• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Werbung:
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Ich sage ganz unoriginell: Scheiße.
Merkwürdig diesen Ausdruck kenne ich nur wenn etwas nicht so geklappt hat, wie es sollte.
Ich habe mich oft dabei ertappt, dass ich "au, verdammt" gesagt habe, bis mir auffiel, dass ich eben einen Schmerzenslaut von mir gebe und mich gleichzeitig dabei verdamme.

Das wäre dann ja seelisch so, wenn gelacht, geweint, sich geärgert, gefreut, usw würde (alles gleichzeitig), nur wäre dass dann ja kein Schmerz sondern ledigliche Gefühlsverwirrung.
Ja und da lege ich schon Wert für mich darauf, dass da bei mir langsam aber sicher Ordnung rein kommt.
In meiner Familie z.B. habe ich beobachtet, dass nie soviel gelacht und gescherzt worden ist, als wenn gerade jemand gestorben ist und noch nicht beerdigt.
Klar kann der Geist nicht empfinden, doch er kann Schmerz denken.
Ich kann zwar wahrnehmen, das da jetzt eigentlich ein Schmerz sein müsste. Ich kann aber auch feststellen, das ich keinen empfinde. Oder wie oben beschrieben eben ganz anders reagiere, als von jetzt von mir erwartet wird.
Ich erstarre dann. Da ist dann kein Schmerz, sondern nur wundern und erstaunen.
Das war einmal so heftig, dass ich einmal an einem schönen Herbsttag wohl die Schönheit wahrnahm aber keinerlei Freude oder Resonanz in mir verspürte.
Das kann unterschiedlich sein. Eine gedankliche Hürde wie Gedankenstau wo der Weg des Gedanken versperrt wird/ist oder sich mit etwas befassen müssen (Schule), wo sich nicht mit befasst werden will oder sich mit etwas befassen wollen, wo Hürden dies verhindert, auch beim Lesen kann dies entstehen, wenn ein Stil (Pfannholtz/Plenzdorf) weh tut.
Das sehe ich als eine klassische Beschreibung eines seelischen Konfliktes an.
Das mit dem Stil habe ich nicht verstanden. :dontknow:
Es wird besser, weil der Geist da dann nichts zu suchen hat. Ist mir übrigens die einzige Möglichkeit dass ich dann nicht denke sondern nur empfinde. Ich gehe noch tiefer in den Schmerz (runterreißen, Reihenfolge der Musik) und dann lasse ich mich (wieder Reihenfolge) langsam wieder hochziehen. Wenn die Musik dann aus ist, ist der Schmerz überwunden. Dann übernimmt der Geist diesen Schmerz in Erinnerung. Es bleibt dann im Empfinden nur eine aushaltende Wehmut zurück, die nach und nach abklingt.
Ach so Du kannst dann den Geist der Be- und Verurteilung vertreiben. Ich leg mich dann meist schlafen, da hört dann das Denken auch auf.
Wie gesagt. Ich lenke mich als Mittel zum Zweck dann ab, jedoch nicht vom seelischen Schmerz sondern vom Geistigen, wie oben beschrieben. Gerade des Wohlbefindens wegen lese ich diese Sachen, da ich dann selbst mit mich in der Geschichte befinde, manchmal benötige ich auch 2 oder 3 Werke dieser Art, anschließend mache ich mich auf den geistigen Weg einen anderen Pfad zu suchen. Die drei ??? begleiten mich seit ich 18 bin.
Wer oder was sind die drei ??? :dontknow:
Nur wenn ich mal überhaupt keine Lust habe, dann lese ich auch andere Sachen, doch das hat dann nichts mit Schmerz zu tun.
Das verstehe ich jetzt nicht, was hat das mit Lust zu tun? :dontknow:
Das habe ich bisher nicht so empfunden, vielleicht deshalb, weil ich den Schmerz intensiver empfinde als von anderen beschrieben.
Ich denke bei körperlichem Schmerz kann es deutlich so erlebt werden. Bei seelischem Schmerz, der von einem zu strengen Geist schwer verdrängt oder unterdrückt wurde ist das natürlich anders.

