• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Was im Alter noch übrig bleibt, müsste frau sich erst umerziehen, aber das funktioniert nicht mehr.

... und die Toleranz gegenüber dem unvermeidlichen Gezänk ist futsch, weil dem keine Anreize mehr gegenüberstehen. Rien ne va plus
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Vernunft "Ja", Harmoniegeschwafel "Nein", jedoch ist für mich die Alternative zum Eitelsonnenscheingetue nicht der Kampf, sondern die Ent-scheidung.




Doch, ahne ich, wir wollen ganze Menschen sein und keinen Part spielen, weshalb für mich die Liebe auch "nur" der Weg, aber nicht das Ziel ist.



Das tut mir leid, ehrlich, aber ist denn nicht gerade auf diesem Hintergrund eine materialistische Herangehensweise, also die Auseinandersetzung mit Reiz-Reaktionsmustern u.ä. hilfreicher als eine idealistische?



Vielleicht haben unsere Dauermissverständnisse mit den unterschiedlichen Perspektiven zu tun, aus denen wir unsere Erfahrungen betrachten, ich schreibe aus der Retroperspektive, Du aus der unmittelbaren Betroffenheit heraus.



Nein, mir tut nichts weh, überhaupt nicht, Du bringst sehr interessante Themen ins Df, aber wie schon anfangs einmal erwähnt nutze ich hier nicht so sehr die Beziehungsebene und den Austausch, schon gar nicht den emotionalen, sondern die Inspiration und den eigenen Gedankenausdruck.


Alles Gute für Dich!


meine Aussagen im letzten Beitrag waren eigentlich eher allgemein gemeint wie persönlich ("und wenn dir was wehtut dann musst du schrein" meinte eigentlich ein Zitat von Konstantin Wecker - ich hätte es kenntlicher machen müssen https://www.youtube.com/watch?v=V9f90dtVnJs&list=RDV9f90dtVnJs&index=1)

wenn du dich weniger auf persönlicher Ebene einlassen möchtest so akzeptier ich dies und spüre auch keine veranlassung dich dort hineinzuziehen. Jeder gibt sich halt nach aussen so wie er sich geben möchte - alles ist OK. für mich selbst kann ich nur feststellen dass ich keinen Bock mehr darauf habe ständig reflektieren zu müssen auf welcher ebene ich jetzt gerade zu kommunizieren habe ..... . Wenn ich schon eine Rolle spielen muss dann die des selbstgefälligen, egoistischen, verantwortungslosen aber sinnlichen Misotropen - von dieser Basisrolle aus ist es dann auch einfacher im Einzelfall mal einen anderen Charakter zu spielen.

tja - und die modernen Beziehungen was sind sie anderes wie Rollenspiele.
Es gibt eine ganze Szene LARP: Live - Action- Rolle - Play oder so ähnlich
aber die wissen jedenfalls was sie tun - bei anderen ist es chronisch geworden. Ergebnis Rolle überdrüssig - Beziehung am Ende
es wird einiges toleriert - aber niemals ein Rollenwechsel.


und dann im Anschluss das nächste Rollenspiel - und mit gleicher Rolle.... mal sehen wie es ausgeht.....
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

zum 1. Grund: Möglichkeiten: Die Frau baut eine Barriere auf und schreckt so den Menn ab, Liebe zu zeigen.

Oder es sind 2 Personen nur deshalb zusammen, weil sie nicht allein sein wollen.

3. Möglichkeit: Der Mann ist bereits durch die Arbeit überfordert und ist in Gegenwart der Frau schon so geschlaucht, dass er ihr nicht mehr genug Liebe geben kann.

Oder die Frau hat Minderwertigkeitskomplexe.

ja....auch möglich..:dreh:

wenn "armer mann" seine arbeitsherausforderungen nicht bewältigen kann,
kann sie ihm für den rest auch nicht die führung überlassen...:koenig:
sie muss achtsam u. angespannt bleiben....

männliche,zielstrebige strukturiertheit beibehalten,bis ihr ein bart wächst
oder so.............:engel1:
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Ihr meint also in tiefster Ruhe auf einer heißen Herdplatte sitzenbleiben um Kraft des Denkens allen natürlichen aufspringreflexen zu widerstehen......

Das ist ein gutes Beispiel für Beziehung und Pulverfass.
Wenn ich mich auf die Herplatte setzen möchte, kann ja sein weil es viel Spaß macht, dann schaue ich vorher ob sie aus ist. (Mitdenken)
Wenn sie nicht aus ist mache ich sie erst aus und setzte mich drauf. (bewusstes Handeln)
Setzte ich mich auf die eingeschaltete Herdplatte weil eventuell der Kick am größten ist habe ich einen verbrannten Arsch und den Schmerz verdient. (Dummheit wird bestraft)

Natürlich nimmt derjenige der zuhause ist vor der Erschöpfung desjenigen der den ganzen Tag bei der Arbeit ist und das Geld ranschafft, Rücksicht.
Wie so oft geht es in der Bewältigung des Alltags nicht in erster Linie um den Austausch von Liebesbekundungen, nicht nerven würde oft schon reichen.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Interessante Seiten, ich glaube, dass Beziehungen eher an der Fixiertheit auf einen einzigen Menschen scheitern als an Polyamorie.

Es gibt vermutlich noch weitere zigtausend individuelle Gründe, weshalb Beziehungen irgendwann nicht mehr als sinnvoll und freudvoll sondern als Belastung empfunden werden und die Fähigkeit solche Belastungen (er-)tragen zu können oder zu wollen ist halt unterschiedlich stark ausgeprägt.

Der Anspruch auf lebenslange Dauer, unter anhaltendem Wohlbefinden der Beteiligten, scheint sich häufig nicht zu erfüllen. Da drängt sich mir die Frage auf, weshalb dieser Anspruch unverdrossen gestellt wird.
 
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Es gibt vermutlich noch weitere zigtausend individuelle Gründe, weshalb Beziehungen irgendwann nicht mehr als sinnvoll und freudvoll sondern als Belastung empfunden werden und die Fähigkeit solche Belastungen (er-)tragen zu können oder zu wollen ist halt unterschiedlich stark ausgeprägt.

Der Anspruch auf lebenslange Dauer, unter anhaltendem Wohlbefinden der Beteiligten, scheint sich häufig nicht zu erfüllen. Da drängt sich mir die Frage auf, weshalb dieser Anspruch unverdrossen gestellt wird.

Außerhalb der Kirche wurde er doch in jüngster Vergangenheit gar nicht mehr gestellt, aber eine größere Zufriedenheit ist dennoch nicht zu beobachten, junge Menschen wünschen sich wieder dauerhafte Beziehungen, der Stress um Sorgerecht und Unterhaltszahlungen belastet Familien auch nach dem Auseinandergehen der Partner oftmals Jahre nach der Trennung weiterhin und ältere Menschen vereinsamen zusehens.
 
Werbung:
AW: Was sind für dich Gründe, warum Paarbeziehungen scheitern?

Außerhalb der Kirche wurde er doch in jüngster Vergangenheit gar nicht mehr gestellt,

Das beobachte ich anders. Kein Spielfilm, kein Roman, wo nicht der/die Einzige, der/die Richtige für "immer" gesucht und oder gefunden wird. Und diesem Ideal folgend erlebe ich reale Personen.

... aber eine größere Zufriedenheit ist dennoch nicht zu beobachten, junge Menschen wünschen sich wieder dauerhafte Beziehungen, der Stress um Sorgerecht und Unterhaltszahlungen belastet Familien auch nach dem Auseinandergehen der Partner oftmals Jahre nach der Trennung weiterhin und ältere Menschen vereinsamen zusehens.

Richtig. Ein eklatanter Mangel an Sicherheit und Geborgenheit ergibt sich als Schattenseite der fröhlichen Abwechslung. :)
 
Zurück
Oben