• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Werbung:
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Ich mache dann Musik oder ich höre mir Musik an.

Musik sagt mehr als Worte es je können.

Wenn mir eine Person weh getan hat, dann widme ich der Person ein Abschiedlied und schicke es ihm/ihr......

Dann höre ich dies Lied nie wieder.

 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Ich mache dann Musik oder ich höre mir Musik an.
Musik sagt mehr als Worte es je können.
Du siehst Dich also gezwungen alleine mit Deinem Schmerz fertig zu werden.

Wenn mir eine Person weh getan hat, dann widme ich der Person ein Abschiedlied und schicke es ihm/ihr......

Dann höre ich dies Lied nie wieder.

Der Person Deinen Schmerz mit zuteilen und einen Weg zu suchen, damit so umzugehen, dass der Schmerz heilen kann, ist nicht möglich?

Hm, meistens sage ich "Aua", manchmal aber auch "Autsch"......
LG EarlyBird :)

Ich sag oft au - verdammt. Bei mir ist Schmerz und Wut ganz eng miteinander verbunden. Was dann einfach oft zu Verwirrung führt.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Du siehst Dich also gezwungen alleine mit Deinem Schmerz fertig zu werden.

Ich zwinge mich zu gar nichts und ich lasse mich auch nicht unter Zwang setzten. Sollte ich in meiner Selbstreflektion so etwas feststellen, dann versuche ich mich davon zu befreien.

Wenn ich Musik mache, bin ich nicht allein.

Der Person Deinen Schmerz mit zuteilen und einen Weg zu suchen, damit so umzugehen, dass der Schmerz heilen kann, ist nicht möglich?

Also wenn mir eine Person Schmerzen ~ egal welcher Art ~ zugefügt hat, dann lasse ich dies der Person schon wissen. Bei Herzschmerzen/Liebeskummer usw... suche ich nach einem Weg wie ich die Schmerzen und die betreffende Person zusammen los werden kann. Das ist manchmal gar nicht so einfach, weil Verstand, Gefühle, Denken, Meinen usw... dann oft konträr zueinander sind.

Die beste Möglichkeit für mich ist es sich innerlich (also mit mir selbst) damit auseinander zusetzten, dieses Auseinandersetzung in Musik auszudrücken (sagt immer mehr als bloße Worte) und mich von der Musik zu verabschieden.

Manchmal bastel ich auch kleine Erinnerungskisten, fülle sie mit den Erinnerungen (Fotos, Briefe, Geschenke usw...) lege auch die Musik dazu und archiviere ich dann auf dem Dachboden, im Keller, in der Kammer... Ich finde es immer sehr interessant, wenn man Jahre später die Erinnerungskisten wiederfindet und sich die Sachen anschaut. Meist kommen dann die Erinnerungen alle wieder hoch, als Echo aus der Vergangenheit und ich freue mich dann darüber, wie lebendig ich mich fühle. Gerade Seelenschmerzen sind ein Zeichen der Lebendigkeit für mich, auch wenn ich diese Seelenschmerzen nicht unbedingt willentlich herbeiführe. Vielleicht liegt es an meiner Leidenschaft, die Leiden schafft.

Wenn ich die Schmerzen aus der Vergangenheit nicht verarbeite, ausdrücke, dann verfolgen sie mich.

Es ist wie beim Weinen, die nicht geweinten Tränen sind viel schmerzhafter als es jede echte Träne je wäre.

In diesem Sinne
auch das Weinen hilft,
sich vom Schmerz zu befreien...
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Wird mir körperlich durch Gewalt :nudelwalk wehgetan schrei ich meistens "aah":lachen:

Wird mir aber seelisch wehgetan, ist das was ganz anderes, da schreie ich nicht auf. Seelisch ist viel komplexer und kommt auf die jeweilige Stellung der Person bei mir an. Nehmen wir mal an, dass ich mich in eine Person verliebt habe. Diese weis das auch und gibt trotzdem Signale ab, dass sie auch interesse hat. Dann aber plötzlich mit jemand anderen Abzischt auf einer Party, wo sie mich aber hingelotzt hat (vor 4 Wochen geschehen:D). Dann bin ich geknickt und sehr ruhig. Da schreie ich nicht auf , sondern gehe in mich. Das auch mit Hilfe von Musik. Aber nicht nur die Musik allein. Ich schreibe auch Texte. Entweder kleine Gedichte oder ich schreibe in meine "Briefe ohne Adressaten". Diese sind zusehen wie eine Art Tagebuch. Bloß in Brief form. Mit anderen Reden kommt nur recht selten vor. Meistens erst, wenn der erste Schmerz überwunden ist.

