• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltenphilosophie ? Was haltet ihr davon ?

Carlalala

New Member
Registriert
24. September 2015
Beiträge
10
Was haltet ihr eigentlich als Experten von "Grundlagen der Weltenphilosophie" von Andreas Herteux?

Ich als totaler Noob war extrem begeistert, aber ich bin leider nur ein Laie. Für mich war's eine Art Augenöffner, daß es sowas wie Philosophie überhaupt gibt. Das Maximum war für mich bisher der christliche Glaube, mit dem ich aufgewachsen bin und den seh ich mittlerweile sehr sehr kritisch. Von Esoterik und Engeln halte ich nichts. Da war das schon eine super Alternative, um die Welt zu erklären. Für mich, weiß nicht ob auch für Experten.

Auf den Menschen und das Buch bin ich über eine Zitateseite aufmerksam geworden:
http://zitatezumnachdenken.com/andreas-herteux

Deswegen geh ich davon aus das der irgendwo bekannt ist, aber das Buch ist noch sehr neu, so finde ich nicht viel. Gefunden habe ich sonst nur die Seiten.
http://andreasherteux.jimdo.com/grundlagen-der-weltenphilosophie/
https://www.facebook.com/AndreasHerteux/app_881354431937633

"Inhalt:
Was bin ich? Was treibt die Welt in ihrem Innersten an? Was den Menschen? Worin liegt der Sinn? Was tun? Was ist real? Fragen, denen sich kaum ein Mensch lebenslang entziehen kann und auf die dieses Buch eine Antwort sucht und in der Weltenphilosophie findet. Die Einführung in dieselbige erfolgt Stück für Stück und am Ende steht ein metaphysisches Erklärungsmodell, das für sich zwar keine dogmatische Absolutheit beansprucht, aber dennoch zum augenzwinkernden Nachdenken über die eigene Existenz einlädt."

Okay, das Buch selbst ist noch neu auf dem Markt (August), deswegen findet sich net so viel, aber vielleicht kann mir da einer sagen, wie man des wirklich einordnen kann? Verkaufen tut es sich anscheinend recht gut. Ist das mehr so ein Massenmarktding? Ist es schlecht wenn sich ein Philosophiebuch gut verkauft?

Ich muss gestehen, so habe ich die Welt noch nicht betrachtet und mich hat das Ding sehr inspiriert und neugierig gemacht, aber ich bin ein Laie.

Liebe Grüße
Linda
 
Werbung:
Ne, ist so wie ich's schreib. Ich bin sehr begeistert, würd mich aber interessieren wie es Leute sehen, die hauptberuflich mit Philo rummachen. Wenn Begeisterung wie Werbung wirkt kann ich nix machen. Ist halt denne so..
 
Vollzeit? Was ist mit meinem zweiten Beitrag? Soll des heißen, dass ich mich nicht ausdrücken kann? Des ist nicht gerade fein..
 
Du merkst aber schon, dass deine Art Menschen in Schubladen reinzustecken und sie dann zu verfolgen echt befremdlich ist? Des irritiert schon kräftig..o_O
 
Zum Buch kann ich nichts sagen, da ich es nicht gelesen habe. Gut finde ich, dass der Autor für sich keine automatische Absolutheit beansprucht.

Die Sprüche habe ich gelesen. Einige finde ich ganz gut. Einen allerdings finde ich nicht besonders weise:

„Wozu man einen Gott braucht? Nun, alleine
wegen des Mangels an Selbstbewusstsein.“


Wenn das stimmen würde, würde das heißen, dass Papst Franziskus, Martin Luther King oder Nelson Mandela................. ein mangelndes Selbstbewusstsein hat/hatten. Ich denke, diesbezüglich kann der junge Andreas H. ihnen noch nicht das Wasser reichen.
 
Werbung:
Zurück
Oben