Stell dich nicht so an
hab ich auch des Öfteren vernommen, allerdings nie von mir selbst. Der eigene Schmerz ist nie mit dem Schmerz eines anderen zu vergleichen, selbst wenn Behauptungen auftreten: Schau dir doch mal den an, der hat allen Grund zum Schmerz empfinden also hör auf zu jammern.
Dann hast Du Dich bislang erfolgreich vor der Manipulation Deiner Mitmenschen schützen können. Bei mir ist das anders gelaufen und wie ich feststelle, bei vielen Menschen mit Minderwertigkeitsgefühlen.

Solche Typen, die so was sagen können mal froh sein, wenn sie irgendwann mal selbst etwas empfinden dürfen, nachdem sie ihre Panzer abgelegt haben.
Dafür braucht es aber meines Wissens nach Menschen, die entdecken, dass sie ein Recht auf ihre Gefühle und deren Ausdruck haben, denn nur dadurch kann eine notwendige Differenzierung zwischen den Menschen hergestellt werden und echte Solidarität erlernt werden.

:ironie: Das werde ich sofort den Panzergrenadieren der Deutschen Bundeswehr mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
Das wäre endlich mal ein begrüßenswertes Vorhaben von Dir. Denn die leben ja, wie mein Bruder selig, in der Vorstellung etwas für den Frieden zu tun.

:saugen:
rg​
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Woran weh getan? Schmerzen können groß oder klein sein. Ich sage Au, Auaaaaa… oder Koma!! Nach einem Schmerz den ich erfahren durfte, lag ich nach dem ich aus der Narkose aufgewacht bin allein Nackt auf einer Wärmeplatte in der Intensivstation. Ich musste erst einmal wieder zu mir finden um dann zu merken wo ich überhaupt war. Ich wollte nach Hilfe schreien, musste aber mit erschrecken feststellen das ich keinen Ton mehr von mir geben konnte, weil man mir meine Stimme genommen hat. Also konnte ich da schon mal nichts „sagen“, dies war eine Erfahrung einer ganz besonderen Art. Ich wurde nicht gut genug auf das wachwerden vorbereitet. Das war körperlicher und seelischer Schmerz zugleich. Einfach nur die totale Hilflosigkeit. Jetzt weißt Du sofort wer ich bin. :)
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Ist das nicht egal?
Schmerzen können groß oder klein sein.
Schmerz bleibt Schmerz, egal ob groß oder klein.

"Schön ist,
wenn der Schmerz langsam nachlässt."

Ich sage Au, Auaaaaa… oder Koma!!
Im Koma kann kein Mensch mehr etwas sagen. Da hat die Auschaltung des Bewusstsein eine besondere Schutzfunktion eingerichtet.
Au, Auaaaaa...... zu sagen signalisiert ja schon, das irgendwas nicht in Ordnung ist und dann kann reagiert und geholfen werden.
Hier im Forum habe ich allerdings eher den Eindruck bekommen, dass hier liebend gerne :katze: und :maus: gespielt wird mit endlos schnell wechselnden Rollen. Wobei ja eine kluge Maus, die sich in den Fängen einer Katze befindet erst einmal tot stellt und die Katze für eine Weile ihr Interesse an ihrem Opfer verliert. Die Chance, für die Maus im geeigneten Augenblick doch noch fliehen zu können und so ihr Leben zu retten.
Dieses Verhaltensschema behalten dann viele Erwachsene ihr Leben lang bei. Anstatt zu kapieren, dass sie keine Maus sind.

[/QUOTE]
Nach einem Schmerz den ich erfahren durfte, lag ich nach dem ich aus der Narkose aufgewacht bin allein Nackt auf einer Wärmeplatte in der Intensivstation. Ich musste erst einmal wieder zu mir finden um dann zu merken wo ich überhaupt war.
Hier staune ich über das Wort durfte Hast Du um diesen Schmerz gebeten? :dontknow:
Also ich wäre stinkesauer über einen solch wahnsinnigen Schmerz und würde mich erst einmal so richtig aufbäumen. Es hat doch verflixt noch einmal niemand ein Recht mir Schmerzen zu verursachen. Ausgenommen, es geht darum mein Leben zu retten und das dann auch nur mit meiner Zähne knischenden Zustimmung, wenn ich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera habe. :bwaah:
Ich wollte nach Hilfe schreien, musste aber mit erschrecken feststellen das ich keinen Ton mehr von mir geben konnte, weil man mir meine Stimme genommen hat.
Ganz entsetzlich und schrecklich! :weinen3:
Also konnte ich da schon mal nichts „sagen“, dies war eine Erfahrung einer ganz besonderen Art.
Ich kann nur versuchen es in etwa nachzufühlen. Schmerzen zu haben und nicht schreien zu können, kommt gleich mit den Säuglingen, die in ihrem Schmerz unbeachtet bleiben und dann verstummen, weil ihnen die Erfüllung ihrer natürlichen Bedürfnisse versagt geblieben ist. Davon gibt es heute noch viel zu viele ungestillt gebliebene Erwachsene.
Ich wurde nicht gut genug auf das wachwerden vorbereitet.
Wäre das möglich gewesen?:dontknow:
Und wenn ja? Wie hättest Du eine solch grausame Möglichkeit vor der OP, wie ich annehme, verkraftet. Es ist allgemein bekannt, dass so ein schwerer Eingriff in den Körper besser mit einer gewissen Unbefangenheit verkraftet werden kann. Als mit der Angst und Schrecken erweckenden Wahrheit. Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Das war körperlicher und seelischer Schmerz zugleich. Einfach nur die totale Hilflosigkeit.
Ja entsetzlich und ich bin dankbar und froh, dass Du es so gut überlebt hast. Jetzt kann alles nur noch besser werden.
Jetzt weißt Du sofort wer ich bin. :)
Ja, klaro! Herzlich willkommen im Forum- Ich hoffe es kommen noch mehr so lebendige und ehrliche Beiträge von Dir. Ich freu mich schon drauf.
Eine gute Beschreibung. Allerdings hast hier nicht *Du* dir wehgetan. Das waren andere...
Welche Rolle nimmst Du denn hier ein? Die des Oberlehrers und Besserwissers? Brauchst Du so eine idiotische Belehrung, wenn Du einen Schmerz verspürt hast? Oder wurde es immer so mit Dir gemacht, dass Du noch gar keine Alternative dazu entwickeln konntest? :dontknow:
Wie sieht es also mit dem Schmerz aus, den du dir, weshalb es auch geschieht, selbst zugefügt hast?
Na da zeigt doch der König Blaubart und der Leerer des Nichts wieder wunderschön sein widerliches und gieriges :krokodil: und gefräßiges Gesicht. Ich sehe es als widerlich und eben Seelen los an, einen neuen User hier mit solchen unverschämten Fragen zu bombardieren.
:blume2:
rg​
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Das ist eine kaltschnäuzige Antwort - pseudointellektuell gegliedert- auf eine aufrichtige Antwort...


Ich weiß jetzt auch wieder, warum ich einstens von hier wegblieb...


Gib nie der rotengraefin einen Fingerzeig,
denn sie knetet alles in Worteteig.

:blume2::blume2::blume2::blume2::blume2::blume2:


PS: ich sage:

Au, scheiße ...
Blöde Kuh !
Na, das hab`ich nötig gehabt .... usw usw
 
Werbung:
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Welche Rolle nimmst Du denn hier ein? Die des Oberlehrers und Besserwissers? Brauchst Du so eine idiotische Belehrung, wenn Du einen Schmerz verspürt hast? Oder wurde es immer so mit Dir gemacht, dass Du noch gar keine Alternative dazu entwickeln konntest? :dontknow:

Diese Krone wird dir niemals irgend jemand hier im DF streitig machen !!!!!!!


Diese Rolle hast du dir längst wie einst Karl der Große angeeignet. Und ich bin mir sicher, dass niemand gegen dich ins Feld ziehen wird wollen, um sie dir abzujagen.
 
Zurück
Oben