• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was WISST (!!!) ihr über den Islam?

Ich stelle gerade fest, dass ich nicht wirklich etwas über den Islam weiß.

Auch glaube ich nicht, dass die Nachrichtenaussagen den Islam widerspiegeln oder irgendwelche Geschichtsbuchpassagen.

In meiner näheren Umgebung wohnen Menschen, die wohl dem Islam angehören, aber weder sie wollen Kontakt zu mir, noch ich zu ihnen. Das ist eher ein Nebenher-Leben ohne Kommunikation. Weder interessieren sie sich für mich, noch ich mich wirklich für sie. Die Männer treffen sich regelmäßig an einer *Moschee* und wenn ich dort mit den Hunden vorbeigehen muss, dann beachten sie mich nicht (bin ja eine Frau und dazu noch mit unreinen Hunden unterwegs) und ich kann entweder die Straßenseite wechseln oder mir einen Weg bahnen.

Gespräche und Annäherungen scheitern wohl aus vielen Gründen, zum einen die Sprachbarriere, zum anderen vielleicht auch die Einstellung, das andere sei fremd und *böse* (was nicht meine Einstellung ist, ich bin gesprächsbereit, dränge mich aber von mir aus nicht auf - vielleicht denken diese Männer genauso - ich weiß es nicht).

Mich persönlich macht der Islam nicht neugierig.

Ich komme ohne Religionszwang aus und liebe die Freiheit, ja auch Presse- und Meinungsfreiheit, insofern sie respektvoll und achtsam geschieht. Sarkasmus und Zynismus halte ich da eher für ungeeignet. Wenn jemand Kritik üben möchte, dann sollte diese so hervorgebracht werden, dass nicht Öl ins Feuer gegossen wird, sondern der Kritisierte die Möglichkeit hat, die Kritik anzunehmen, sie sich durch den Kopf gehen zu lassen ohne sich verteidigen zu müssen und die Chance hat, daran zu wachsen. Das setzt natürlich auf der Seite des Kritisierten ein adäquates Pendant voraus.

Wer Krieg will, der findet schnell einen Grund.

Werbung:
Wer etwas ueber den Islam an sich wissen moechte, faengt wohl am besten mit dem Koran an - der ist die Basis wie das N.T. die Basis des Christentums ist. Man kann den "Holy Qu'ran" online im Internet lesen.
Ich habe einmal per Suchwort ausgiebig in ihm geschmoekert - alles, was die Stellung der Frau betrifft.
Anlass dazu gab ein Gespraech mit einer jungen stark glaeubigen Tuerkin, deren Ansichten mich ziemlich befremdeten (sie gehoerte als Doktorandin zur "intellektuellen" Fraktion), aber auch zum Nachdenken anregten.
Da ich selber einige Jahre in meiner Jugend in einem islamischen Land lebte, gibt es fuer mich einen zusaetzlichen Bezug, wobei ich Vorrednern hier recht gebe: Es vermischt sich im Islam Kulturelles, Religioeses und Politisches.
Das macht alles sehr schwierig.
Die "reine" Lehre aber ist nachzulesen.
Ich habe leider keine Zeit mehr, um ausfuehrlicher zu werden, denn dies ist ein Thema, das nicht larifari mit wenigen Saetzen abzuhandeln ist!

Fuers erste muss es aber genuegen und wer wirkliches Interesse hat, kann ja mal den Koran online suchen, ich habe keine Adresse zur Hand!

Fortuna

Hallo,

@Marianne
Ich finde der Beitrag von Gaius steht nicht meiner Idee dieses Threads entgegen, im Gegenteil, wenn ich ihn richtig verstanden habe hat Gaius eine ernstgemeinte Frage bezüglich eines vorhergegangenen Beitrags von joel_ amini gestellt.

Das wollte ich bezwecken, als ich diesen Thread erstellte:
Dass wir das, was wir wissen oder mit dem Islam erlebt haben hier einbringen:
ich denke einige von uns haben über den Islam in der Schule oder an der Uni gesprochen, haben Referate, Vorträge oder Facharbeiten zu dem Thema verfasst oder gelesen bzw. gehört.
Andere haben den Koran oder andere muslimische Schriften gelesen.
Wieder Andere haben muslimische Freunde, Verwandte, Partner oder natürlich sind selber Muslime.
Vielleicht gibt es hier ja auch Menschen, die sich beruflich mit dem Islam beschäftigen.

Natürlich: Dieser Thread kann nicht dazu führen, ein ausführliches Wissen über den Islam zu erlangen. Dies ist in einem Internet-Forum nicht möglich. Hierzu sind Informationsquellen von offiziellen Stellen viel besser geeignet.

