• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wellen des Wissens

Gate of Kiev

Member
Wenn Engel auf und absteigen...
Die Frage, die immer wieder auftaucht und gar nicht einmal so neu ist: Leben wir in einer Simulation. Die Frage kann nur der beantworten, der die Hierarchie der Sphären, die Phasen der neuen Realität auch nur einmal erlebt hat.

Nietzsche versuchte in seinem Spätwerk, den Begriff "Inspiration" mittels einer übersteuerten Sprache und kräftiger Selbstüberhebung auszusprechen. Was daraus kam, war ein klotziges Wurfgeschoss auf den verstörten Leser. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn er das Objekt seiner Wahrnehnung niemals ausgesprochen und hinter seiner kräftigen Oberlippenbürste gelassen hätte. Das Unaussprechliche
wollte eben nicht, Punkt! Was will Es dann? Künstler und Literaten waren schon jeher die Profiteure der Inspiration, das heißt die Empfänger, aber nie der Sender und bis dahin reichte der Arm ihres Geistes kaum. Sie warteten auf den Schub ihrer Inspiration, um sich dann von Inspiration zu Inspiration zu hangeln, wie Primaten an Ästen und Lianen. Großartige Werke und Erfindungen ohne Zweifel, nur hielt man es nicht für nötig, den wirklichen Sponsor zu benennen, nämlich die Sphären außerhalb des denkbar Zugänglichem. Wie man es verstehen will... Platons allegorische Welt ausserhalb der Höhle, oder Jesus Christus:"Das Himmelreich." Die Künstler und geistig Beflügelten, sie standen immer noch abseits, bestenfalls Tangente, angelegt an einer ihnen fremden und noch unbekannten Welt. Die hübschen Geschenke des Geistes reichten ihnen, um ihr Ego zu blähen und Mut und Kraft besaßen sie nicht, das noch Unbekannte in Besitz zu nehmen. Es lag außerhalb ihrer Vorstellungswelt.

Für den Mann von der Straße ist das kaum eine Überlegung wert... Er macht sich wenig Gedanken über seine Gedanken, über Trott und Trotteligkeit, über Bewegungen im Hernekast. Wenn einer genauer hinschaut, muß er doch bekennen, dass seine Gedankenwelt doch arg eingeschränkt ist und in summa summarum, sich endlos wiederholt. Vielleicht rührt daher der Drang nach immer neuen, äußeren Eindrücken, innerer Auffrischung durch Informationen, Unterhaltung Gigs und Kicks, um so die frisch bemalten Bilder in der Gefängniszelle für Freiheit zu halten.

Paulus erlebte den 3. Himmel und blieb sprachlos zurück. Was er im Reich der Untoten rüberbrachte, war eine erschreckende Prophetie. Vorschnell haben Christen sich ausgemalt, was der 3. Himmel bedeutet und nicht begriffen, dass der 3. Himmel an sich selbst bereits Prophetie darstellt.

Werbung:
Vor vielen Jahren legte ich in einem Thread, der mir persönlich viel bedeutete, meine spirituellen Erfahrungen nieder. Damals auf dem Höhepunkt einer Welle der Inspiration. Neue und frische Gedanken, die ich im Leben vorher noch nie so erfahren hatte. Als wenn Kopf und Verstand den Raum seiner geistigen Genügsamkeit verläßt, um die Überraschung von Zusammenhängen zu bestaunen, die wie reife Früchte darauf warteten, einfach nur gepflückt zu werden. Ich verliebte mich in meiner eigenen Metaphorik.
Die Zeit der Inspiration schien begrenzt und schon auf ihrem Höhepunkt, begriff mich das Gefühl der Eile. Und es kam so, es endete, und Im nachhinein sah ich das Welken einer geistigen Blüte und einer Phase, die sich eindeutig in einem Wellencharakter manifestierte.

Wenn ichs genau überlege, war ich in Wirklichkeit ein gescheitertes Etwas. Ich griff nach den Geschenken des Geistes, wie eine Frau, die von einem Verehrer kleine Geschenke der Aufmerksamkeit bekommt, aber mehr Freude an den Geschenken empfindet, als an den Verehrer, der wartend im Hintergrund verschwindet.
Gescheitert auch deshalb, weil mir damals das geistige Wissen fehlte und ich mit Teilwissen jonglierte. Wie der Plakatkleber für eine Aufführung, die nie stattfinden konnte.
Es geht weiter, aber GANZ ANDERS!

Paulus erlebte den 3. Himmel und blieb sprachlos zurück. Was er im Reich der Untoten rüberbrachte, war eine erschreckende Prophetie. Vorschnell haben Christen sich ausgemalt, was der 3. Himmel bedeutet und nicht begriffen, dass der 3. Himmel an sich selbst bereits Prophetie darstellt.

Paulus irrte sich mit seinen Vorstellungen, dass Jesus bis in den dritten Himmel entrückt wurde, genauso wie er sich bezüglich des Letzten oder Jüngsten Gerichts noch zu Lebzeiten von ihm und seinen Zuhörern irrte. Das aber wollte der gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus laut Mt 16, 27+28 noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten.

Paulus hat das Letzte Gericht sogar zweimal vorhergesagt, einmal laut 1 Kor 15, 51+52 und in dieser Bibelstelle:

"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Ths 4, 15-17)

Doch das soll Blindgläubige nicht davon abhalten, an das Paradies zu glauben ;-)

"Ich bin ein Gegner der Religionen: Sie lehrt uns damit zufrieden zu sein,
dass wir die Welt nicht verstehen." so *Richard Dawkins* in seinem Buch
DER GOTTES WAHN!

"Ich bin ein Gegner der Religionen: Sie lehrt uns damit zufrieden zu sein,
dass wir die Welt nicht verstehen." so *Richard Dawkins* in seinem Buch
DER GOTTES WAHN!
frenilshtar ist ein Gegner der Verteidigung: Er lehrt uns damit zufrieden zu sein,
dass Putin die Ukraine überfällt und die Hamas Israel terrorisieren.
Und fordert permanent auf zum Lesen eines Buches von jemandem, den
er zuvor perfide beschimpft hat.

Werbung:
Zurück
Oben