• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was versteht ihr unter Freiheit?

Werbung:
Du hast in irgendeinem Thread behauptet jede Ereignisfolge ließe sich kausal beschreiben und zweifelst somit an einem Zufall im physikalischen Sinne. Wie erklärst du dir aber dann einen 6er im Lotto oder deine Freiheit die dich dazu bewegt hat den Usernamen Paracelsianer zu wählen ? Stand etwa schon vor 1000 Jahren physikalisch fest, dass du dich Paracelsianer nennst und die brotlose Kunst der Philosophie einschlägst ?
Was verstehst du unter Kunst,fragt der:doof:,von was weiß ich:dontknow:

Du hast in irgendeinem Thread behauptet jede Ereignisfolge ließe sich kausal beschreiben und zweifelst somit an einem Zufall im physikalischen Sinne. Wie erklärst du dir aber dann einen 6er im Lotto oder deine Freiheit die dich dazu bewegt hat den Usernamen Paracelsianer zu wählen ? Stand etwa schon vor 1000 Jahren physikalisch fest, dass du dich Paracelsianer nennst und die brotlose Kunst der Philosophie einschlägst ?

Wenn ich einen 6er im Lotto habe, dann weil ich zur entsprechenden Zeit in der Trafik war. Somit habe ich eine Ursache. Und dass ich die Kunst der Philosophie einschlage stand vor Jahren fest, weil ich in einem Esoterikforum im Philosophie-Thread viel geschrieben habe und das habe ich gemacht, weil ich mit 14/15 begonnen habe mich mit esoterischen Dingen zu beschäftigen usw. usf.

Wenn ich einen 6er im Lotto habe, dann weil ich zur entsprechenden Zeit in der Trafik war. Somit habe ich eine Ursache. Und dass ich die Kunst der Philosophie einschlage stand vor Jahren fest, weil ich in einem Esoterikforum im Philosophie-Thread viel geschrieben habe und das habe ich gemacht, weil ich mit 14/15 begonnen habe mich mit esoterischen Dingen zu beschäftigen usw. usf.
Zuerst weil du ein Luftschloss baust,zumal die Zahlen hineinander gezogen werden.Beim Lotto sind die Chancen bekannt,und eigentlich bräuchte jeder nur eine Reihe zu tippen,was völlig reicht,oder denkste mit 10 Reihen haste eine größere Chance?

Du stehst in deinen jungen Jahren wohl noch etwas zu sehr mit deinem Fuß im Alltagsleben. Aber Philosophie disputiert häufig auf abstrakter Ebene, fernab der unmittelbaren Wahrnehmung der Welt !

Gruß

Der Philo

Ich habe oft den Eindruck, dass Philosophie nicht dazu dient, wozu sie eigentlich gedacht ist, also zur Suche nach der Weisheit, sondern dass sie dazu verwendet wird, um vor der Wirklichkeit zu fliehen, indem man sich mit Dingen befasst, die fernab der unmittelbaren Wahrnehmung der Welt, bzw. der Realität, befinden. ;)

Ich habe oft den Eindruck, dass Philosophie nicht dazu dient, wozu sie eigentlich gedacht ist, also zur Suche nach der Weisheit, sondern dass sie dazu verwendet wird, um vor der Wirklichkeit zu fliehen, indem man sich mit Dingen befasst, die fernab der unmittelbaren Wahrnehmung der Welt, bzw. der Realität, befinden. ;)
Falsch,würde ich denken,wenn eins nach dem anderen kommt:)

Werbung:
Falsch,würde ich denken,wenn eins nach dem anderen kommt:)
Geht das überhaupt nacheinander? Also ich denke, entweder man flieht vor der Wirklichkeit, indem man sich mit unwirklichen "Dingen" oder irrealen Themen befasst, oder man stellt sich ihr und gleitet nicht in "Dimensionen" ab, die damit nichts (mehr) zu tun haben. Ich stehe wohl heute etwas auf dem Schlauch. ;)

Zurück
Oben