Doch ich hoffe, dass wir, wenn wir unser Wissen, oder das, was wir zu wissen glauben hier einbringen, und uns, sofern wir es besser wissen, gegenseitig unsere Fragen beantworten oder einige Vorurteile über den Islam abbauen.

Vielleicht tragen dazu auch schon Literaturhinweise oder verweise auf Internetquellen etc. bei.

Dies ist das Ziel, dass ich mir von diesem Thread erhoffe.

@Jan Amos: Also mich persönlich würde dein Vortrag interessieren.

Zitat von Fortuna:
Fuers erste muss es aber genuegen und wer wirkliches Interesse hat, kann ja mal den Koran online suchen, ich habe keine Adresse zur Hand!

Ich weiß jetzt nicht ob es gegen die Forumsregeln verstößt, wenn ich einen Link gebe. Kennt sich da einer aus?

Zitat von mmark:
ich bin christ. aber wer mit mir redet redet ganz sicher nicht mit DEM CHRISTENTUM

stimmt, du hast Recht, meine Formulierung "mit dem Islam reden" war zu floskelhaft.
dennoch glaube ich, es wird klar, was von mir gemeint war:
Nicht über die Muslime und ihre Religion reden sondern mit ihnen.

Mfg,
Sunnyboy

Zitat von Sunnyboy
Ich weiß jetzt nicht ob es gegen die Forumsregeln verstößt, wenn ich einen Link gebe. Kennt sich da einer aus?

nein. aber es wird dir schon niemand den kopf abreissen wenns nichterlaubt sein sollte.
es lebe die revolution!

http://de.wikipedia.org/wiki/Koran

gruss

:-)

Danke für deinen Link. Eine weitere Ausgabe des Korans befindet sich auf www.islam.de , einer (oder DER?, ich weiß es nicht) Seite des Zentralrats der Muslime in Deutschland, auf der viele weitere interessante Informationen über den Islam stehen.

Mfg,
Sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Thema in der Familie und unter Freunden zur Sprache gebracht und festgestellt, dass ich vor Jahren zwar eine Ausgabe des Korans gelesen habe, es aber wohl mehrere Ausgaben davon gibt.

Ich denke, es gibt solche und solche Gläubige in allen Religionen. Es gibt Fanatiker und welche, die die Worte anders verstehen, als sie gemeint sind und es gibt sehr wache Menschen.

Jemanden, der völlig außer sich laut herumbrüllt, andere beleidigt und gewalttätig ist, kann in meinen Augen nur etwas verkehrt verstanden haben. Mit nachdenklichen Menschen kann man meiner Erfahrung nach stets ruhig und sachlich reden - auch über Glaubensdifferenzen.

Das Problem sind also nie die Menschen, mit denen man reden kann, sondern immer die aufgebrachten Fanatiker (jeder Religion oder Politik).

Schon auf Grund der Fragestellung und dass ich nicht in die Versuchung komme, darüber nachzudenken, was nur ich über den Islam weiß, hab' ich den thread vorher nicht durchgelesen.

Also was weiß ich - unbeeinflusst von anderen Forenbenutzern - vom Islam:

Es ist - wie das Christen- und Judentum - ein Eingottglaube.

1.) Die Mohammedaner essen kein Schweinefleisch,
2.) trinken keinen Alkohol,
3.) beten, glaube ich 5 Mal pro Tag (gegen Mekka gerichtet),
4.) halten pro Jahr einen Fastenmonat ab, den Ramadan, an dem sie am Tag nichts essen
5.) der partnerschaftliche Gedanke ist ihnen - zumindest in der Ehe - fremd und
6.) was ich von Gysi weiß - gibt es in ihrer Bibel, dem Koran - Suren, die Gewalt als Mittel zur Durchsetzung von Zielen nicht ausschließt. Zu einem guten Mohammedaner gehört auch noch
7.) dass er einmal in seinem Leben nach Mekka pilgert (um zu riskieren, dass er zertrampelt wird).

Punkt 2 und 3 halte ich für recht sozial, Punkt 7 mag, falls man es überlebt, recht gesund sein, mit allen anderen Dingen kann ich mich nicht anfreunden.

Der islamistische Glaube wird von einigen Wahnsinnigen, die tatsächlich glauben, dass man durch Mord das Paradies erlangt, missbraucht.

Spirituelle Grüße

Zeili

Werbung:
dann will ich auch noch einiges noch nicht genanntes hinzufügen.

- sie dürfen nicht rauchen

- Jesus ist ein islamischer Prophet und an die jungfräuliche Empfängnis Marias wird auch geglaubt

Zurück
Oben