Waldboden
Well-Known Member
Stress ist ja eine Reaktion auf die wahrgenommene Belastung und ob diese einen umbringt, hängt immer noch von sehr vielen Faktoren ab. Angenommen dein Körper schüttet bei häufigen Stress zunehmend Cortisol aus - über einen längeren Zeitraum kann das zu Bluthochdruck führen - das wiederum erhöht das Risiko für Schlaganfall/Herzinfarkt. Ich glaube nicht daran, dass man den Körper austricksen kann in Bezug darauf wie er auf etwas reagiert, es hat ja auch eine Bedeutung, warum es so passiert. Ich halte es für sinnvoller Lebenssituationen zu ändern, die einem nicht förderlich sind, anstatt mit irgendwelchen Mittelchen bloß Symptombekämpfung zu betreiben.Ja @Waldboden ich habe erst kürzlich über besagten, positiven Eustress gelesen: “It’s not stress that kills us, it is our reaction to it” - Hans Selye
Wenn jemand durch Stress Schlafprobleme entwickelt, wäre es das letzte was ich ihm anbieten würde Abends beruhigende Tees zu trinken (ganz abgesehen davon würde er durch die harntreibende Wirkung des Tees erst recht nicht einschlafen können) da sollte man sich eher fragen, was man an der Lebenssituation ändern könnte, damit der Stress wegfällt.
Der Unsinn liegt vor allem darin, die Menschen für dumm verkaufen zu wollen, in denen man ihnen einredet, dass alles um sie herum eigentlich eh okay und in Ordnung ist, und das Problem bei ihnen selbst liegt, weil sie zu schwach/unwissend sind es zu bewältigen. Und schon laufen die ersten und kaufen sich alle möglichen Ratgeber, besuchen Seminare und füllen damit eigentlich nur die Geldbeutel der anderen und merken dabei nicht, wie sie den Stress eigentlich bloß verlagern. Okay, ich kanns verstehen, manche von ihnen wirken wie wahre Hoffnungsträger, aber es wäre viel wichtiger sich selbst die Frage zu stellen: was kann ich tun, damit ich mich wohl und zufrieden fühle und ein erfülltes Leben führe und nicht: wie vermeide ich Stress.Vielleicht hast du recht und es ist alles Blödsinn, hahah.
Letzteres würde ich als Urlaub bezeichnen und nicht als Reise. Puh, und das wäre ein ganz eigenes großes Kapitel für sich - ein sehr interessantes sogar!Stichwort Entschleunigen: genau das! Ich denke, der Mensch braucht ein bestimmtes Tempo und wir haben als Gesamtes das Limit überschritten. Reisen, die mal Jahre gedauert haben, werden heute in einer Woche "absolviert"... irgendwie absurd, oder?