Also ziehe ich mich auch eher zurück, als in die Offensive zu gehen.

mfg
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Wird mir körperlich durch Gewalt :nudelwalk wehgetan schrei ich meistens "aah":lachen:

Wird mir aber seelisch wehgetan, ist das was ganz anderes, da schreie ich nicht auf. Seelisch ist viel komplexer und kommt auf die jeweilige Stellung der Person bei mir an. Nehmen wir mal an, dass ich mich in eine Person verliebt habe. Diese weis das auch und gibt trotzdem Signale ab, dass sie auch interesse hat. Dann aber plötzlich mit jemand anderen Abzischt auf einer Party, wo sie mich aber hingelotzt hat (vor 4 Wochen geschehen:D). Dann bin ich geknickt und sehr ruhig. Da schreie ich nicht auf , sondern gehe in mich. Das auch mit Hilfe von Musik. Aber nicht nur die Musik allein. Ich schreibe auch Texte. Entweder kleine Gedichte oder ich schreibe in meine

"Briefe ohne Adressaten".

Diese sind zusehen wie eine Art Tagebuch. Bloß in Brief form. Mit anderen Reden kommt nur recht selten vor. Meistens erst, wenn der erste Schmerz überwunden ist.
Also ziehe ich mich auch eher zurück, als in die Offensive zu gehen.
mfg

Möglicherweise sehr lesenswert ... :blume1:

(Wenn ich noch Verlagslektor wäre, würde ich
daraus heute - eventuell - ein Hörbuch machen.)

Gruß
Reinhard70/71 :)
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Wie gut, dass Du heute kein Verlagslektor mehr bist ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Was sagt Ihr, wenn ihr Euch weh getan habt?

Wird mir körperlich durch Gewalt :nudelwalk wehgetan schrei ich meistens "aah":lachen:
Ja coldbluice das ist ein ganz natürlicher und gesunder Ausdruck und Du wirst vermutlich dadurch auch Aufmerksamkeit und Mitgefühl bekommen.

Wird mir aber seelisch wehgetan, ist das was ganz anderes, da schreie ich nicht auf. Seelisch ist viel komplexer und kommt auf die jeweilige Stellung der Person bei mir an.
Seelisch ist viel auch viel tiefgreifender und kann je nach Beachtung zu noch mehr Wunden führen.
Nehmen wir mal an, dass ich mich in eine Person verliebt habe. Diese weis das auch und gibt trotzdem Signale ab, dass sie auch interesse hat. Dann aber plötzlich mit jemand anderen Abzischt auf einer Party, wo sie mich aber hingelotzt hat (vor 4 Wochen geschehen:D). Dann bin ich geknickt und sehr ruhig.
Das ist seelische Grausamkeit pur und dafür fehlt vielen von uns das richtige Handwerkszeug, damit vernünftig um zu gehen.
Den meisten wird dann ja schnell gesagt, dass diese Person es nicht wert gewesen ist sich in sie zu verlieben. Was mir nie geholfen hat.
Mir hätte dann geholfen, dass mich jemand für die Liebe, die ich überhaupt empfinden konnte anzuerkennen, das es dieses Mal aber wohl noch mit so viel Illusionen verbunden war, aus denen man allerdings eine Menge lernen kann.
Da schreie ich nicht auf , sondern gehe in mich. Das auch mit Hilfe von Musik. Aber nicht nur die Musik allein. Ich schreibe auch Texte. Entweder kleine Gedichte oder ich schreibe in meine "Briefe ohne Adressaten". Diese sind zusehen wie eine Art Tagebuch. Bloß in Brief form.
Das ist gut, wenn Du wenigstens diese Möglichkeit des Ausdrucks von Schmerz hast.
Mit anderen Reden kommt nur recht selten vor. Meistens erst, wenn der erste Schmerz überwunden ist.
Im ersten Schmerz sind ja wohl auch eher Tränen angesagt und da erstickt bei mir die Stimme erst einmal in Tränen. Es ist aber gut wenn Du auch jemanden zum Reden findest, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.
Also ziehe ich mich auch eher zurück, als in die Offensive zu gehen. mfg
Was zur Folge hat, dass sehr viele Menschen sich eben zurückziehen und die Isolation zwischen den Menschen einfach zunimmt.

Möglicherweise sehr lesenswert ... :blume1:

(Wenn ich noch Verlagslektor wäre, würde ich
daraus heute - eventuell - ein Hörbuch machen.)

Gruß Reinhard70/71 :)

Eine Reaktion von Dir Reinhard70, die bei mir nur Kopfschütteln :dreh: hervorruft.
Den seelischen Schmerz eines Menschen zu vermarkten, finde ich einfach nur ekelerregend und widerlich. Aber eine typsiche Steigerung unserer seelisch grausamen GEsellschaft. Daran verdient sich ja heute unser krankes Gesundheitssystem dumm und dämlich. Bist also voll im Trend.

Wie gut, dass Du heute kein Verlagslektor mehr bist ...:lachen lachen lachen:

Na diese Bemerkung moebius, darf in Zukunft etwas dicker und deutlicher ausfallen, willst Du Dich selber nicht auch für die Fortführung von seeelischer Grausamkeit verantwortlich zeigen.

Ich vermisse bei Dir ein Wort des deutlichen Mitgefühls für coldbluice Bericht.
Reinhard sucht seinen Vorteil aus dem seelischen Schmerz und Du kritisierst dieses Vorgehen. Die Person undin diesem Fall das Opfer von seelischer Grausamkeit findet keinerlei Beachtung. Das nenne ich die moderne Version unter die Räuber zu fallen. :pcwut:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben