• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Wer aber nicht glaubt der wird verdammt werden" Markus 16,16

Werbung:
Die Frage wäre, ob das überhaupt stimmt, was da im Markus-Evangelium steht... >Mir persönlich ist das egal, ich bin ein gläubiger Mensch... Als Anthroposoph sowieso...Glaubst Du selbst denn an Gott?
Nein, ich gaube nicht an einen Gott. Aber ich könnte mich irren. Gott könnte ja auch nicht gut und gerecht sein, sondern so wie in der Bibel (wörtlich) beschrieben.

Zur halbwegs sinnvollen Beantwortung dieser Frage müsste zuvörderst geklärt werden:

1. Was genau soll "Gott" sein?

2. Was genau soll "daran glauben" bedeuten?
Da ich die Bibel zitiert habe, soll es der biblische Gott sein. Wobei der koranische genauso funktionieren kann.
 
Wenn Du nicht an Gott glaubst, hast Du auch keinen Anspruch darauf, nach Deinem Tod ins Paradies zu kommen... Also so weit mussd das einfach klar sein...
 
Als Atheist glaubst Du doch nicht an das Paradies... Christus erlöst nur die, die an ihn glauben... Ob das gerecht ist oder nicht, steht hier nicht zur Disposition...
 
Aber ich kann Dich trösten... In den Gesprächen mit Gott lässt Neale Donald Walsch seinen Gott ausdrücklich sagen, dass ausnahmslos jeder Mensch in den Himmel kommt, es sei denn er entscheidet sich ausdrücklich dagegen... Auch Hitler wäre in den Himmel gekommen... Vielleicht beruhigt Dich das ja...
 
Als Atheist glaubst Du doch nicht an das Paradies... Christus erlöst nur die, die an ihn glauben... Ob das gerecht ist oder nicht, steht hier nicht zur Disposition...
Doch. Das steht hier zur Disposition, weil es meine Ausgangsfrage des Threats ist.
Aber ich kann Dich trösten... In den Gesprächen mit Gott lässt Neale Donald Walsch seinen Gott ausdrücklich sagen, dass ausnahmslos jeder Mensch in den Himmel kommt, es sei denn er entscheidet sich ausdrücklich dagegen... Auch Hitler wäre in den Himmel gekommen... Vielleicht beruhigt Dich das ja...
Und wer ist zu verlässiger Neale Donald Walsch oder die Bibel?
 
Werbung:
Aber ich kann Dich trösten... In den Gesprächen mit Gott lässt Neale Donald Walsch seinen Gott ausdrücklich sagen, dass ausnahmslos jeder Mensch in den Himmel kommt, es sei denn er entscheidet sich ausdrücklich dagegen... Auch Hitler wäre in den Himmel gekommen... Vielleicht beruhigt Dich das ja...
Die Verharmlosung der Hölle mit jeder kann sich frei entscheiden ist eine Täter-Opfer-Umkehr. Weil man sich eben nicht einfach frei entscheiden kann an etwas zu glauben. Niemand würde sich für ewige Fotler entscheiden. Aber die Drohung mit der Hölle richtiet auch Schaden an, wenn sie leer ist.
Sagt wer?

Und: Wer hat die Menschen denn eigentlich überhaupt erst in die Situation gebracht, angeblich "erlöst" werden zu müssen?
Sagt er selber, siehe Bibelzitat Markus 16,16 u.a.
Das ist doch das tolle am Christentum, es liefert nicht nur das Problem sondern gleich auch die Lösung.
 
Zurück
Oben