AW: Wem gehört die Nabelschnur? Der Mutter oder dem Kind?
Wem gehört die Nabelschnur? Der Mutter oder dem Kind?
Na die Nabelschnur gehört wohl beiden, sie ist ein wichtiges Verbindungsstück (Bio für Anfänger) und beide benötigen sie nach der Geburt nicht mehr und beide Körper stoßen die Reste ab (was bei der Frau ziemlich unappetitlich aussieht, da hängt nämlich noch ne Menge eklige Plazenta dran). Wieso weiß man sowas nicht?
Die Stammzellen befinden sich im Blutkreislauf des Babys und gelangen so eben in die Nabelschnur.
Also gehören die Stammzellen, streng genommen dem Kind.
Wer gibt die Zustimmung über die Entnahme?
Die Mutter, bis das Kind sowas entscheiden könnte, wär die Nabelschnur vertrocknet.
Welches Gesetz erlaubt diese Übertragung?
Da bin ich mir nicht sicher, aber entweder das Transplantationsgesetz oder Transfusionsgesetz (also in D), vielleicht auch beides. Geht ja sowohl um die "Entnahme" als auch die Weitergabe/Übertragung. Googel einfach mal und les dich durch, da haste es vielleicht ausführlicher und auch richtiger. Das Stammzellgesetz -was sich vielleicht für dich naheliegend anhört- kannste dir aber schenken, da gehts um was anderes.
Wer kann die Stammzellen bekommen?
Na in erster Linie mal der Spender (also das Baby, an dem einst die Nabelschnur hing) selber, so die Idee.
Gib bitte an, wie diese Situation in deinem Staat gelöst ist!
Eigentlich gut, nur dass man die Kosten selbst tragen muss (in D), find ich eher unglücklich. Aber unser System spart halt gern bei Präventionsmaßnahmen.
Sind halt "Krankenkassen" und keine "Gesundheits- bzw. Gesunderhaltungs-Kassen".
So und den Rest such dir im Web zusammen, kannst meinen Anteil an Scilla weiterreichen
Und wenn Sibel mit ihrer berechtigten Vermutung richtig liegt, dann verrate uns deine Note. Und wenn du noch dazu Eindruck schinden willst, dann starte doch noch ne Forenmeinungsumfrage dazu, druck den Kram aus und leg´s dazu