicht.

oh! das macht müde!

Hallo beziehungsWeise,

deine Frage könnte eigentlich als interessant gelten und zu vielen spannenden Antworten führen, doch was du anführst, ist für mich leider leicht verworren.
Du schreibst von Mode, Geschmack und nicht altersgerechtem Verhalten. Davon, dass du dich nicht den Konventionen beugst und daher auch nicht das Alter fürchtest.
Wie soll ich das verstehen? Dass du der Angst trotzt, indem du dich jugendlich kleidest? Solange es für dich funktioniert, ist es in Ordnung, doch bedenke, der Sensenmann, macht auch vor einem Minirock nicht halt.
Das kann es doch nicht sein. Was macht dich also so speziell (unängstlich)?

neugierig, Zimtie

PS: Falls du ein Bub sein solltest, nimm halt ein äquivalentes Kleidungsstück.

Wer hat Angst vor dem Alterungsprozess?

Ich eigentlich nicht, sofern mir ein Siechtum erspart bleibt (und das lässt sich ja in der Schweiz dank Sterbehilfe beenden).

Ich halte es mit A. Einstein:

"In der Jugend gehören alle Gedanken der Liebe, im Alter gehört alle Liebe den Gedanken."

Beides ist schön.

Gruss
Hartmut

Ich halte es mit A. Einstein:

"In der Jugend gehören alle Gedanken der Liebe, im Alter gehört alle Liebe den Gedanken."

Beides ist schön.

Gruss
Hartmut

Etwas überrascht stelle ich fest, dass ich gerade den 1000. Beitrag erstellt habe. Dass ich diesen Beitrag mit einem Einstein-Zitat veredeln konnte, macht mich im Nachhinein froh!

Hartmut

Glückwunsch zum Tausender den du gerade erklommen hast - und herzlichen Dank für das kluge, nachdenkliche Einstein-Zitat.

Gruß

Miriam

Ich habe keine Angst mehr vor dem Altern,war aber nicht immer so:mit 17 Jahren habe ich gedacht dass mit 30 alles aus ist.Ich wurde 30 und es war ok.
Dann habe ich ein riesen Fest mit 39 gefeiert,sozusagen als Verabschiedung
meiner 30iger jahre und als ich 40 wurde,war ich lange depremiert.Ich habe mich uralt gefühlt.Als ich 50 wurde,hatte ich gerade meine Scheidung hinter mir und viele Probleme,aber das Alter spielte keine Rolle mehr.Heute bin ich glücklich und warte relativ gelassen auf meinen 60 Geburtstag.
Altern vom biologischen gesehen(Falten,schlaffe Haut ect.) interessiert mich nicht mehr.Geistig bin ich jung,o Gott,das klingt ja blöde,sorry!
Also kurzum,ich habe keine Probleme mit dem Alterungsprozess.
Liebe grüße Marie

Glückwunsch zum Tausender den du gerade erklommen hast - und herzlichen Dank für das kluge, nachdenkliche Einstein-Zitat.

Gruß

Miriam

Liebe Miriam,

@U & Hartmut:
Das Einsteinzitat - ohne Worte!
Angst vor dem Altern?
Eigentlich nicht, aber da es derzeit real (mit üblen Zipperlein) anfängt, finde ich es trotzdem ziemlich Sch...
Besser bald Grab? :engel1:

LG pispezi:zauberer2

Also, hier nun eine nähere Erläuterung für alle die, die da glauben es reicht aus sich jugendlich zu kleiden und liften zu lassen, um sich nicht alt zu fühlen. Aller Fall (= der Fall in die Schwerkraft des Alterungsprozesses) ist nämlich der, durch die zunehmende geistige Umnachtung (= gedankliche Verwirrung um die Worte, mit denen man dann nicht mehr versteht, umzugehen, weil einem ihre Bedeutung verloren gegangen ist), und durch sie (= die geistige Umnachtung) entsteht auch jede sich zeigende Falte.
Wer sich keine ernsthaften und wahrhaftigen Fragen mehr stellt (was ja auch ziemlich schwierig ist in einer Gesellschaft in der von jedem Humor- und Spaßverständnis abverlangt wird, unter dem Motto: „Brot und Spiele fürs dumme Volk.“) bezüglich der ständig wieder, in gewissen Situationen, in ihm aufkommenden Erregungen, der erhöht innerlich immer mehr seinen Erregungspegel (= er kann keinen ernst nehmen und fühlt sich von niemand ernst genommen). Da er diesen nicht durch das ernsthafte Suchen und Finden von inneren Wahrheiten (Selbsterkenntnis) auflöst, beginnt somit für ihn eine zunehmend Stressphase, die er nach außen hin mit Harmonie zu überspielen versucht (so etwa unter dem Motto: „Ich kann meine Situation nicht mehr ändern, drum versuche ich eben bis zum Schluss das Beste für mich daraus, zu machen.“). Und genau dieser Umstand ist dann der Ausschlaggebende für den intensiven Alterungsprozess, der hinführt zum schnellen Körperzerfall durch die geistige Umnachtung, die auf Gegenwartsflucht beruht. Der Mensch flüchtet sich hinein in die fantasievoll ausgemalten Erinnerungen, an seine schöne Vergangenheit, sodass sein Körper dadurch, entsprechend der gegenwärtigen Belange und Erfordernisse, unfähig wird zu handeln (= der Körper wird nicht mehr von einem klaren Verstand geführt). Doch warum flüchtet der so alternde Mensch? Er hält die auf ihn einwirkenden Erregungen, die ihm die Gegenwart (seine Beziehung zu gewissen Menschen in der Gegenwart) vermittelt, da er unfähig dazu ist sie gedanklich konstruktiv für sich zu verarbeiten, einfach nicht mehr aus.

Wer Näheres darüber erfahren möchte, für den habe ich hier zwei von mir verfasste Bücher zum freien Download:
http://home.arcor.de/uniperversum/html/download_buch.html

Alles, was ich denke und schreibe, das scheint, im ersten Moment, etwas kompliziert um die Ecke,
doch nur, wer geistig umnachtet sterben möchte, der geht gedanklich die geradlinige Gesellschaftsstrecke.

beziehungsWEISE

Werbung:

...
Alles, was ich denke und schreibe, das scheint, im ersten Moment, etwas kompliziert um die Ecke,
doch nur, wer geistig umnachtet sterben möchte, der geht gedanklich die geradlinige Gesellschaftsstrecke.

beziehungsWEISE

Nun, falls deine Antwort ein Textauszug aus einem deiner beiden Bücher ist, solltest du dir einen neuen Lektor suchen, denn den Inhalt mal außen vor gelassen, liest sich dieses Konstrukt nicht wirklich wie ein gelungener Coup.

Schade, dass du meinst, oder es auch nicht anders auszudrücken vermagst, deine bestimmt interessanten Gedanken solchermaßen aneinanderketten zu müssen. Doch das als komplizierten Text zu deklarieren... hmm.

Mit deinem Nachsatz ist dir wieder (ich kann mich in dem Fall gerne wiederholen) ein toller Abspann geglückt. Gibt es die kostenlosen Bücher zum Download eigentlich nur gegen Email? Würde mich nicht wundern, denn du ähnelst in deiner Art zu schreiben sehr dem LebensCode.

Zurück
Oben