• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wem gehört die Welt?

Sagt dir der Begriff "Sprichwörtlichkeit" etwas?
Ja. Die Hartnäckigkeit eines Terriers ist sprichwörtlich.
Und ja, was du nachvollziehen kannst und was nicht hat wenig Einfluss auf das, was ist.
Das stimmt. Aber wer weiß schon, "was ist"? Sag nicht, Du wüsstest das.
Den gegen die Vernunft, zum Beispiel.
Iwo. Ich bin ein Freund der Vernunft.
Ich erkenne ihre Geistlosigkeit und Undankbarkeit. Und sie beschämen mich eher als dass sie mich "mächtig ärgerlich" machen.
Du hast doch damit nichts zu tun, so geistreich und dankbar, wie Du bist.
Vielleicht könntest du das nachvollziehen, wenn du mal bei deinem Krieg Pause machst.
Ich schäme mich nur für eigene Fehler oder Versäumnisse. Für Dich, beispielsweise, schäme ich mich nicht, habe ich doch mit Deinen absurden Vorstellungen nichts zu tun.
 
Werbung:
Wem "gehört" also die Welt?
Den menschlichen Fiktionen? Den Vorstellungen des nackten Affens?

Ja. Mensch stellt sich vor, dass alles und jedes irgendwem "gehören" müsste, weil er zuvor das Wort "gehören" sich ausgedacht hat.
Es ist alles Illusion, Einbildung...

"Demokratie" ist auch nur Illusion, Einbildung. Jeder Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt, etc. muss sich zwangsläufig stets auf Fiktionen beziehen.
 
Ja. Die Hartnäckigkeit eines Terriers ist sprichwörtlich.
Warum war es dir dann ein Bedürfnis festzustellen, dass du keine Krähe seist wo du doch eine sprichwörtliche bist?
Das stimmt. Aber wer weiß schon, "was ist"? Sag nicht, Du wüsstest das.
Der, der sich mehr überlegte Gedanken darüber macht, hat wohl die plausiblere Vorstellung davon, "was ist".
Iwo. Ich bin ein Freund der Vernunft.
Behauptest du, doch trittst du sie immer wieder mit Füßen.
Du hast doch damit nichts zu tun, so geistreich und dankbar, wie Du bist.
Ich muss nicht selbst betroffen sein, um Unrecht zu erkennen. Mach doch einmal Pause von deinem Kampf,
tritt heraus aus der Egomanie und erfahre Empathie.
Ich schäme mich nur für eigene Fehler oder Versäumnisse.
So auch Trump. Und auch er hat natürlich keine eigenen Fehler und Versäumnisse.
Und wenn, dann Alibibeispiele wie "ich bin zu gut für diese Welt". Also noch einmal: tritt heraus
aus der Egomanie und erfahre Empathie.
 
Die Welt besteht aus mehr als aus Richtern, Staatsanwälten und sonstigen Rechtsanwälten.
Mehr ist weniger und weniger ist mehr,
nur das EINE im EINER gibt selbst in der Enthaltung enthaltsam ALLES her.

Es kann immer nur EINEN im EINER geben, dem gehört alles, was 'sich' gehört
und sogar alle relativier TOREN der 'Relatives' unserer Verwandtschaft betört.
Dieser Beitrag sei dem heutigen " Sei-ein-Engel-Tag " gewidmet

Etwas Sinnvolles zum Entstehen zu bringen
mag fast jedem gelingen,
jedoch meist mit EIN-SCHRÄNKUNG
jedoch am besten ohne jede KRÄNKUNG:

>> " Wie der EINER kann's KEINER " <<

>> " How the only ONE does NONE " <<

Herzliche und scherz'liche Doppelgrüße an alle Leser zum heutigen Tag des " Be An Angel Day" (BAAD) in den USA, initiiert von Reverend JAYNE HOWARD FELDMANN.

geschrieben von Bernhard Layer zum 22. August 2023 für die Leser des Denkforums zum heutigen " Sei-Ein-Engel-Tag " .......... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben